Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Noch ein Neuzugang

von Lenni am 17.07.2017 22:03

Geiles Teil Micha! 

hab den Thread hier damals garnich gesehen. In meiner Werkstatt stand sowas aehnliches mal rum, aber mein Vermieter hat dann vor Jahren schon den I Traeger bodennah abgeschnitten und liegt das Ding in ner tiefen Ecke seiner Werkstatt. Schade um die Schoenheit! 

Hoffe die Schweissnaehte halten. Wie hast du geschweist? Schutzgas oder Elektrode? Wenn deine Schweissnaehte so aus sehen wie meine ersten, wuerde ich den Schraubstock nur noch mit Samthandschuhen anfassen  

Beste Grusse und bis bald ;) 

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Kleine Aufmerksamkeit zur goldenen Hochzeit

von Lenni am 16.07.2017 20:18

Sehr schoen wie du Herz und Ringe verbunden hast. Was ist der Gedanke dahinter, dass die Ringe schweben? Muss ja nicht alles immer gleich phylosophischen Hintergrund haben, aber es machte den Anschein da du es extra erwaehnt hast. 

Ist der Eisenteil mit so nem komischen "Silberlack" oder metallic Effektlack bearbeitet oder sieht das auf dem Foto nur so aus. Ich persoehnlich bin da eher Freund Bruenierung mit Wachs.

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Damastprobe gesucht für Elementanalyse

von Lenni am 16.07.2017 20:14

Hi Bob,

verstehe die Argumentation und halte die Schlussfolgerung fuer sinnig ;) Wenn man sein handeln danach richten will, dann lieber nicht zu peniebel mit den Temperaturen sein. 

Wie gesagt: Ich wuerde dann einen 2842 und 2767 Damast beisteuern. Der ist sehr gaengig unter den Damastleuten. Vielleicht finde ich auf dem Hammer in noch etwas 78Ni8 dann mach ich noch die zweite Variante die vielleicht sogar noch gaengiger ist wie die erstere. 
Wie gesagt: Alles erst nach dem Hammer In. Ausser beim Hammer In ist Peters Feuer und der Lufthammer mal fuer ne Weile frei. Dann kann ich das auch da machen ;) 

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 16.07.2017 10:54

Hi Bob,

wie viele Lagen so ein Damast hat kann man glaube ich nicht beantworten. Der eine mags grob, der andere fein. 10 wuerde ich aber mal so als Minimum bezeichnen und wenn ich mich nicht taeusche ist bei ca 400 Laagen Schluss fuers menschliche Auge. Anhand von Willis Erklaerung wuerde ich aber eher wenige Laagen nehmen, damit man den vollstaendigen Uebergang gut sieht ohne in Gefahr zu verlaufen, dass vor dem Ende des einen Materialuebergangs schon der naechste wieder anfaengt ... wenn man versteht was ich meine.

Chromstaehle habe ich bei mir garnicht bzw. keine deren Definition ich wirklich kenne (Chromvanadium Meissel z.B.), aber Willi scheint da ja ein super Sortiment zu haben.

Was die Waermebehandlung angeht wirds schwierig. Hast du nen Laserthermometer was gute 800 grad schafft, dann koennte man das dafuer benutzen. Zumindest fuer Gebrauchsgegenstaende wie Messer ist eine perfekte Temperaturbehandlung meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Obs dann 5HRc mehr oder weniger hat ist der zerteilten Tomate dann auch egal. Sollte es aber wegen dem wissenschaftlichen Ansatz doch sinnvoll sein kann ich mal den Frank Trommer fragen. Der verfuegt glaube ich ueber die noetigen Oefen. Weiss nicht was der Willi da hat, aber auch da vermute ich mal mehr ein gutes Auge und Gefuehl als nach Datenblatt eingestellte Temperaturen?! 

So und zum Thema historische Materialien. Ja da wirds schwierig dran zu kommen und wenn du dran kommst, sollte man sich 3 mal ueberlegen ob das zerschnippeln zum analysieren einen Mehrwert bringt. Im Soester Beitrag zur Archaeologie Band 5 wurden ein paar Werkzeuge analysiert (z.B. PDF Seite 19) . Vielleicht ist das schon ausreichend? 
Link zum Beitrag.

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2017 11:01.

Lenni

37, Männlich

Re: Forumsplauderrunde im Chat

von Lenni am 16.07.2017 10:09

Moin die Herren,

Ich bin zwar nicht so der Chatnutzer, aber so eine Art Stammtisch via Chat klingt doch sehr sinnvoll. So koennten die die es gern nutzen alle gleichzeitig online sein anstatt online zu gehen, zu merken hier ist keiner und wieder offline zu gehen ...

Gruss,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2017 10:14.

Lenni

37, Männlich

Re: Forumsplauderrunde auf dem Hammer In 2017

von Lenni am 16.07.2017 10:01

Meine Herrn das macht ja mal wieder Spass zu lesen hier. Wenn ich Admin waere, waere ich versucht diese Diskussion zu schliessen und sie von Schmied zu Schmied auf dem Hammer In auszutragen. Text hat das Problem das man den Ton nicht hoert! Was meiner Erfahrung nach oft zu einer sehr viel negativeren Interpretation fuehrt wie eigentlich gemeint und so die Gemuehter unnoetig hochkochen! Ich denke jeder der sich hier Angegriffen fuehlt sollte nicht gleich schreiben. Sondern nocheinmal durchatmen, sich daran erinnern dass wir uns alle gern haben und auch wenn nicht, zumindest respektvoll miteinander umgehen sollten und vieleicht erst am naechsten Tag mit kuehlem Kopf zurueck schreiben!

Ums aber fuer die nicht am Hammer In Anwesenden mal von meiner Seite zu beschreiben. Dieses Forum ist und bleibt fuer Anfaenger ein unglaublich wichtiger Ort um sich zu vernetzen, von Schmiedetreffen zu erfahren, erste Fragen zu stellen um sich nicht ewig im Hintergarten im Kreis zu drehen und auch um Inspiration anhand von anderer Leute Arbeiten, Ratschlaege und Kritik zu finden. Und ich denke (bzw. hoffe zumindest) dass bis auf die Rumfragerei das auch fuer die Profis gilt. Facebook mag das auch alles koennen, aber das hat dann halt doch nicht jeder bzw. geht lieber in nen Forum wie dieses hier!

Was das Arbeiten zeigen angeht fass ich mir mal an die eigene Nase. Seit dem ich die eigene Werkstatt habe, bin ich doch irgendwie mehr am schmieden als am diskutieren/philosophieren. Denke das waere ein einfacher Schritt von den jeder machen kann um mehr Bewegung hier rein zu bringen. Mehr Dinge zeigen ueber die man ueberhaupt mal diskutieren kann. Sonst isses wie eine gesellige Runde wo keiner weiss was er sagen soll.

Vorfreudige Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Eigenbau Federhammer

von Lenni am 11.07.2017 22:53

Hi Gorden,

erstmal mein Lob zur Kontruktion. Ich wuerde mich sowas nicht trauen aufzubauen bzw. traue ich mir da nicht das noetige Verstaendniss zu sowas so zu kontruieren, dass es mir nicht irgendwann ins Gesicht springt. An dieser Stelle wollte ich auch mal fragen wie du die Gelenke realisiert hast. Sind das einfach Maschinenschrauben? Bist du dir sicher dass das haelt und sich nicht verbiegt und als folge reissen kann? Sollte sowas nicht mit vernuenftig gehaerteten Wellen/Lagern oder aehnlichem realisiert werden? 

Bedenkliche Gruesse,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2017 22:54.

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 11.07.2017 22:48

Hi Bob,

das klingt grundsetzlich wirklich interessant, aber mir ist nicht ganz klar was du erwartest bzw. suchst. Ich frage um die Sinnhaftigkeit der Probe in Frage zu stellen. 

Abhaengig davon was du eben erwartest, waere eine gewisse Referenz denke ich sehr interessant. Die gaengisten Damaste sind denke ich eine Kombination aus 2842 und 2767 bzw. 2842 und 75NI8. Dem Gegenueber koennte man Kombination aus Schrott (Feile, Bandsaege, Baustahl, Kettensaege o.ae. ) entgegen stellen, welche zumindest im Hobbybereich durchaus gerne vorkommen. Dein Vorhaben klingt fuer mich ausserdem so, als wenn die Nachbehandlung eine wichtige Rolle spielt. Ist dir das ungehaertete nur wichtig wegen der Schleifbarkeit? Die Kristallstruktur direkt nach dem Schmieden behaupte ich mal ist bei jedem Schmied anders. Abhaengig von den benutzten Temperaturen. 

Sollte ich gerade voellig daneben liegen wuerde mich eine Erklaerung freuen wie du auf die von dir gewuenschte Kombination kommst.

Wuerde mich ebenfalls zur Herstellung einer Probe anbieten bzw. finde ich bestimmt noch ein Reststueck von 2842 und 2767 in der Werkstatt was ich auf die gewuenschten Masse bringen koennte. 

Hoffe ich habe keinen Stuss von mir gegeben,

interessierte Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Keine Kraft mehr

von Lenni am 09.07.2017 18:30

Also wenn Olli sagt "ich schmiede das mit nem 1.5kg Hammer" finde ich es keine Schande fuer mich das selbe unterm Lufthammer zu machen 

Grundsaetzlich wuerde ich aber sagen: Wenn du Damast mit der Hand schmieden moechtest, mach das Paket wirklich sehr klein. Ein Bekannter von mir (Robert, der ein oder andere duerfte ihn kennen) bekommt wahrscheinlich max 1.5 Messer aus den Damastpaketen die der so mit der Hand schmiedet.
Auf was fuer nem Amboss schmiedest du denn? Meines wissens nach macht das nen ordentlichen Unterschied? 

Ich mache das so, dass ich mir einen richtigen Schmied in der Naehe gesucht habe und da ca. ein mal die Woche fuer 2 Stunden hingehe um dessen Lufthammer zu benutzen. Schau dich mal um. VIelleicht gibts bei dir ja einen der sich gegen nen kleinen Obulus darauf einlaesst.

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Lenni am 09.07.2017 18:10

Hi Jeremias,

auch wenn sie dir zu teuer ist: Die Tretkurbelesse von Angele ist super. Dank guten Lagern laeuft die richtig schoen rund und belastet das Knie nicht. Die anderen kenn ich leider nicht. 
Kenne aber Leute die sehr von ihrem Handkurbelgeblaese schwaermen. Wie das aber taugt wenn es mal an groessere Querschnitte oder Verschweissungen geht vermag ich nicht zu sagen. Wenn aber keine 3Phasen zur Verfuegung stehen, koennt ich mir vorstellen, bekommst du mit der Handkurbel mehr Luft zusammen. Bitte korrigiert mich wenn ich irre!

Gruss,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite