Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.
von Damastschmied am 16.02.2012 09:03In Abbildungen sieht man Doppelbälge (keine Doppelkammer) die unter der Decke hängen und durch verbinden mit eine Wippstange mit einer Hand bedient werden konnte.Ich dachte schon aber von meiner Konstruktion habe ich noch kein Bild geladen,werde ich aber gleich mal versuchen.
von Damastschmied am 15.02.2012 19:24Das ist ein Riesen Doppelkammerbalk,für die Kleinigkeiten die man auf Markt so macht braucht man sowas nicht,Zeitlich sind die Teile sowieso umstritten.
Gruß Maik
Re: Welcher Schmiedekurs?
von Damastschmied am 15.02.2012 09:13Vielleicht hier:
http://www.tannenburg.de/lb_schmieden.html
Gruß Maik
von Damastschmied am 14.02.2012 10:14So ein Mist,wegen einem Fehlklick kann ich den ganzen Text nochmal schreiben,wird an dieser Stelle noch nachgeliefert.
Gruß Maik
PS.nein nicht schon wieder,wollte doch nur ein Zitat verwenden und schon ist es wieder weg Schei...
Kurzfassung: Weichegebrante Ziegel ob Grube oder über dem Boden nehmen,Loch im Boden ohne Lehm der Vorsichtig Trocken erst geheizt werden muß was an einem Wochenende vor allem wenn es Regnet schwer wird,nur Loch im Boden fängt an den Seiten an zu rieseln und rutscht in die Glut oder vor die Winddüse.
Wenn genug Holz (möglichst Hartholz) da ist und die Nachbarn immer großes Feuer mit genug Glut haben geht es auch damit,wird aber nicht so heiß wie mit Holzkohle.
Selbst Holzkohle brauchst du nicht machen,auch damals gab es schon den Köhler und ist trotzdem "A".
Ich habe einen kleinen aber guten Doppelblasebalg (nicht Doppelkammer) den kann ich mit einer Hand/Fuß bedienen.
Gruß Maik
@Cord
Auf römischen Darstellungen sitzt der Meister auch und der Zuschläger oder Handlanger muß stehen,mache ich aber auch nicht anders.
Re: An alle Kollegen im Norddeutschen Raum
von Damastschmied am 14.02.2012 09:48@Cord
Bei ca.215 Km muß es sich aber auch lohnen,wenn ich dann zu "diesem" Zeitpunkt einen Markt in die nähe bekommen würde,wäre er ja leider auch am Wochenende
Ruß Maik
von Damastschmied am 13.02.2012 19:21Wie geschrieben,muß erst noch nachfragen,habe jetzt einen Grund mehr das zu tun,in Ratzeburg wußten die "Römer"zwar die Lateinischen Bezeichnungen aber da es Söldner und keine Handwerker sind,der "Häuptling" muß erst in der Uni nachsehen.
Gruß Maik
PS. Anfrage ist raus.
von Damastschmied am 13.02.2012 19:0450 kg sollen bei dir leicht sein .
Habe noch nicht nachgefragt,habe da jemanden von einer Uni,aber Römer hatten schon einfache Feld-Essen für unterwegs,mal sehen wie Konkret das aussieht.
Warum Lehm,weich gebrannte Ziegeln(Finger weg von Klinker,die können Unangenehm werden) gab es bestimmt schon zu deiner Zeitdarstellung oder welche soll es sein ?.
Gruß Maik
PS.Beiträge zur "selben" Zeit,also sind die Ziegel Zeitgemäß.
Re: Wie erkennt man einen Schmied
von Damastschmied am 13.02.2012 13:53Auf Besenstiele wäre ja zu einfach,das kann wenn es nicht ein Schreibfehler gewesen wäre,vielleicht auch nur besagter Schmied.
Aber wie erkennt man nun einen Schmied
Gruß Maik
von Damastschmied am 13.02.2012 13:49Willkommen im Club,aber was verstehst du unter "ordentliche Feldschmiede",aber das können wir ja im geeigneten Bereich klären.
Gruß Maik
Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)
von Damastschmied am 12.02.2012 19:33Jetzt wo du es "sagst",fehlt mir der grüne Streifen auch auf.
Gruß Maik