Suche nach Beiträgen von Damastschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  102  |  103  |  104  |  105  |  106  ...  125  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:

Damastschmied

60, Männlich

Re: Blattfeder für was??

von Damastschmied am 19.02.2012 14:27

@T.H. Danke,dann muß ich weiter Experimentieren.

@Falke226 Kennst du den Fernsehbeitrag mit Tritz ?,der hat nur einen Exzenter und einen Vorschlaghammer an der/die Feder und der schlägt auf einen Amboss,frage mich aber nicht wie der jetzt betrieben/gesteuert wurde.

Gruß Maik

PS,zufällig darauf gestoßen,das was nicht mit dem Federhammer zu tun hat,braucht man sich ja nicht ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=hvJ2JIvdmVc&feature=related

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2012 17:31.

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 19.02.2012 13:03

@T.H.

Wäre zwar auch ein eigenes Thema,aber wie macht ihr das Anlassen ?

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 19.02.2012 09:28

Federhammer ist da schon eine Option,wenn du sowas (oder Lufthammer) schon hättest,gebe es das mit der Flex ja nicht,auch wenn für Zangen da einiges runterzuschmieden oder aufzuspalten wäre.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Damastschmied am 19.02.2012 09:19

@pit03

Ich komme einfach nicht dahinter ,von dem Bild her kann ich mir die Wirkungsweise nicht vorstellen um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erzeugen

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Schneide Nassschmieden

von Damastschmied am 19.02.2012 09:12

Wuhuhuuu... mein Katana zerscheidet ein darauf segelndes Seidentuch, .. na und.

Hat das schon jemand gesehen,in diesen tollen Fernsehberichten habe ich nur ein von Hand über die schneide geführtes Tuch gesehen,war noch nicht mal locker Flockig und dat is ja kene Kunst.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Funkenprobe

von Damastschmied am 17.02.2012 14:13

Nur wenn ich Guss schneide ohne C ist dort auch keiner durch die Scheiben zu sehen (Ist hier kein Hersteller),im Gegensatz zu Guss mit über 2 % C-Gehalt.

Der Drehmeißel auf dem Bild ist bei der scharfen Abgrenzung aus zwei verschiedenen Stahlsorten (DDR-Meißel ? ),
habe jetzt keine Liste aus was SS-Stahl alles gemacht wird/wurde,das Trägermaterial ist der vermutete C 40,muß leider auf UPS warten (wer weis wann die den Thermofühler liefern),dann kann ich mal etwas intensiver rumfunken.

Die Klinge ist aus einem anderen Meißel wo ich hoffe das ich noch mehr davon bekomme,habe Blut geleckt,auch wenn das Schmieden mit dem Federhammer "etwas" mühselig ist und das schleifen würde ich nicht (mach ich ja sowieso nicht) mit Bandschleifer machen.Danach geht es dann zu meinem Küchentester der die Klingen aufliegend schleift,auch meinen Damast (das arme Muster ,trotz Hohlschliff).

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 17.02.2012 13:14

Drehmeißel,Hinten was Zähes angesetzt,muß mal sehen was der Funke aussagt,schätze um C40 rum .

Habe aus einem Drehmeißel eine Klinge gemacht,aber diese ist im Kaffe Grau geworden,diese blieb Unbeeindruckt,da bei dem Zeug nicht groß was Funkt,war kein Unterschied zu sehen.

Da ich von diesem Zeug (Bild) nicht mehr habe,läuft nur bei dem anderen eine Analyse + Härtemessung der Klinge (Dünnschliff) die ich mit Magneten gehärtet und unter 200°C angelassen habe.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Wie erkennt man einen Schmied

von Damastschmied am 17.02.2012 12:57

Klasse Forum ohne dumme sprüche.

Was für meinst du,sowas ?

"Für Vorstellungen gibt es einen extra Bereich,bitte benutze die Suchfunktion"

Trotzdem willkommen im Club,habe ich mich überhaupt schon vorgestellt ? Schwamm drüber.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Hämmer mit Verzahnung??

von Damastschmied am 17.02.2012 10:53

Hatte auch die Vermutung das sie zum schärfen von Mühlsteinen sind,nur das diese von der Länge her wohl nicht mehr Verwendung fanden.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 17.02.2012 10:27

Wird bei der Funkenprobe mit der Flex zu fest aufgedrückt erscheinen auch Bestandteile der Flexscheibe im Funkenbild.

@ Klaeus

Wie äußern sich bei dir die Bestandteile ?,bei Messing/Bronze usw.fehlt mir da auch nichts besonders auf,bei Drehmeißel (Analyse kommt noch)  glaube ich auch nicht,werde es aber noch überprüfen.

Mir ist aber noch nicht groß aufgefallen das es unter den Flexscheiben einen bedeutenden Unterschied gibt im Gegensatz zu Schleifsteinen und Bändern,ganz abgesehen davon das die Geschwindigkeit so ziemlich bei allen(kleine Flex und 230er Untereinander ) nahezu gleich ist,wie jemand draufdrückt muß er selbst wissen um einen Vergleich zu bekommen.

Habe bei einen Drehmeißel mal eine Funkenprobe gemacht,gut das ich das nicht nur an einer Stelle gemacht habe,werde mal ein Bild von dem Ergebnis nach dem Kaffebad machen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  102  |  103  |  104  |  105  |  106  ...  125  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite