Suche nach Beiträgen von Blechbaron
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:
Denkschrift "Schleifen" Brillenträger sucht Staubschutzmaske
von Blechbaron am 03.06.2015 08:58Hallo zusammen,
ich häng´mich mit meiner Frage mal hier dran, weil´s irgendwie passt. Auch ich bin der Meinung, daß man sich so wenig Schadstoffe wie möglich ´reinziehen sollte. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich bin Brillenträger (kurzsichtig wie´n Maulwurf) und habe die letzten Tage viel mit der Flex gearbeitet. Dabei trage ich Gehörschutz (Peltor Optime III), eine einfache Schutzbrille aus Plaste (3M vom Lidl) über meiner normealen Brille und eine Staubschutzmaske mit so einem Ausatemventil aus Plaste.
Ich kann machen was ich will, wenn´s so kühl ist wie die Tage abends, beschlägt mir die Brille vom Ausatmen, da ein Teil der Luft eben nicht über das Ventil, sondern über den Nasenbügel entweicht.
Da das mit der Schutzbrille Mist ist, will ich mir einen Schutzhelm mit Vollvisier holen, aber das löst mein Problem mit der beschlagenen Brille nicht.
Weiss jemand Rat?
Re: Überholung eines Schraubstocks
von Blechbaron am 31.05.2015 19:30Danke. Dann werde ich morgen mit der Schieblehre messen, ob es evtl ein dickeres Ende gibt, und dann 2kleine Schraubzwingen ansetzen. Leider reicht der Platz nach unten nicht aus, um den Stift ganz herauszutreiben, wenn er ein Stück raus ist, muss ich 1/2 Umdrehung machen und den Rest rausziehen. Sollte aber gehen. Ein Splint wär einfacher gewesen...
Re: Gardinenhaken
von Blechbaron am 31.05.2015 18:21Grüss dich,
da der größte Teil des Hakens hinter der Gardine hängt, hab´ ich es so gelassen, sieht ja kein Mensch.
Da, wo die Gardinenschlaufe eingehakt wird, war kein Platz für ein Loch mit Dübel in der Wand, deswegen diese seltsame Konstruktion.
Re: Schmieden, Selbst - Bewusst - Sein und Urlaub
von Blechbaron am 31.05.2015 17:54So ganz nebenbei - auf die verbale Entgleisung gehe ich nicht ein - ist handwerkliche Betätigung schon seit langem eine anerkannte Therapieform in der Psychotherapie. Und es ist völlig egal, ob es sich nun um Malerei, Bildhauerei, Töpfern oder eben Schmieden handelt: Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Tätigkeit an sich und die Freude daran. Denn (Lebens-) Freude ist das, was diesen Menschen oft fehlt. Wenn an der Stelle jemand ansetzt, finde ich das völlig legitim. Und wer weiss, vielleicht wird ja aus dem ein oder anderen Teilnehmer ein Hobbyschmied.
Leicht irritierte Grüße,
der Blechbaron
Gardinenhaken
von Blechbaron am 31.05.2015 17:43Ein Kollege hatte mich gebeten, ihm Ersatz für einen abgebrochenen Gardinenhaken anzufertigen. Das Ding, welches der Gardinenmensch ihm angefertigt hatte, war gelinde gesagt verbesserungswürdig. So habe ich dann heute meine Esse angeheizt und ein wenig geschmiedet. Ausgangsmaterial war 8mm rund. Morgen schneide ich noch ein Gewinde drauf.
Überholung eines Schraubstocks
von Blechbaron am 31.05.2015 17:34Hallo zusammen,
ich habe einen - wie ich finde - recht ordentlichen Schraubstock vor der Verschrottung retten können.
Da mir das Äußere so gar nicht zusagte und das Fett an der Spindel verharzt und verdreckt war, habe ich mich entschlossen, das Ding zu zerlegen, reinigen und neu zu lackieren. Ich weiss mittlerweile, daß viele hier eine Behandlung mit Öl bevorzugen, aber da der Lack vorhanden ist und der Schraubstock im Freien stehen wird, wird´s wohl gussgrauer Lack werden.
Wo ich z.Z. nicht weiterkomme, ist die Befestigung der Spindel.
Ist es möglich, denPas(s)stift, der auf beiden Seiten rausguckt, zu entfernen, oder lasse ich besser die Finger davon? Oder sind da 2 Passtifte eingeschlagen?
Wär´ schön, wenn mir einer helfen kann.
Viele Grüße vom Blechbaron
Re: Heute einen Rennofenbau in Krefeld begleitet................
von Blechbaron am 28.05.2015 20:13Dann bin ich dabei!
Re: Holzschraubengewinde schmieden
von Blechbaron am 25.05.2015 22:13Danke für die konstruktiven Antworten, liebe Leute !
Da ich solch ein Gesenk nicht habe (die Platten, mit denen heutzutage die Gewinde kalt in die Schrauben gewalzt werden, stellt eine Firma in meiner Nacbarschaft für extrem teures Geld her) werde ich entweder ein Gewindestück anschweißen oder ein Metrisches draufschneiden und den passenden Dübel nehmen.
Daß mein Interesse an der Sache meine Fertigkeiten bzw. Möglichkeiten u.U. übersteigt, war mir durchaus klar. Da ich aber schon häufiger diese handgeschmiedeten Schrauben an Sachen, die ich mir wiederhergerichtet habe, gesehen habe, hat es mich einfach interessiert, wie das früher gemacht worden ist. Hätte ja auch ganz simpel sein können.
Holzschraubengewinde schmieden
von Blechbaron am 24.05.2015 22:07entschuldigt bitte diese blöde Frage:
Kann man ein holzschraubengewinde selbst herstellen?
Hintergrund:
einer älteren Dame ist ein Gardinenhaken abgebrochen und ihr Sohn hat mich gebeten, einen neuen zu schmieden. Das Original war eine Sonderanfertigung, welche dann leider im Dübel abgebrochen ist. Dieser Haken an sich ist nicht mein Problem, die etwas ungewöhnliche Form bekomm ich hin, aber ans Ende soll ein Gewinde, damit der Haken in die Wand gedreht werden kann.
Bevor ich nun ein metrisches Gewinde dranschneide, will ich lieber mal fragen, ob man so ein holzschraubengewinde evtl. schmieden kann und wie das vielleicht geht.
Herzlichen Dank !
Re: Heute einen Rennofenbau in Krefeld begleitet................
von Blechbaron am 23.05.2015 09:31Einfach Spitze!
So macht lernen den Jugendlichen Spaß. Wenn ich dagegen das Schulleben in der Schule unserer Tochter sehe...
Eine Frage: War das Gebläse elektrisch oder mussten "Knechte" den Blasebalg bedienen?