Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schweisspulver

von natto am 07.06.2012 12:14

Danke für die ausführlichen Antworten:)

Das Borax hat eine ähnliche Beschaffenheit wie Puderzucker oder Stärke. Aufgetragen habe ich es in der Esse mit einem Löffel. Sowie das Borax heiß wird, neigt es zum verklumpen. Beim Schmelzen bewegt sich das Häuflein hin und her, je nachdem wo es gerade schmilzt. Da hatte ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Kirschrot ist vielleich auch nicht heiß genug, bei höheren Temperaturen scheint das besser zu klappen.
Meine Esse erreicht die Schweißtemperatur nur knapp, deshalb habe ich das Borax in der Esse aufgetragen. Vor dem nächsten Schweißen werde ich das korrigieren und mir einen Streuer für Borax bauen. Dann kann ich auch testen, wie Borax auftragen außerhalb der Esse klappt. Generell ist mir das Auftragen im Feuer lieber, um unnötiges Abkühlen zu vermeiden.

@Eisenbrenner
Natürlich werde ich die Teile vor dem Schweißen blank machen, das Verschweißen von rostigen Feilen soll aber auch gehen:)

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schweisspulver

von natto am 05.06.2012 16:55

Wenn ein Gewerbeschein reicht, ist der Nachschub ja gesichert:)

Mein Borax quillt beim Auftragen auch auf und fällt manchmal daneben. Es müsste aber noch einigermaßen wasserfrei sein, ein Auskochen des Wassers ist nicht zu sehen. Beim Aufschäumen wandert es auch gern auf Holzkohlestückchen.

Fehler vermeiden werde ich weiter üben. Mal sehen, ob ich aus meinen bisherigen Werken einen Barren schweißen kann;) 


Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Borax aus der Apotheke

von natto am 30.05.2012 10:46

Wie schon gesagt man kommt zurecht, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es aber Wasserfrei nehmen.


Hallo Eisenbrenner, woran scheitert die Benutzung von Borax anhydrid?  

Für meine Schweißübungen benutze ich Borax anhydrid aus der Apotheke. 1kg kostet ca  14€, 5kg  kosten ca 35€. Wenn hydrides Borax 50% Wasser enthält, und 3€/kg kostet, wären die Preise vergleichbar. Sollte ich mir jetzt einen Lebenszeitvorrat anlegen bevor die Quelle versiegt?



Gruß Holger 


Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: moderner mobiler Rennofen

von natto am 08.05.2012 22:19

Wenn es um solche Öfen geht, ist Pierre Nadeaux vielleicht der richtige Ansprechpartner. Auf meine Frage nach dem Kleber für Pellets aus Kohle und Erz hat er umgehend geantwortet. In Japan nimmt man Maisstärke. Ein Video zu den Tatara gibt es auch.


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Grundriss der Eisenhüttenkunde - online

von natto am 07.05.2012 09:22

In "Grundriss der Eisenhüttenkunde" werden Puddelverfahren erläutert.


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Angeleprodukte sind (scheinbar) auch nicht unkaputtbar

von natto am 29.03.2012 07:01

Moin Willi,

ein guter Stiel bricht nicht bei normalem Gebrauch. Wenn ich den Faserverlauf auf dem Bild richtig erkannt habe, ist das schlechte Discounterqualität. Hast Du Angele das Bild geschickt? Ein guter Händler hätte keine Ausnahme gemacht, der hätte etwas Schönes als Wiedergutmachung dazugegeben.


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neues Raseneisenerz gefunden...

von natto am 18.03.2012 16:23

Moin Jannis,

vielen Dank für die Einladung. Ist das bei Dir die Gegend, wo man morgens schon sieht, wer nachmittags zum Tee kommt?

So etwa ab Juni könnte ich ein paar Tage für eine Erzsuche, gern auch mit kompletter Reise, freihalten. Wenn mein Terminplan steht, hörst Du von mir.


Liebe Grüße, Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neues Raseneisenerz gefunden...

von natto am 16.03.2012 00:50

Moin, ich suche immer noch Erz. Die Steinhaufen vom Kartoffelroden sind nicht mehr so hoch wie früher und damas lag auch viel mehr Erz auf den Äckern;) An einer "Erzsuche" möchte ich gern mal teilnehmen, einfach um etwas Gefühl und Auge zu bekommen. Vielleicht mit einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer...

Für mich kämen Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Frage. Also eher eine Suche für Nordlichter und Fischköppe. Die Ausbeute ist mir egal, ich möchte das Finden erlernen!

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Werkzeugfabrik Krenzer

von natto am 13.03.2012 18:12

Gute Nachrichten von Frau Krenzer:

Wir sind Aussteller bei der Ausstellung in Tarmstedt Anfang Juli.

Also ich komme, was auch immer in Tarmstedt sonst noch ausgestellt wird.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Die Technologie des Eisens - online

von natto am 19.02.2012 10:36

Die Technologie des Eisens von Herrmann Haedicke ist von 1900, aber es enthält schöne Zeichnungen und die Informationen sind immer noch richtig. Man kann es online lesen und herunterladen.

openlibrary.org bietet noch einige Titel zum Thema Eisen online an, aber überwiegend in Englisch.

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2012 09:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite