Suche nach Beiträgen von Welder
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:
Re: Welche Kohle
von Welder am 28.03.2017 18:22Das ist doch schon einmal eine konkrete Aussage,dankeschön. Da liegt mein Verbrauch doch einiges höher.Muss wohl an der Eigenkonstruktion des Esseisens liegen.Das System mit der Bremstrommel funktioniert sonst einwandfrei,aber die 8 Millimeter-Löcher an dessen Boden sind wohl etwas zu gross dimensioniert und auch von der Fläche her mit 10 cm durchmesser (Trommel 22 cm ) zu gross,obwohl Angele an seinen Eisen auch ähnliche Dimensionen hat . .Hab mir damals gedacht,dass sie so weniger schnell zugeschlackt sind,und ich zu viel Luft immer noch am Gebläse regulieren kann. .Werde mal eine Übergangs- Metallscheibe anfertigen mit nur noch 5 cm Durchmesser.Im Geschäft mit der "richtigen "Esse mit einem Schlackenkegel ist der Verbrauch auch eher gering .
Gruss Welder
Re: Welche Kohle
von Welder am 27.03.2017 20:26Letzten Samstag habe ich bei einem befreundeten Hufschmied seinen Lagerbestand an Kohle abholen dürfen. Er schmiedet nur noch mit Gas und somit hat er mir die 8 Säcke geschenkt. Dummerweise war an den untersten Säcken der Boden nass und somit einfach weggefault.Da musste ich halt die Kohle in 2 Fässer schaufeln -einem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul -Gemäss Etikette auf den Säcken stammt die Kohle aus Frankreich.Mit dem Trecker Zuhause angekommen,wurde die Ware abgeladen und sogleich die Esse angefeuert und ein paar Hufkratzer aus halbierten Hufeisen geschmiedet. Die Kohle brannte einwandfrei und hat wenig bis gar keine Schlacke gebildet .Wie hoch ist euer Verbrauch so ungefähr auf die Stunde oder auf einen Nachmittag gerechnet ,kann man das ungefähr in Kilogramm beziffern?Ich habe immer das Gefühl,dass mein Verbrauch doch beträchtlich ist und aus alter Gewohnheit reguliere ich jeweils die Luftzufuhr ,wenn ich das Eisen aus dem Feuer nehme !
Gruss Welder
Re: Tretesse mi beginnenden rissen
von Welder am 18.02.2017 01:24Rund und leichtgängig laufen sollte sie und das Gebläse sollte nicht zu viel Spiel haben. Beim Bund hatten wir Tret -und Kurbelessen,gut schmieren ist da schon halb getreten /gekurbelt ,aber mit der Zeit wünschst sich jeder einen Elektroantrieb
schönes Wochenende
von Welder am 17.02.2017 12:32Womit wir dann wieder bei der VW-Käferbremstrommel wären
Gruss Heinz
von Welder am 16.02.2017 17:52Guss schweissen ist immer so eine Sache.Meine Erfahrungen haben gezeigt,dass er beim abkalten quer zur Schweissnaht wieder reisst.Gemäss Fachbücher sollte man die Schweissnaht leicht hämmern,aber in diesem Fall geht das nicht. Vielleicht nur jeweils ein Loch bohren um ein weiterreissen zu verhindern,aber das Loch um den Schlackenbrecher dünkt mich auch schon etwas ausgelutscht !
Die Feldessen(mit Elektrogebläse ) hier in der Schweiz haben auf Internetportalen zwischen 100 und 250 Euro den Besitzer gewechselt,also 50 Euro könnte man hier zu Hobbyzwecken wagen,meine Meinung !
Gruss Heinz
Re: Welche Bohrer?
von Welder am 24.01.2017 12:32Ja wenn ich daran denke ,was und wieviel ich von meinem Grosvater und Vater entsorgt habe und wenn ich daran denke,was meine Kinder und Enkel von mir entsorgen müssen ,wird es mir jetzt schon anders
Gruss Heinz
Re: Winterfest
von Welder am 20.01.2017 17:28Vielleicht ein Tauchsieder ? Es gibt auch grosse Teile , um den Kälbern die Milch zu erwärmen ! Wird aber vom Stromverbrauch her nicht ganz oekologisch sein .Aquariumheizstab,naja würde warscheinlich klappen,aber der ist sehr schlagempfindlich aus Glas und ein 50 Watt wird nicht reichen. In meinem 300 Liter-Becken habe ich aber auch einen 300 Wattstarken Stab,erwärme damit auf 29 Grad aber auch von der Raumtemperatur von +/- 25 Grad her gesehen ist das nicht eine besondere Leistung !Unter den Löschtrog kannst du nicht feuern? Bei den Hühnern habe ich im Boden ein Rohr von ca 150 mm vergraben in welches ich eine Petrollampe stellen kann und oben drauf kommt eine alte Chromstahlpfanne,so friert mir das Wasser nicht ein !
Gruss Heinz
Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot
von Welder am 12.12.2016 12:42Zitat von meiner kürzlichen Komunikation mit Jörg Refflinghaus :"Es gibt Ambosse die haben nur eine Härte von 52-54 HRc, das ist zu weich !Die Ambossbahn muss mindestens 59 bis 60 HRc haben sonst taugt der Amboss nicht".Für meine Tochter habe ich mir kürzlich auch aus einer Kopfgehärteten Bahnschiene einen kleinen Amboss angefertigt und mit dem Schneidbrenner und der Flex ein Rundhorn herausgearbeitet .Für den Hausgebrauch nicht mal so schlecht wenn man viel mit Gesenken schmiedet,sonst einfach zu wenig breite Bahn und nach dem verschrauben auf einen massiven Holzklotz ein furchtbar dumpfer Klang ! Die Härte der Schiene allerding habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können.Auf allen Unterlagen die mir zugänglich sind, immer nur die Zugfestigkeit angegeben !
Gruss Heinz
Re: Ich suche 0,6-0,8mm Blech in schwarz
von Welder am 24.11.2016 12:47Ich habe auch kurz nachgefragt und unter 1,5 mm ist nichts lieferbar. Ob man so dünnes Blech überhaupt warmwalzen kann bin ich mir nicht sicher. 1,5 er habe ich da,aber die Walzhaut ist glatt und glänzend ,nicht so rauh und matt wie beim Baustahl !Vor Jahren habe ich eine Chemineehutte(Kaminofenhaube sagt man in Deutschland ? )angefertigt und sie mit dem Bunsenbrenner blau anlaufen lassen und danach mit Leinöl behandelt,der Effekt war ähnlich wie eine Walzhaut /Verzunderung !
Gruss Heinz
Re: Feldschmide wieder in Betrieb nehmen.
von Welder am 04.11.2016 12:39Hallo Marco,schönes Teil hast du da ergattert,gratuliere.Aus meiner Militärzeit bei den schweizer Armeepferden weiss ich,dass man sich einen Wolf treten kann an den Fuss oder auch Handbetriebenen Feldessen,vor allem wenn sie schlecht geschmiert sind ! Probier sie aus und wenn es zu anstrengend ist,kannst du ja einen Elektromotor nachrüsten.Für die Länge des Riemens wird nur probieren und wieder probieren zum Ziel führen,und er wird auch nach einiger Zeit wieder locker wenn er immer drauf ist !Die Lager des Lüfters habe ich noch nie so genau angeschaut,wenn aber die Welle ohne Gleitlager direkt im Gehäusedeckel läuft,könnte man das Loch ausbohren /ausreiben und ein Gleitlager einbauen !
Gruss Heinz