Suche nach Beiträgen von Damastschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  101  |  102  |  103  |  104  |  105  ...  125  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:

Damastschmied

60, Männlich

Re: Federhammer - Alternativ - Fundamente !

von Damastschmied am 23.02.2012 20:19

Bild ?Ok,der Sandkasten kuckt ja noch aus dem Boden raus,der Fungiert als deine erwähnte Stahlplatte.
wenn ich auf einen lehren Reifen schlage,dröhnt das aber auch wie bei Holz,deshalb ist auch das Gummischrot in den Reifen und ich hoffe das es darin lockerer bleibt.

Gruß Maik 

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Federhammer - Alternativ - Fundamente !

von Damastschmied am 23.02.2012 19:53

Da das nicht zu dem Vulkan-Lufthammer-Thema gehört,können wir hier darüber reden.

Da ich nie weiß wie oder wo mein Federhammer nun stehen soll,habe ich auch kein Fundament gemacht.
Ein Fundament wäre auch etwas mühselig da im Boden noch alte gemauerte Fundamente verlaufen die aber auch als Schwingungsüberträger ein Problem sind.
Also was machen,Gummimatten aus einem Kuhstall waren allein zu Hart auf dem Betonpflaster,habe zwischen Hammer und Gummi auch noch einen Blechkasten mit 10 cm Sand.

Dann habe ich von einem Autoreifenverwerter Gummischrot geholt und die Pflastersteine im Bereich des Hammers aufgenommen und etwas tiefer ausgeschachtet und mit dem Gummi aufgefüllt.
Leider drückt sich mit der Zeit das Gummischrot so zusammen das es wie eine feste Masse wird und wieder mehr die Schläge in den Untergrund leitet.
Also die 1,5 Tonnen des Hammers und dann den nicht gerade leichten Sandkasten beiseite und das Gummi wieder raus gepulkt.
Hatte jetzt noch Reststreifen von 2mm Blech mit 4cm PU-Schaum ,diese habe ich jetzt unten und an den Seiten ausgelegt,3,Reifen aneinander darauf und mit dem Gummischrot ausgefüllt.
Dann kam der Sandkasten wieder drauf und jetzt sind noch zwei Lagen von den Kuhstall-Gummimatten zwischen diesem und dem Hammer.
Anfangs wackelte er noch kräftig aber er setzt sich immer mehr aber es wird "noch" gut abgefedert.

Wenn nicht Stahl in den Reifen wäre,hätte ich mir schon was einfallen lassen um grobes Schrot zu machen.

Manche stellen ihre Hämmer nur auf Europaletten und sind auch zufrieden,aber wo es heiß her geht will ich kein Holz darunter haben aber Holz habe ich noch nicht als Schalldämpfer empfunden.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

von Damastschmied am 23.02.2012 09:51

Wie wäre es mit Flüsterasphalt,gibt es eigentlich noch groben Gummischrot ?,die Reifenverwerter machen das Zeug zu fein und unter Druck verfestigt sich es wieder zu sehr,es "verfilzt" regelrecht.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Hämmer mit Verzahnung??

von Damastschmied am 22.02.2012 17:15

Ja es konnte auch eine Kartoffel sein

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Neuerwerbung

von Damastschmied am 20.02.2012 19:35

Ja dann wollen wir mal hoffen,mich interessiert vor allem der Kupplungsaufbau.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Neuerwerbung

von Damastschmied am 20.02.2012 10:10

Gibt es von den Dingern auch eine Konstruktionszeichnung/Schnittzeichnung ?,bei meinem Karl-Max-Städter sieht man durch die Skelett-Bauweise alles auch so.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Blattfeder für was??

von Damastschmied am 20.02.2012 09:58

Wenn du keine technischen Möglichkeiten hast,wird das verarbeiten wohl etwas anstrengend und Energie raubend sein,würde sie wenn möglich,gegen Spiralfedern oder andres tauschen,manche suchen ja Blattfedern.

@T.H. es geht nur um Allgemeinwissen zur "Federstahl"-Wärmebehandlung in der Praxis von der auch U.Gerfin schreibt,z.B. Anlassen durch Öl abflammen,ich gehe lieber nach der Praxis als nach der Theorie.
Mit meinem Damastbogen 3 der langsam ansteht hat es aber nicht direkt zu tun.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Doppelblasebalgeigenkonstuktion

von Damastschmied am 19.02.2012 20:04

Ich glaube das Dreieckholz war 8 cm hoch,ist etwas knapp für das Loch mit zwei Klappen und stabil zum Leder aufnageln kann es nicht genug sein.

Gruß Maik

PS.einen Blasekasten aus einem Mini-Karteikasten habe ich auch noch,da kann man auch Werkzeug und Material drin transportieren und ist auch eine gute Sitzbank,muß den Leuten immer nur wieder sagen das es kein Blase-Balg ist.

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Doppelblasebalgeigenkonstuktion

von Damastschmied am 19.02.2012 15:44

Hier mal ein Schnittdarstellungsversuch des Aufbaues meines kleinen Doppelblasebalgs.

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2012 15:46.

Damastschmied

60, Männlich

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Damastschmied am 19.02.2012 14:56

Danke,das ist was ich auf dem Bild nicht erkennen kann und mit entgegengesetzt gemeint war.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  101  |  102  |  103  |  104  |  105  ...  125  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite