Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Paste zum blockieren von Wärme

von naabthalschmied am 17.03.2013 16:34

Tach Leute,

ich hab mal was von einer Paste mitbekommen, die angeblich die Ausdehnung von Wärme in Werkstücken verhindern soll. Und nun wollte ich Euch mal fragen, ob ihr evtl. die Paste kennt und wisst, wo es dieses Mittel gibt?

Für Tips bin ich euch immer dankbar......

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Auch beim schleifen mit dem Kopf arbeiten

von naabthalschmied am 10.03.2013 09:12

Wieder typsich Maik, wo andere sich plagen,  meditiert er das Material geradzu herunter!  ..... und dann auch noch mit einem Lächeln im Gesicht! Tztztztztztz

Maik, woher hast du denn diese wunderschöne Meditationsunterlage her?


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandschleifer Brutal.

von naabthalschmied am 05.03.2013 05:59

Interessante Bauweise....

Ich werde an meinen BS einen 1 Kw Motor ranhängen. Ich denke mal, das er für ein 50er Band gut ausreicht. Ich hab mir auch schon überlegt, das Maschinchen stabil zu bauen. Also nicht unbedingt mit dünnwandigen Rohren wie z.B. 30x30x2. Ich hab mir Rollem vom Palettenhubwagen besorgt. Aber die sind bääh, weil die so ne ungleichmässige Oberfläche haben, das ich sie nachdrehen lassen muss!

Woher hast du das schöne Kontaktrad? So eins brauch ich auch noch. Hab zwar schon eins, aber ich hätt gern noch ein etwas grösseres......

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandschleifer Brutal.

von naabthalschmied am 03.03.2013 12:59

Prima! Wir sollten uns mal unterhalten, bis wann ich den jetzt abholen kann! :-D
Keine Angst, der passt schon in meinen russen.

Gefällt mir sehr gut, vor allem aber die geniale Lösung mit der Kippvorrichtung. Ich hab mit meinem BS noch nicht begonnen und rumple immer noch auf meinem "samstäglich gebauten" herum. Jetzt weiss ich, warum ich noch nicht angefangen habe, ihn zu bauen. Ich brauchte erst noch ne Idee, wie ich die ganze Maschine um 90° kippen kann. Warum bin ich da nicht gleich selber drauf gekommen! Jetzt kann der Laserschneider schon mal die Maschine warm laufen lassen.

Sehr schönes Teil, auch die Leistungsreserve ist beachtlich! 3 PS Motor, der gibt so schnell nicht nach, auch wenn der Druck mal ansteigt.

Dieses Teil berührt definitiv mein Herz


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Gedanken zu einem Tire Hammer

von naabthalschmied am 03.03.2013 11:59

Generell würd ich Peters Vorschlag vorziehen. Ich habe, bevor ich mir meinen UHF 50 zu gelegt hatte, sehr lange Zeit, über ein Jahr immer wieder den Gedanken geschoben, mir selbst einen Hammer zu bauen.

Das Problem dabei ist, das er "Maschinenbautechnisch" korrekt konstruiert sein sollte!

Du brauchst in der Schabotte (Amboss) genügend Masse, um in etwa F1 = F2 zu erreichen. Da würd ich schon gar nix mit Beton anfangen. Also brauchst du eine Welle mit genügend Masse. Das kostet.
Dan brauchst du Führungen, die stark genug sind, dem sich bewegenden Bär genug entgegen zu bringen. Du wirst wenn du sauber arbeiten willst, an fräsen und drehen nicht vorbei kommen. Wenn die Werkzeugmaschinen nicht vorhanden sind, wird das aufwendig. Es sei denn im Freundes- oder Bekanntenkreis gibts jemand der das Zeug stehen hat.

Dann würde ich den Hammer so schwer bauen, um etliches schwerer als auf den Videos, damit er richtig steht und mit den Fliehkräften die entstehen können, lange Zeit zu funktionieren. Wenn du von einem Bär von 35 Kg ausgehst, kostet dir alleine die Schabotte schon so viel, das du schon fast mehr als ein drittel der Kosten zusammen hast, um dir nen Federhammer im Bereich von 35 bis 35 Kg zu kaufen.
Nun hast du aber noch kein Kg für den Maschinenkörper ausgegeben. Da solltest du auch massivst wählen. Zwar nicht übertrieben, jedoch für den Betrieb ausreichend und nötig. Wenn du dann noch die Arbeitszeit rechnest und die Geduld die du aufbringen musst und evtl. Fehler die im Nachhinein ausgemerzt werden müssen, kannst dir gleich was gebrauchtes, gut erhaltenes kaufen. Den stellst du auf und er läuft!

Ich hatte damals bei meinem Federhammer nur ein Problem, das der 5,5 Kw Motor die Normale "B" Sicherung überforderte. Das war aber ein Problem, welches ich durch eine Besorgungsfahrt erledigen konnte.

Mein Fazit:

Selbst wenn die Geldbörse etwas kleiner ist, kommst du wenn du was vernünftiges willst, an einer satten Investition nicht vorbei! Spar dir lieber etwas auf die Seite, lade die Nachbarn auf ein paar Bier ein und "stell" sie als Hobbyzuschläger an, bist du genug auf der Seite hast, dir z.B. nen kleineren Luft- bzw. Federhammer zu kaufen. Oft gibts da Schnäppchen, von denen du nichts ahnst!

Mir wäre die Konstruktion des Hammers in dem Video zu "windig".


@ Paulunder

Das einzige was ich als Vorteil für einen "Eigenbau Hammer" in Erwägung ziehen würde, ist die Geschwindigkeit mit der er schlägt. Beim Messerschmieden schlägt mir mein Hammer manchmal etwas zu langsam. Dafür müsste er aber wieder einiges an Masse benötigen, um den auftreten Kräften, die ihn dann noch mehr aufschaukeln, entgegen zu wirken. Nicht umsonst werden in Firmen, in denen solche Maschinen gebaut werden, Ingeneure beschäftigt, die Wissen was da auf einen zu kommt.
Es gibt immer wieder Leute die meinen das mit nem 40x40 Rohrgestell ein Hammer mit 75 Euro inkl. Motor gebaut werden kann und man damit den "Kidsmith" spielen könnte. Das Ergebnis einer solchen postkindlichen Fantasie, nenne ich "Selbstverstümmelungs- oder Jenseitsmaschinen".

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2013 12:09.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Kleines Damastmesser

von naabthalschmied am 03.03.2013 11:38

Gefällt mir der kleine

Das Rosenholz hat ja ne wunderschöne Maserung. Was mir auch gut gefällt, die Länge des Griffs, passend zur Länge der Klinge.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Ökonomie nein Danke ?

von naabthalschmied am 13.02.2013 19:41

Mensch Tim, kannst du auf den Aufnahmen die Temperatur erkennen? Ich weiss net, er labert zwar was von "...wenn Funken kommen ist die richtige Temperatur....." aber ich seh keine Funken, also kein sprühen.

Das mit dem ungleichmässig am Anfag, da hat er gemeint, das man darauf achten muss, das man das Paket gleichmässig durchwärmt oder hab ich dich falsch verstanden?


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Ökonomie nein Danke ?

von naabthalschmied am 13.02.2013 18:14

Aaaamerika ist wunderbaaaar!

Und das beste ist,  das die Holzburg noch nicht abgefackelt wurde. Kenn das Video schon, aber da dürfen wir nix sagen, denn das sind die, die die amys am staunen halten! In den Augen der amys, sind das wahre Meister!

Der Gasüberschuss, ist ja gewaltig! LOL. Wenn er das Garagentor schließt, is er innerhalb von 10 Minuten k.o.






 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Kehlhammer

von naabthalschmied am 10.02.2013 12:39

Aus welchem Stahl ist denn die Axt (ich geh mal davon aus, das für den 2 händigen gebrauch ist) geschmiedet Peter? Sieht doch gut aus. Ich denke das sie sich zum behauen von Holz gut benutzen lässt.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Und noch ein Verrückter...

von naabthalschmied am 09.02.2013 08:06

Auch von mir ein,

Habe die Ehre.


Viel Spass bei uns.


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite