Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Keine Kraft mehr

von Dorpsmedt am 02.08.2017 18:51

Das man mur als "Damastschmied" glücklich wird?!
Wenn ich Formel 1 Pilot sein will kann ich nicht jammern, das nur ein Golf in die Garage passt. Und unter den Voraussetzungen geht nur eine elektrohydraulische Presse-und die kostet halt.
Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Ballhammer aus Fäustel

von Dorpsmedt am 30.07.2017 00:48

Hallo, Klopfer!

Noch ein bisschen polieren, nen schoenen Stiel dran-dann kanns losgehn!
Und Danke fuers wiegen, find ich interessant. Viel Spass damit!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Ballhammer aus Fäustel

von Dorpsmedt am 29.07.2017 21:46

Moin, Klopfer!
Ist ein schoener Hammer geworden! Hast du mal gewogen wieviel Zunder er verloren hat (waren ja mal 3Pfund ;) )

Und eine Frage an unsere Werkzeugprofies : wie Stark kann/darf man die Koepfe einkerben/absetzen?
Ich hab auch noch so ein " Faeustel zu Schmiedehammer" Projekt vor aber da ich schoene alte Hufschmiedehaemmer hab wuerd ich gern etwas Ausgefalleneres machen. Bei den Finnen hab ich schon mal welche gesehen die einen gut 2 cm langen Stiel vor der Schlagflaeche hatten, fast wie ein Schusterhammer! Aber man kann alles uebertreiben und irgendwann faengts bestimmt an zu federn oder zu kruemmen beim Betrieb. Hat da wer Erfahrungswerte!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Dorpsmedt am 27.07.2017 00:56

Moin, joemann
Dann brauchst du ja nur noch den "doppelten Boden" mit Asche/Schlackeklappe und Luftanschluss, dann kanns losgehen!
Deine Schweissnaehte sehen aus, als ob du etwas mehr Strom brauchst!(oder duennere Elektrode wenn dein Geraet nicht mehr hergibt)
Viel Erfolg noch und ein gutes Ergebnis.
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 22.07.2017 19:44

Leider nein, ist gedacht als verbesserung fuer jede Feuerschuessel,Vorteile:heisseres Glutnest, weniger Kohlenverbrauch durch zentraleres brennen, kein verschlacken der Duese weil der Dom in der Schuessel steht und die Schlacke ablaeuft und als Ring herausnehmbar ist usw. Wie geschrieben von 1901!
Unter Polytechnisches Journal  findet man da noch eine Menge Tolle Erfindungen von 18-1900.
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 22.07.2017 18:19

Hab ich grad beim schmoekern im digitalen "Politechnischen Journal"gefunden! (Da such ich immer was vergessenes Praktisches fuer Steampunk Nachbauten) Ein neues amerikanisches Schmiedegeblaese System Schweickhart, genannt "Feuerwolf" von 1901, waer mal einen Nachbau wert- oder weiss einer warum es sich nicht verbreitet hat?tx316389a.png
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Forumsplauderrunde auf dem Hammer In 2017

von Dorpsmedt am 15.07.2017 18:23

Ich find das Forum gut, wie es ist und meinen Dank an Peter fuer seine Zeit und Nerven und an alle Mods, die es in Ordnung  halten!
Selbst als Hobby sollte ein alter Handwerksberuf am leben gehalten werden und das geht nur wenn Erfahrene "dumme"Fragen beantworten!
Niemandem ist mit einer Spaltung z.B. gedient in ein Profiforum wo man sich nur mit einem Meisterbrief von vor 1950 anmelden kann um sich gegenseitig zu beweihraeuchern und einem Anfaengerforum wo man ob der Fragen gegenseitig "Schulterzuckt" .
Ich bitte um ein Ausgewogenes miteinander!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Vorankuendigund Schmiedetreffen im Harz

von Dorpsmedt am 08.07.2017 18:35

Moin, zusammen !

Genau, 2018 !

Ist noch ein Jahr hin- aber bei dem was so zu Beachten ist, ists fuer uns auch schnell rum!
Noch zur Erlaeuterung: wir haben einen Unterschied zu den anderen Schmiedetreffen!
Weil wir uns den Erhalt des Handwerks mit Oeffentlichkeitsarbeit auf die Fahnen geschrieben haben und der Finanzierbarkeit halber, (die Schmiede sollen ja kostenfrei bleiben und koennen im Verkaufsareal ihr Spritgeld reinkriegen;) ) gehen wir den Weg, einen Teil unserer "Privatsphaere" aufzugeben und das ganze als Art Folksfest zu veranstalten. Da hilft uns der Tag der Region, so das es im Umfeld anderes an Handwerk und Verkaufsstaende gibt, aber nur Regionale selbstgefertigte Sachen (kein Chinaspielzeug).
Da zaehlt auch Speiss und Trank dazu, der lokale Schweinezuechter hat fuer die Schmiede schon eine Sau gespendet und der Dorfschlachter macht Steaks und Fruehschoppenwurst draus! Die ortsansaessige Brauerei hat wohl auch ein Fass fuer die Schmiede uebrig :)!
Es geht so voran und ueber zusagen ,wuensche und anregungen freuen wir/ich uns natuerlich!  Macht man ja nicht sooft und wir wollen auch keine "Konkurrenz" zu anderen Sein.
Aber die Meissten hier koennen nicht min. 400 km und ein langes Wochenende weg sein um zu den anderen schoenen Treffen zu fahren, so wollen wir mal ein Schmiedetreffen in den Harz holen!
Herzliche Gruesse
                Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2017 18:42.

Dorpsmedt

62, Männlich

Vorankuendigund Schmiedetreffen im Harz

von Dorpsmedt am 06.07.2017 20:57

Moin, alle zusammen!
Nach der Gruendung des Vereins "Schmiedevereinigung des traditionellen Handwerks Harz" wollen wir uns an unseren Einstand wagen!
Der Termin 11./12. August 2018 ist fest, da es der "Tag der Region" ist und uns dadurch bei einer Veranstaltung die Lokalpolitik wohlgesonnen ist (Genehmigungen, Lokalitaet, et cet.).
Wir haben dafuer ein grosses Schuetzenhaus, weitere Gebaeude mit Schlaf-u. Lagerraeumen, Campingmoeglichkeiten und gepflastert/geteerten Platz fuer Aktivitaeten!
Fuer Verpflegung wird gesorgt.
Auch haben wir einen kontrollierten extra Bereich vorgesehen, wo Schmiede ihre Arbeiten zum Verkauf anbieten koennen.
Im Umfeld ( Die Schmiede sind separat!) Sind weitere Staende mit Produkten aus der Region und Abends gibt es eine Party mit Band im grossen Schuetzensaal und je nach Moege ein "Nachtschmieden mit Feuershow".
Weitere Infos wenn planbar ist wie Gross es wird!Schmiedetreffen.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Grillgabel

von Dorpsmedt am 28.06.2017 21:39

Moin, Edgar
Ein Design wirkt am Stimmigsten wenn es eine Fortsetzung hat! Durch den Stiel hast du eine neutrale Verbindung, so das man eine Form nicht Fortsetzen kann- aber "Spiegeln" um symetrisch zu sein. Durch die geschweifte Gabel passt fuer mich eine Olivenform (bauchig, tonnig ) am Besten dazu-evtl. noch mit gebranntem Muster.

Gruss
           Alex
P.s.: Fuer solche "Kleinteile" nehme ich meine Standbohrmaschine als vertikale Drechselbank, hab mir nur eine Halterung gebaut um das Gegenlager (? Koernerspitze bei der Drehbank) auf dem Bohrtisch zu montieren.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2017 21:53.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite