Suche nach Beiträgen von derFlixxen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 128 Ergebnisse:

derFlixxen

34, Männlich

Re: Küchenmesser mit Hohlkehle

von derFlixxen am 06.09.2016 12:43

Gefällt mir sehr gut, besonders die Griffform und das Material. Wie dick ist denn der Klingenrücken und mit welchem Durchmesser hast du die Hohlkehle geschliffen und wie tief geht sie?

VG Felix

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

Was ist das für ein Teil?

von derFlixxen am 01.08.2016 23:19

Hallo, ich hab diese Platte geschenkt bekommen, der Besitzter konnte mir auch nicht sagen wozu sie gebraucht wurde. Sie stammt aus der alten Schlosserei/Schmiede seines Vaters. Die Platte wiegt deutlich über 100 kg. Sie könnte eine Unterkonstruktion für irgend etwas gewesen sein...

VG
Felix

Platte2.jpgPlatte1.jpgPlatte3.jpg

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

Mordaxt

von derFlixxen am 22.07.2016 15:40

Diese Mordaxt hab ich nach einem Foto gefertigt. Das Orginal kommt aus der Schweiz.
Der Hammer und die Spitze sind aus C45, die Laschen sind aus Baustahl, im Feuer angeschweißt.
Der Schaft ist aus Esche. Die vorderen und hinteren Laschen sind nicht orginalgetreu, sie dienen lediglich der Stabilität des Holzes.
Die Mordaxt ist gehärtet und wurde von mir schon im Historischen Fechten ausgiebig getestet
Sie ist ca. 1,85 m lang und wiegt 2,5 kg.

Ganz zufrieden bin ich nicht und es gibt auch definitv einiges was ich beim nächsten mal anders machen würde. Die Ziernieten z.B. sind mit einem Gewinde verbunden, das war dann doch deutlich einfacher als Feuerschweißen. Das hat zwar auch funktioniert, sah aber leider nicht sonderlich schön aus.

Für Anregungen und Tipps bin ich immer Dankbar,

Viele Grüße
Felix
image005.jpgimage6.jpgMordaxt.jpgMordaxt2.jpg

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

Re: Material Bestimmung von Gabelstapler Gabeln

von derFlixxen am 20.07.2016 21:35

Es ist zwar schon ne Zeit her, aber ich weiß jetzt welches Material verwendet wird. Es ist nicht C45 mein Bekannter hat sich getäuscht, es wird 1.1173 für die Gabelzinken (von Jungheinrich Gabelstapler) verwendet.

Viele Grüße
Felix

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

Re: Modifizierter Peter Abel Brenner

von derFlixxen am 03.07.2016 12:58

Brenner.jpg

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

Re: Lochdorn welches Material

von derFlixxen am 26.06.2016 22:41

Meine hab ich aus 1.2714 (55NiCrMoV7) oder 1.7225 (42CrMo4) gemacht. Beide gibts auf ebay. Wobei es den 42CrMo4 in fast allen möglichen Querschnitten gibt, ist aber kein Warmarbeitsstahl wie der 1.2714.

viele Grüße
Felix

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

von derFlixxen am 22.06.2016 12:41

Hallo Andreas,

ich hab keine Ahnung wieviel Förderleistung es hat, ist ein uraltes Teil. Es hat 200 Watt die ich aber mit einem Dimmer runterregele. Der Hahn am Brenner ist zur Feineinstellung.
Wenn es auf voller Leistung läuft ist es relativ laut und die Kohlen in meiner Esse fliegen hoch !
Hoffe du kannst damit was anfangen.

Viele Grüße
Felix

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

von derFlixxen am 13.06.2016 20:30

Es ist mit Gehrung aufgeschweißt, ins Hauptrohr hab ich ein ca. 3x4 cm großes Loch geflext.
Ich mache demnächst eine Skizze mit Maßen.

viele Grüße
Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2016 20:30.

derFlixxen

34, Männlich

Modifizierter Peter Abel Brenner

von derFlixxen am 12.06.2016 14:44

Vor einiger Zeit bin ich über dieses Bild auf der Facebookseite von Schmiedeglut gestolpert. Es ist sozusagen ein modifizierter Peter Abel Brenner mit extra Luftzufuhr.
Gasesse.jpg

Da diese Brenner von Schmiedeglut offensichtlich sehr gut funktionieren, entschloss ich mich diesen nachzubauen...

Gasesse2.jpg

...und bin gerade zu begeistert! Mit dem normalen Peter Abel Brenner brauchte ich 1 - 1,2 bar um auf Feuerschweißtemperatur zu kommen.
Diesen hier fahre ich am Anfang mit 0,8 bar und komme nach ca. 10-15 minuten auf Feuerschweißtemperatur und muss dann auf 0,5 bar runterdrehen da mir der Stahl sonst verbrennt - ja tatsächlich, ich konnte es fast nicht glauben.

Was man hier nicht sieht; der Brenner verjüngt sich genau wie der Abel Brenner, die Luftzufuhr kommt vom Gebläse meiner Kohleesse an das ich bei Bedarf den Schlauch anschließen kann.

Viele Grüße
Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 12:21.

derFlixxen

34, Männlich

Re: Denkschrift "Schleifen"

von derFlixxen am 29.05.2016 11:59

PS: ich nutze die Maske seit zwei Jahren regelmäßig!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite