Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

von natto am 06.12.2012 19:23

wenn du Grundsätzlich ahnung von den Glühfarben hast 

Ne hab ich nicht ich


  

  Hallo Maik, wenn man keine Glühfarben kennt, helfen eine Farbtabelle und ein paar Proben schon weiter. Erklärst Du jetzt die Magnetmethode?


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

von natto am 06.12.2012 17:42

Die Glühfarben gibt es bei Wikipedia. Am besten sieht man die Glühfarben bei wenig Licht, zB in einer schlecht ausgeleuchteten Schmiede. Wenn bei jedem Härten die Helligkeit gleich ist erkennt man die Farben sicherer. Vor dem Härten des Werkstückes kann man ein paar Proben machen, das schult das Auge und senkt die Ausschußrate!


Viel Erfolg!
Holger    

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Holzkohlen herstellen

von natto am 18.11.2012 11:41

Wenn man so eine Ballenpresse nimmt läuft das Messer als Guillotine. Aus dem PickUp wird der Einzug für Astholz, Hänger dran und rein in den Wald. Wegen der Holzpreise gibt es überall Astholz, Leute, all das ganze Astholz!


Gruß Holger


Edit: In der Presse läuft ein Kolben der das Messer tragen soll mit ~2,5Hz. Angetrieben wird er über Zapfwelle, ein Getriebe und Keilriemen mit einer Schwungscheibe die als Kurbelwelle arbeitet. Das wäre eine robuste, fahrbare Schneidemaschine - wenn das so funktioniert wie ichs mir vorstelle. 

Das Problem ist der automatische Einzug. Das Schnittgut kann nur vorgeschoben werden während der Kolben im Bereich unterer Totpunkt steht. Dafür bieten sich die Mitnehmer an, als Excenter, aber das wird nicht einfach.


Vielleicht ist diese Idee ja für irgendwas gut, mir geht einfach das ganze Kronen- und Astholz nicht aus dem Kopf...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2012 13:04.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmieden im Ribe Vikingecenter

von natto am 13.07.2012 08:26

Danke für die schönen Bilder.

und hier noch einmal der Link http://schmiededaseisen.de/gallery/mila/ribe_vikingecenter/834559/


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Feuerschweißen gut erklärt

von natto am 26.06.2012 22:54

Hallo Kläus,

der Unterschied ist schön zu sehen. Alles klar.


Gruß Holger 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2012 22:55.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Feuerschweißen gut erklärt

von natto am 26.06.2012 22:38

Hallo Philippe,

das Flussmittel schäumte viel weniger als ich annahm, und ist viel grober als mein Borax. Daher tippte ich auf Sand. Es ist gut zu wissen, wie das aussehen soll;)

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Feuerschweißen gut erklärt

von natto am 26.06.2012 19:48

In dem Video wird ausfühlich erläutert wie das Verschweißen von Stangen funktioniert. Jetzt habe ich endlich verstanden, wie die Zweige bei Blumen verschweißt werden. Ist das benutzte Flußmittel Sand?


Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Schmiedetreffen in Schwerin Mueß

von natto am 23.06.2012 12:57

Das Schmiedetreffen im Freilichtmuseum Mueß findet nicht wie angekündigt am 25/26 Juni, sondern am 23/24 statt. Vielleich hat noch einer von uns Interesse?


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von natto am 19.06.2012 09:16

Guten Morgen Flamur und willkommen im Forum.

Einfach mailen oder das Kontaktformular benutzen ist richtig, dann bekommst Du eine Preisliste.  


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schweisspulver

von natto am 07.06.2012 18:37

Die Idee ist gut, es gibt Streuer für Kakao oder Puderzucker aus VA mit einem Drahtsieb als Streuöffnung. Wie tragt Ihr anhydrides Borax auf?


Gruß Holger 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite