Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer!

von Conni am 01.09.2016 20:09

Hallo Hildir,

Super, das Angebot nehme ich doch dankend an. Das finde ich riesig an diesem Forum: Da wird einem geholfen. Ich freue mich schon darauf.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 24.08.2016 20:36

Hallo Willy,

das mußte jetzt aber nicht sein.

Hab mich schon gefreut, dass ich nicht so sehr auf´s Auto angewiesen bin.  Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Rückweg der schwierige Teil. Da werde ich wohl anstatt der normalerweise fälligen 30 min Fußweg die doppelte Zeit  einplanen.

Aber der Besuch des Schmiedefestes ist mir die Mühe wert.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 24.08.2016 06:21

Danke an alle, die mir Übernachtungstips per PM gegeben haben.

Ich habe was gefunden, einen Zeltplatz nur 2 km weg vom Krenzer Hammer. Da kann ich zu Fuß gehen.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 20.08.2016 21:26

@Alle

Ich möchte wegen der großen Entfernung (1000 km hin und zurück) von Sonnabend zu Sonntag übernachten. Kann mir jemand da einen  Tip geben?

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Riss im Gusseisen, Ist Der Hammer noch zu retten?

von Conni am 19.07.2016 07:19

Hallo,

vielleicht kann uns Yogi ja mitteilen, was er tatsächlich mit dem Hammer gemacht hat. Ist ja nun schon fast drei Jahre her, seitdem er geschrieben hat, dass er sich den Meinungen der Vorredner angeschlossen hat.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Neue Homepage

von Conni am 07.05.2016 19:55

Hallo Lutz,

habe deine Homepage auch mal durchstöbert. Ist wirklich gut geworden. Deine vorgestellten Arbeiten sind dabei mit eingeschlossen.

Etwas suboptimal finde ich jedoch, dass sich bei anklicken der Menüpunkte das Hauptbild nicht ändert. Ich habe es mit verschiedenen Auflösungen versucht. Man merkt gar nicht, dass sich weiter unten etwas getan hat. Soll nur ein kleiner Hinweis sein, keine großer Kritik. Die Seite ist ansonsten wirklich super geworden.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Fantasie Damastdolch endlich fertig....

von Conni am 27.03.2016 10:07

Hallo Pit,

super Teil. Ich steh auf solche Sachen. Damast gefällt mir auch. Dein Kumpel wird sich bestimmt darüber freuen, dass er endlich die Zeit gefunden hat, dieses gute Stück zu vollenden.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Härteofen endlich fertig - Fragen tun sich auf

von Conni am 06.03.2016 22:23

Hi Achim,

freut mich, dass dir mein Tip geholfen hat und Dank für die Hinweise zum Härten. Beim Anlassen habe ich nur deswegen gefragt, weil ich irgendwo gelesen haben, dass das Anlassen bis ca. 20 min nach dem Härten erfolgen sollte, hat irgendwas mit der Gefügeumwandlunng zu tun. Bisher habe ich das auch immer so gehandhabt. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Ich werde wohl mal einen Test starten und das Stück dann mal einem Härtetest unterziehen.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Härteofen endlich fertig - Fragen tun sich auf

von Conni am 06.03.2016 17:51

An alle Härteofennutzer,

am Freitag habe ich endlich meinen Härteofen fertig bekommen. Die Kammer ist 11x15x42 cm groß. Ausgelegt ist er für 1,5 kW. Funktionsprobe lief gut. Der Ofen wird außen kaum warm. nicht mal an der Tür. Lief aber auch nicht allzu lange auf Härtetemperatur. Die ist nach ca. 50 min erreicht. Hier mal ein paar Bilder:

14-14.jpg

Vorderansicht mit geschlossener Tür

14-13.jpg

Türkontaktschalter

14-15.jpg

Temperaturregelung

14-16.jpg

Innenansicht nach Öffnen der Tür

Und nun  zu meinen Fragen:

1. Da der Ofen ca. 50 min zum Erreichen der Härtetemeratur braucht, stellt sich mir die Frage, wann ich das Werkstück in den Ofen lege. Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht gleich am Anfang tun sollte.

2. Der Ofen braucht ca. 1 h, um bei geöffneter Tür auf 180° abzukühlen. Wenn ich die Tür zu mache geht die Temperatur logischerweise wieder hoch (ca. 40°). Für das Anlassen geht das Abkühlen aber zu langsam. Wie macht Ihr das. Meine Frau hat mir schon angedroht, dass ab sofort die Benutzung des Backofens ausfällt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2016 17:54.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Ein Bowie(ähnliches)mit recurver Klinge aus Lagendamast mit Ebenholz

von Conni am 06.03.2016 17:25

Wirkich super Messer. Ich steh auf solche Dinger. Ohne Maschinenhammer sind mir diese Dimensionen als Damastmesser doch eine Nummer zu groß. Habe ich bisher nur als Monostahlmesser gemacht.

selbst gemachten Mosaikpins

zeig doch mal ein Foto von den Mosaikpins. Eine Beschreibung zur Herstellung wär auch nicht schlecht.

Gruß Thomas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite