Suche nach Beiträgen von WiCon
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 218 Ergebnisse:
Re: Für was ist dieses Werkzeug?
von WiCon am 23.02.2016 17:39Zum Hersteller: Gebrüder Heller. Werkzeugfabriken. Schmalkalden (Thüringer Wald).
"Anker"-Werkzeuge mit WIDIA-Schneiden. ( Anker-Bohrer, Anker-Fräser, Glocken-Zangen, Anker-Hochleistungswerkzeuge mit Hartmetallschneiden...) Nachfolger: VEB Ankerwerke.
Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Schwerter schmieden ist anscheinend nicht so mein Ding
von WiCon am 22.02.2016 02:27Beim ersten Versuch hatte ich einen Wahnsinns - Härteverzug.
Als zweiten Versuch wollte ich Excalibur nachschmieden
Da ist dann Exkohlibur raus geworden.
Irgendwas ist ja immer...
Grüße Willy
Re: "PARX" aus Düsseldorf an die Mosel....
von WiCon am 21.02.2016 22:05Ist ja niedlich, der Kleine. Gibt es auch ein paar Daten dazu?
Grüße Willy
Werkzeuge - ein bisschen kleiner geht immer
von WiCon am 21.02.2016 02:01
das Vernieten hat echt Spaß gemacht ... , oder so.
Grüße Willy
Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss
von WiCon am 17.02.2016 13:27Ich habe mir einmal eine Gürtelschließe geschmiedet/gefeilt.
Grüße Willy
Re: Gasbrenner mit Propan
von WiCon am 08.02.2016 15:14Wieso kann man man mit Acetylen nicht Autogenschweißen? Acetylen C2H2 verbrennt mit Sauerstoff zu CO2 und H2O.
Grüße Willy
Re: Was ist das für ein Maschinenhammer oder Hammermodel
von WiCon am 26.01.2016 12:54Hallo Peter,
Interessantes Teil hast du da. Gegen ein Modell spricht imho folgendes:
1. Die rundgearbeiteten Platten (Ambosse). Für ein Modell hätten gerade Platten oder einfach nur die Stangen gereicht.
2. Die Masse des Hammers. Das Modell mit 50kg Hammer - wenn sich da der Hammer löst, schlägt der 300m weiter im Kirchturm ein.
3. Die Hammeraufnahme sieht gegossen aus. Ein Gussteil bei einem Modell wäre ungewöhnlich.
4. Die Bauform: Die Länge der Ambosse, die Lage des Antriebes (unten). Entweder muss die Maschine 10m tief eingebaut werden, oder die Schmiede ist im ersten Stock. Beim Modell eines größeren Hammers hätte man sich darüber Gedanken gemacht, und das ganze im Modell entsprechend umgesetzt.
Ein Einsatz bei der Herstellung von Blattgold o.Ä. erscheint mir wahrscheinlicher mit eher weichen Schmiedestücken (Form der Ambosse).
Was mich irritiert, ist die Lage der Hammerachse ungefähr auf gleicher Ebene mit den Ambossen. Ist der Hammerkopf nicht original, oder schlägt die Bahn im Betrieb eher parallel auf ,oder..., oder...
Grüße Willy
Re: Klinge rostfrei?
von WiCon am 12.01.2016 18:17Hallo Volker,
V2A (Versuchsschmelze 2 Austenitisch) ist völlig ungeeignet, kein Kohlenstoff, kein Härtegefüge - bei Raumtemperatur austenitisch.
Meine Empfehlung, wenn es rostfrei sein soll: 1.4153.03 von Lohmann, auch SB1 oder Niolox genannt: Feine (Niob-) Karbide, erreicht fast einen guten Kohlenstoffstahl. Die Wärmebehandlung überlasse ich Profis. Erwärmen mit 2 Haltestufen auf 1040°C, Ölabschreckung, Cryobehandlung...
Grüße Willy
Re: Prentiss Vise No.20 gerettet
von WiCon am 15.11.2015 22:23Guck einmal hier.
Grüße
Willy
Re: Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?
von WiCon am 29.10.2015 23:37Ihr wollt Feilen ölen? Nimmt man dafür nicht Feilenfett?
Grüße Willy