Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Riss im Gusseisen, Ist Der Hammer noch zu retten?
von Paulunder am 24.09.2013 13:59hallo,
ein bekannter hat mir erzählt er hat einen lufthammer rumstehen, der einen riss im bärgehgäuse hat, und er eventuell sogar abgeben kann und aufgrund des schadens für mich leistbar wäre .
schon ein kurzer blick auf die bilder und.... ICH MUSS IHN HABEN!
baujahr ca 1925-1935 ( im örtlichen schmiedemuesum stehen 2 des selben herstellers)
BILDER SIND IN MEINER GALERIE (hatte nicht die nerven die wieder ewig lang zu verkleinern...)
doch der riss im bär ist schlimmer als ich dachte, jemand hat schon sein glück mit einer elektrode (wie konnt er nur) versucht.
ich werde jetzt mit dem maschinenbaumeister sprechen,von nebenan.
selbst wenn es so aufwendig ist das ich erst in 5 jahren das geld für die reparatur habe. das wäre es mir wert ihn ganz sicher zu haben!
habt ihr eine idee wie oder ob er reparierbar ist?
grüße
(Hab mal geschwind die Bilder hinzugefügt Stück davon Peter Brunner ;) )
Re: kurioses Schraubstock-Spindel Innenleben!!?
von Paulunder am 20.09.2013 13:00da wir gerade schon beim innenleben von schraubstöcken sind:
bei mir fehlt dieser eine flachstahl der zum öffnen des schraubstocks dient, ich muss ihn immer von hand aufmachen. was für ein material nehm ich am besten dafür?
Re: Tischdeko...Anfängerarbeit...
von Paulunder am 16.09.2013 18:07was? stahl und holz?`nix da plastik ist doch das tollste was es gibt!
auf jeden fall für den anfang doch gut, die ersten schmiedestücke werden selten was, man braucht halt das nötige gefühl für hammer und amboss. einfach üben üben üben, ich hatte mir zu anfang 6 m stangen vierkantstahl gekauft und spitzen geschmiedet, spalten probiert etc.
ist noch kein meister vom himmel gefallen, außer vlt mit einem fallschirm aus einem flugzeug
Re: Ein Video aus dem Inet
von Paulunder am 16.09.2013 10:13da sieht man mal was mit den 2 fugen, die es in manchem amboss gibt, anstellen.
Re: Schmiedekohle kaufen
von Paulunder am 14.09.2013 20:0210 euro versand für nen 25 kg sack ist absolut in ordung!
Re: Bodenschall Beseitigung
von Paulunder am 14.09.2013 00:03so heute habe ich den amboss auf meinen neuen untersatz gesetzt, mal sehen was es gebracht hat,
bilder könnt ihr in meiner galerie ansehen.
ich habe einfach bretter zu einem kübel zusammengezimmert, zur sicherheit stahlbänder drum gemacht, eine lose holzplatte (bei mir aus einzelnen brettern gemacht) nach einfüllen von sand draufgetan.
es hatte allerdings eine weile geregnet, der sand war nicht 100 prozent trocken, ich hoffe es benachteiligt nicht zu stark den dämmeffekt,
unter der ganzen konstruktion sind noch ca 6mm dicke gummimattenstücke.
später kommt noch bitumienpappe unter den amboss selbst, das sollte reichen.
morgen wird mal getestet wie viel das ganze nützt
Re: Schmiedekohle kaufen
von Paulunder am 13.09.2013 23:54ich werde mir demnächst bei pps eine palette schwedische schmiedekohle kaufen, schlechter als die rheinbraun die ich im moment verwende kann sie nicht sein xD
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer in Ennepetal bzw. Breckerfeld
von Paulunder am 08.09.2013 13:24ich konnte leider nicht kommen, scheine was verpasst zu haben :(
Re: Die schweißen eine Platte auf einen Amboss
von Paulunder am 08.09.2013 13:23eine 150er stahlplatte könnte ich organisieren und die schweißbahn auch so ist das nicht
ich hatte auch eher so an ein 30-50kg amboss gedacht, nen 200er wäre schon hoch gegriffen.
und das refflinghaus noch die ausrüstung hat kann ich mir denken, mir sagten die aber mal das seit 1973 dort keine bahn mehr verschweißt worden ist.
Re: Die schweißen eine Platte auf einen Amboss
von Paulunder am 08.09.2013 02:22das video hab ich schon vor langem auf youtube gesehen,
was mich aber zu der frage bringt:
wäre das nich ne idee für ein schmiedetreffen? ein großes feuer aufbauen das einen 50kg "klumpen" zum glühen bringt,
den grundkörper kann man in einem brennschneidebetrieb aus 2 120er st 52 platten ausbrennen lassen, in diesem falle fuß und körper mit hörnern, und oben drauf eine bahn aus einem hochwertigen stahl schweißen, es muss ja nicht ein super amboss ohne schweißfehler werden, aber ein tolles andenken an das schmiedetreffen