Suche nach Beiträgen von Damastschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  104  |  105  |  106  |  107  |  108  ...  125  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:

Damastschmied

60, Männlich

Re: Schneide Nassschmieden

von Damastschmied am 12.02.2012 19:29

@Buchsenklopper

Mir geht es ja darum das Falke wegen Lunker/Verzug noch etwas stehen lassen soll und damit der Bandschleifer und Bänder (wahrscheinlich Trockenund Heiß) sich Harte Sensensteine besorgt,deshalb Harte weil die Weichen wenn sie gewässert sind,sich schneller abnutzen.
Wenn die Klinge(Weichglühen wurde ja nicht erwähnt) Schmiedehart ist,würde ich aber vor dem Härten auch keine Feile nehmen,es sei den man braucht sowieso wieder welche zum verarbeiten zB.im Damast,so mache ich das jedenfalls.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 12.02.2012 11:14

Kurz um: Bringt es was, Wasser zu verwenden und damit die Schneide zu schmieden?

Bei Si-Stahl und schmieden im richtigen Temperaturbereich wird sich die Frage erst garnicht stellen,oder ?.

Beim Raffinierprozes/"Feuerverschweißen" ist es was anderes und vielleicht auch beim Endschmieden von "Reinen"Kohlenstoffstählen ohne Mn usw.

Kaufe dir lieber billige Sensensteine von der harten Sorte,damit ist es dann auch nicht so schwer einiges herunter zu holen und Lunker rauszuziehen,ansonsten könnte da auch Schmiedeglut weiter helfen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2012 11:15.

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 11.02.2012 19:46

Ich wurde das nicht mit den traditionellen Japanern vergleichen,die machen was ganz anderes.

Die nehmen keinen Si-Stahl der im Gegensatz zu den Japanern auch noch Mn enthält und du hast keinen Schichtenaufbau aus gereinigtem Luppenmaterial ohne verändernde Begleitellenente.

Du brauchst dir nur im Blauen die Beiträge über Schwerter aus Si/Federstahl durchzulesen.

Hast du dir auch schon Gedanken Über das Normalisieren,Härten und Anlassen(Selektiv oder Federhart um die 400°C )bei diesen Dimensionen gemacht (geeignete Mittel vorhanden) ?,da ist das schleifen und die Frage nach dem Wasser auf dem Amboss das kleinste Problem.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

von Damastschmied am 11.02.2012 19:28

Konnste die Güllegrube nicht als Außenwanne nehmen.

Machst du überhaupt eine

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Keine Schmiedin - trotzdem hier :-)

von Damastschmied am 09.02.2012 10:02

Hallöchen nachträglich im Club

Konnte jetzt keine entdecken,machst du auch Messerscheiden

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

von Damastschmied am 08.02.2012 20:50

Zu alten Fundamenten würde ich noch extra eine Abkoppelung machen wenn welche in der Nähe sind.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Wie erkennt man einen Schmied

von Damastschmied am 08.02.2012 20:39

Hihi... Ich habe noch nicht ein einziges Stück geschmiedet. Aber ich rede mehr übers Schmieden, als ich am Amboss stehe... Was heißt das jetzt?

Garnichts.

Widdermann hat ein Schild vor dem Amboss zu stehen,eine Seite steht "Pause",auf der anderen "Dumme Sprüche",wenn Kluckschei...vorbei kommen wird ein Strich für jeden Spruch gemacht,die "anderen" finden es dann sehr Amüsant .

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Der Richtige Stand

von Damastschmied am 23.01.2012 13:01

Man steht vor dem Amboss, stabil und so, wie man auch steht, wenn mit einem oder zwei Zuschlägern gearbeitet wird.

Da hat mir mal jemand der es wohl anders gelernt hat,das man bei mir erkennt das ich Schmied nicht gelernt habe weil ich vor dem Amboss stand,habe nur gesagt das früher auch viel Unsinn beigebracht wurde.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Hamburg/Salzwedel

von Damastschmied am 20.01.2012 09:38

Hallöchen

Ist das bei Falkenberg ?,mal sehen ob ich es auch mal nach Schweden schaffe,muß ich mir doch noch ein "Wikinger" oder "Sachsenzelt" bauen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Hamburg/Salzwedel

von Damastschmied am 19.01.2012 19:19

Na dann schon mal grüße aus dem Altmarkkreis,an Gadebusch komme ich aber auch ab und an vorbei.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  104  |  105  |  106  |  107  |  108  ...  125  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite