Suche nach Beiträgen von Eisenbrenner
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 19 | » | Letzte
Die Suche lieferte 181 Ergebnisse:
Re: Erfahrungsaustausch Schweißverbundstahl (Damast)
von Eisenbrenner am 23.12.2012 08:17Hi Klaeus,
sehr interssante Bilder, danke.
Ich hab die Erfahrung bei niederlegierten Stählen gemacht, das hitzebedingtes Grobkorn sich sehr schnell verbessert. Nach 5 maligen normalisieren und zusätzlich noch 5 Härtevorgängen sollte dort eigentlich ein relativ feines Korn zu erwarten sein.
Von daher wäre das Ergebnis der Materialanalyse sehr interessant.
Grüße,
Eisenbrenner
Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln
von Eisenbrenner am 22.12.2012 09:00Ich dachte es geht hier um:
Vom Preisunterschied gesehen sind die Sets sicherlich gute Tipps. Wenn man aber, wie in meinem Falle, die langen Flachfeilen deutlich öfters nutzt als andere Feilen (z.b. beim Messerbau), da nützt dann so ein Set nur bei der Erstbeschaffung und auch nur dann wenn man wirklich alle Feilen benötigt.
Und man sollte beachten das selbst der Set-Preis umgerechnet auf die Einzelfeilen immer noch ein ganzes Stück teurer ist als sich z.B. die Dick-Feilen bei Hoffmann einzeln zu kaufen.
Der Stahl scheint der gleiche zu sein, möglicherweise sogar vom gleichen Hersteller. (Beide geben wohl den 1.2002 als 125cr3 an, wie wohl auch der Stahlhersteller "Acieries du Saut du Tarn" bei dem wohl Vallorbe bezieht)
Weiß hier jemand wo Dick und Vallorbe herstellen?
Herstellung in Europa wäre durchaus noch ein Kaufargument.
Grüße,
Eisenbrenner
Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln
von Eisenbrenner am 20.12.2012 19:16Bei jedem besseren Werkzeughändler oder bei Hoffmann Werkzeuge im Internet gibt es die großen Werkstattfeilen von Dick zu kaufen.(~35cm Länge 7mm Dicke)Vorteile:
-kosten nicht die Welt (10-15Eur) selbst für Werkzeugstahl (~13-17 Eur/Kg)
-sind ordentlich gehärtet
-haben einen bekannten/schnitthaltigen Mono-Stahl, was für die Wiederverwertung unschlagbar ist. (125cr3)
Grüße,
Eisenbrenner
Re: Kleiner Bandschleifer
von Eisenbrenner am 18.12.2012 20:01Hallo, zum Thema Waschmaschine:
Die Edelstahl-Waschtrommel ist ein toller Feuerkorb!
Das Blech ausenrum kann man immer mal gebrauchen, wenn es auch etwas dünn ist.
Ist dann noch was übrig?
Schönen Abend,
Eisenbrenner
Re: welchen stahl für`s messerschmieden
von Eisenbrenner am 18.12.2012 19:55Anthrazitbriketts sind gänzlich ungeeignet, ich habe mir mal einen Sack gekauft. Da aus Staub gepresst zerfallen sie sehr leicht und aus dem Glutnest wird ein Glutpunkt.
Ich verheitze die Reste jetzt beim Anfeuern zusammen mit Holzkohle unten in der Esse, da Koks alleine sehr spät anbrennt.
Dafür sind sie recht gut geeignet.
Ich würde dir aber raten, für kleinere Messer mit einem etwas dünneren Stahl anzufangen, 20mm reichen mit etwas Erfahrung beim Ausbreiten noch gut für größeres Küchenmesser, 15mm wahrscheinlich noch für ein normales Messer. Ist aber natürlich kein Muss, das Ausschmieden schadet nicht.
Wenn z.B. die Feile erste Sternchen wirft ist da kein Gelbton mehr in der Farbe.
Re: welchen stahl für`s messerschmieden
von Eisenbrenner am 18.12.2012 08:23Wirklich 250 mm Durchmesser
Das musste ich am Anfang auch lernen bei mir wars 1.2210 mit 25 mm.
Unheimlich wichtig ist das richtige erhitzen. Stahl in der Dicke zieht dir unheimlich viel Energie aus dem Feuer bis er heiß ist.
Als Konsequenz nimmt man ihn zu früh aus dem Feuer und hat ihn noch nicht mal heiß genug fürs Härten.
Laut der Schmied am Amboss sollte man aber mindestens im Austenitbereich schmieden!
Mach den Stahl heißer, für mich sieht die Farbe aus wie Gelb.
Du kannst dir auch überlegen das Rundmaterial abzulängen und einen dünneren Halter anzuschweißen.
Mir geht es dann aber häufig an der Schweißung wieder auf und ich muß nachschweißen.
Um so dicker das Eisen durchgängig ist, desto mehr Wärme kann es ableiten => desto Stärker erwärmt sich der restliche Stab und desto mehr oberfläche hat dieser um die Hitze wieder abzugeben.
Re: Projekt geplant .
von Eisenbrenner am 17.12.2012 20:38Hallo, hört sich doch nach einer schönen Kombi an. Ich würde die Materialien vor dem Verbauen noch einnmal nebeneinander legen sollte um zu sehen, wie sie harmonieren.
Die ganzen niedriglegierten um 1%C sollten sich aber nicht so viel geben bei der Schnitthaltigkeit.
Re: Gasesse, Sicherheit
von Eisenbrenner am 16.12.2012 09:57Also ich hatte mir überlegt, falls ich wirklich einmal mit Gas im Haus schmieden möchte, das ich hier bei meinem Raum mit etwa 60m3 mit 160er Rohren arbeite und einen passenden Rohrventilator dafür einbaue.
Die Luft würde ich dabei von eher Bodenhöhe (auch Butan/Propan sind schwerer als Luft) absaugen und die erreichbaren 580m3/h würden die Raumluft etwa 10*Pro stunde auswechseln. Falls es hierbei im Winter zu kalt wird kann man sich ja immer noch überlegen den Lüfter/luftkanal zu drosseln.
Das würde dann um die 100Euro kosten und ich denke bei einem zusätzlich geöffnetem oder gekippten Fenster in Kopfhöhe wäre ich auf der sicheren Seite. -Kritik und Ergänzungen sind absolut erwünscht!-
Grüße,
Eisenbrenner
Re: Rostfreie Sandwich Klingen
von Eisenbrenner am 13.12.2012 19:43Das ganze ist wohl nicht so trivial, mit der Kombi hatte ich auch schon 3 Fehlschläge und geschätzt 0% der Fläche verschweißt.
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben das man wegen dem Druck nicht vollständig zuschweißen sollte sondern ein winzig kleines Loch am ende lassen, weiß aber nicht mehr ob das im blauen oder in einem englischsprachigen Forum war und wie sinnvoll dieser Tipp ist.
Ich hatte das Problem zwar damals nicht, ich denke aber das die Schweißung nicht dicht genug war, ich probiere es das nächste mal mit zusäzlich etwas Kriechöl zwischen den Lagen, schlechter wirds nicht mehr.
Gutes Gelingen,
wäre schön wenn du Bescheid gibst, mit welchen Tricks es geklappt hat.
Eisenbrenner
Re: Normannenschwert
von Eisenbrenner am 12.12.2012 21:19Tolles Schwert, freut mich das du es doch noch retten konntest!
Hoffentlich verhält sich der restliche Stahl dann so wie er sollte.
Danke fürs Zeigen, Grüße,
Eisenbrenner