Suche nach Beiträgen von natto
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:
Re: Schweisspulver
von natto am 07.06.2012 12:14Danke für die ausführlichen Antworten:)
@Eisenbrenner
Natürlich werde ich die Teile vor dem Schweißen blank machen, das Verschweißen von rostigen Feilen soll aber auch gehen:)
Re: Schweisspulver
von natto am 05.06.2012 16:55Wenn ein Gewerbeschein reicht, ist der Nachschub ja gesichert:)
Mein Borax quillt beim Auftragen auch auf und fällt manchmal daneben. Es müsste aber noch einigermaßen wasserfrei sein, ein Auskochen des Wassers ist nicht zu sehen. Beim Aufschäumen wandert es auch gern auf Holzkohlestückchen.
Fehler vermeiden werde ich weiter üben. Mal sehen, ob ich aus meinen bisherigen Werken einen Barren schweißen kann;)
Gruß Holger
Borax aus der Apotheke
von natto am 30.05.2012 10:46Hallo Eisenbrenner, woran scheitert die Benutzung von Borax anhydrid?
Für meine Schweißübungen benutze ich Borax anhydrid aus der Apotheke. 1kg kostet ca 14€, 5kg kosten ca 35€. Wenn hydrides Borax 50% Wasser enthält, und 3€/kg kostet, wären die Preise vergleichbar. Sollte ich mir jetzt einen Lebenszeitvorrat anlegen bevor die Quelle versiegt?
Gruß Holger
Re: moderner mobiler Rennofen
von natto am 08.05.2012 22:19Wenn es um solche Öfen geht, ist Pierre Nadeaux vielleicht der richtige Ansprechpartner. Auf meine Frage nach dem Kleber für Pellets aus Kohle und Erz hat er umgehend geantwortet. In Japan nimmt man Maisstärke. Ein Video zu den Tatara gibt es auch.
Gruß Holger
Grundriss der Eisenhüttenkunde - online
von natto am 07.05.2012 09:22In "Grundriss der Eisenhüttenkunde" werden Puddelverfahren erläutert.
Gruß Holger
Re: Angeleprodukte sind (scheinbar) auch nicht unkaputtbar
von natto am 29.03.2012 07:01Moin Willi,
ein guter Stiel bricht nicht bei normalem Gebrauch. Wenn ich den Faserverlauf auf dem Bild richtig erkannt habe, ist das schlechte Discounterqualität. Hast Du Angele das Bild geschickt? Ein guter Händler hätte keine Ausnahme gemacht, der hätte etwas Schönes als Wiedergutmachung dazugegeben.
Gruß Holger
Re: Neues Raseneisenerz gefunden...
von natto am 18.03.2012 16:23Moin Jannis,
vielen Dank für die Einladung. Ist das bei Dir die Gegend, wo man morgens schon sieht, wer nachmittags zum Tee kommt?
So etwa ab Juni könnte ich ein paar Tage für eine Erzsuche, gern auch mit kompletter Reise, freihalten. Wenn mein Terminplan steht, hörst Du von mir.
Liebe Grüße, Holger
Re: Neues Raseneisenerz gefunden...
von natto am 16.03.2012 00:50Moin, ich suche immer noch Erz. Die Steinhaufen vom Kartoffelroden sind nicht mehr so hoch wie früher und damas lag auch viel mehr Erz auf den Äckern;) An einer "Erzsuche" möchte ich gern mal teilnehmen, einfach um etwas Gefühl und Auge zu bekommen. Vielleicht mit einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer...
Für mich kämen Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Frage. Also eher eine Suche für Nordlichter und Fischköppe. Die Ausbeute ist mir egal, ich möchte das Finden erlernen!
Gruß Holger
Re: Werkzeugfabrik Krenzer
von natto am 13.03.2012 18:12Gute Nachrichten von Frau Krenzer:
Also ich komme, was auch immer in Tarmstedt sonst noch ausgestellt wird.
Gruß Holger
Die Technologie des Eisens - online
von natto am 19.02.2012 10:36Die Technologie des Eisens von Herrmann Haedicke ist von 1900, aber es enthält schöne Zeichnungen und die Informationen sind immer noch richtig. Man kann es online lesen und herunterladen.
openlibrary.org bietet noch einige Titel zum Thema Eisen online an, aber überwiegend in Englisch.
Gruß Holger