Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Frage zu einer Esse mit Direktantrieb/Reibrad

von Conni am 06.10.2017 19:55

Hallo Lutz

ich habe genau die gleiche Feldschmiede. Vor der Restaurierung war auf der Welle des Lüfters bei mir auch Pertinax drauf. Das habe ich aber gegen eine Hartgummirolle ausgetauscht. Das funktioniert super. Am großen Antriebsrad brauchst du dann nichts mehr zu machen.

Außerdem habe ich meine noch mit einem Nähmaschinenmotor kombiniert, da ich meist mit Koks arbeite und das Treten dann sehr mühselig wäre. Wenn  der Strom ausfällt, kann ich die Feldschmiede mit ein paar Handgriffen wieder auf Fußbetrieb umstellen.

Anbei mal ein Bild von der Konstruktion.

6-12.jpg

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2017 09:05.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Härteofen endlich fertig - Fragen tun sich auf

von Conni am 01.09.2017 21:02

Hallo Balapan,

die Steine sollten es tun. Die meisten Stähle, die man als Hobbyist bearbeitet, liegen beim Härten sowieso weit unter 1350 °C. Ich habe meinen Ofen noch nie über 900 °C gebracht.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Rückblick Hammer In 2017

von Conni am 26.07.2017 20:30

Hallo an alle Beteiligten,

nachdem ich wieder gut zu Hause gelandet bin, und der Umbau meiner Heizung fast abgeschlossen ist, möchte ich auch ein Fazit dieser Woche ziehen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue "Kollegen" kennen zu lernen. Ich bin immer wieder darüber erfreut, dass der Zusammenhalt und die Bereitschaft, Kenntnisse miteinander auszutauschen, so wahnsinnig groß ist.

Fasziniert hat mich auch, wie Schmiedebegeisterte aller Coleur zusammen Werke entstehen lassen, die mich immer wieder begeistern.

Großen Dank an alle, die rund um das "Hammer Inn" zu dessen Gelingen beigetragen haben und vor allem an Peter, der den Mut hat, solch ein Event aufzuziehen.

Für mich steht fest: Beim nächsten "Hammer Inn" bin ich wieder mit dabei.

PS an Achim: Falls Du Dich gewundert hast, wer Dich auf der Autobahn angehupt hat: Das war ich, weil wir uns nicht richtig verabschieden konnten.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Vision eigene Schmiede

von Conni am 03.05.2017 06:16

was nicht dazu gehört ist eine hohe Biegefestigkeit

dafür gibt es ja Stahl, in diesem Fall die entsprechende Bewehrung. Ansonten würde ja jeder Balkon einfach abbrechen.

Das wird schon passen und auch lange halten. Sieht jedenfalls gut aus und die Fortschritte sind erkennbar.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: the coffee table - eine Spende ans HAMMER IN 2017

von Conni am 28.04.2017 21:42

Hallo Johannes,

tolle Arbeit, tolle Präsentation und vor allen Dingen eine tolle Idee, diese Arbeit beim Hammer In zu versteigern. Hut ab !!!

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Neubau vom Schornstein ?

von Conni am 12.04.2017 19:06

Hallo Martin,

ich habe meinen Schornstein wie früher mit Ziegelsteinen mit quadratischem Querschnitt (ca. 20x20 cm) gemauert. Abnahme vom Schornsteinfeger war kein Problem. Hatte ihn aber auch vorher mit meinen Plänen konfrontiert. Funktioniert gut, aber ein runder Querschnitt zieht noch besser.

Ich habe den Schornstein selber gemauert, weil ich es mal vor langer Zeit gelernt habe und mir genügend Steine aus einem Hausabbruch zur Verfügung standen.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2017 19:07.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

von Conni am 08.11.2016 15:10

Hallo Didi,

super Messer sind das geworden. Klasse Damast und tolle Umsetzung zum Endprodukt.

Wie Edgar interessiert mich, wie der Griff beim letzten Messer entstanden ist. Sieht richtig cool aus. Vielleicht gibt ja der Messermacher sein Geheimnis preis (wenn es denn überhaupt eines ist).

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Erl Abgebrochen

von Conni am 27.10.2016 15:33

Hallo Ben,

grobes Korn im Gefüge ist immer ein Zeichen hoher Temperaturen beim Schmieden. Bevor ich meine Messer weiter bearbeite, durchlaufe ich immer das volle Programm der Wärmebehandlung: Normalisieren um ein feineres Korn zu erhalten, Weichglühen um meine Werkzeuge zu schonen und Zeit zu sparen und erst dann Härten und Anlassen. Wenn manns komplett haben will, kommt vor dem Härten noch das Spannungsarmglühen. Dann sinkt gerade bei dünneren Querschnitten die Gefahr des Verzuges.

Habe mal spasseshalber ein Restdamaststück durchgebrochen und das hatte nach dieser Behandlung meiner Meinung nach ein sehr feines Gefüge.

Hier ist die Wärmebehandlung ganz gut beschrieben. Damit sollte dann auch alles klappen.

PS: Wann hast du eigentlich versucht, den Erl zu richten. Das ist nur ein paar Sekunden nach dem Abschrecken möglich und wenn dein Küchenmesser auch noch eine sehr dünne Klinge hat, geht dieser Zeitraum meiner Meinung nach fast gegen Null.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2016 15:45.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: tordiert mit Lagen

von Conni am 14.09.2016 19:35

Hallo Volker,

schickes Messer, gefällt mir sehr gut. Das mit dem Lagendamast ist natürlich schade, aber ich hatte auch schon Probleme mit Torsionsdamast in solch schmalen Klingen.

Sind das wirklich 110 Lagen, das sieht nach weniger aus. Kann aber auch täuschen.

@ Lorato

Volker hat geschrieben

Hinterer und vorderer Griffabschluß polierter St 37

da steht nichts davon, dass dieser Stahl in der Klinge verwendet wurde (hoffe ich zumindest). Vielleicht klärt Volker uns noch auf

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: HAMMER IN 5.-9. Juli 2017

von Conni am 06.09.2016 14:06

Hallo Peter,

ich find's auch klasse, dass das Hammer In über 5 Tage gehen soll.

Ich habe mir die Termine schon in meinen Kalender eingetragen und wenn alles klappt, kann ich auch wieder schon etwas eher aufschlagen und beim Aufbauen helfen.

Gruß Thomas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite