Suche nach Beiträgen von Thorkell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:

Thorkell

47, Männlich

Re: Der Neue

von Thorkell am 24.11.2018 18:24

Herzlichen Glückwunsch 🤗 und ich drücke die Daumen dass er gut und lange in Betrieb sein wird!  Einfach ein schönes Stück Technik. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Allzweckstähle?

von Thorkell am 19.11.2018 21:53

Hi Retro,

sobald Du für dich klar hast wo Du deinen Schwerpunkt legst, sammelst Du einfach mal drauf los. Grade vom Schrottplatz kannst Du viel gutes Material zu guten Preisen kriegen. Ich kaufe pro Auftrag immer mehr aus benötigt, so baut sich ganz von selbst ein Lagerbestand auf.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Beche 65 kg

von Thorkell am 17.11.2018 10:01

Moin ThomasR, 

für dein Modell kann ich es leider nicht sagen. Mein Lufthammer von Berger fährt aber mit normalem Motoröl 10W-40. Damit wird Kompressor- und Arbeitszylinder geschmiert über den zerstäubten Ölnebel in der Druckluft. 

Gruß Thorkell 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Thorkell am 11.11.2018 09:06

Moin Stahlbauer, 
die Enden des Zieheisens sind halbwegs gleich lang, aber sicher nicht auf den Millimeter. Da ich die Griffe ja nicht selber mache, habe ich die Enden extra ein bisschen länger als nötig gezogen.
Und ja, das Auge des Dechsels ist tatsächlich etwas unsauber. Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass der Korpus schon einige Jahre alt ist, und ich jüngst vom Besitzer gebeten wurde, eine breite Schneide anzusetzen. Vorher hatte das Teil von oben gesehen eine dreieckige Kontur und damit eine deutlich schmalere Schneide.   Da Das Auge also akzeptiert war und nicht zur Diskussion stand, habe ich daran jetzt nichts mehr gemacht.   Inzwischen arbeite ich bei neuen Stücken hier aber deutlich sauberer. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Thorkell am 10.11.2018 16:47

Nur mal so zum Zeigen. Bildqualität ist mies, war eigentlich nur als Memo gedacht damit ich später noch weiß was ich ins Paket gepackt hatte.
Alles Auftragsarbeiten nach Kundenvorgaben. 
Der Breitdechsel ist aus zwei geschmiedeten Teilen elektrisch verschweißt, frei nach Berglund 😉

20181105_194923.jpg

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Winkel oder Konsole... was ist stabiler?

von Thorkell am 29.10.2018 23:12

Moin Robur, 
zu viele Variablen für eine klare Antwort würde ich mal sagen 😉  
Funktionieren kann beides, oder eben gar nichts, hängt von der Ausführung ab.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Wie mit dem Ringhorn arbeiten?

von Thorkell am 26.10.2018 10:01

Kann man bestimmt machen, aber ab einer bestimmten Werkstücklänge wohl nur noch zu zweit.   "Problem" beim großen Horn wie auch beim Ambosshorn und flachem Material ist die Konizität.  Die Biegung läuft dir evtl. in der dritten Dimension weg  (Z-Achse sagt man auch ?!) und muss dann wieder auf Platte gerichtet oder zumindest zurückgebogen werden.  

Was gut auf dem Richthorn geht ist z.B. Weiten von Ringen (immer wieder drehen dabei), und auch anphasen um enge Ringe besser auf einen Sitz zu drücken.  

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Wie mit dem Ringhorn arbeiten?

von Thorkell am 26.10.2018 09:13

Moin Steven, 
ich konnte auch mal einem Angebot nicht widerstehen. Seit dem hält mein Ringhorn zuverlässig meine Mickey -Mouse-Ohrenschützer 😉 
Gearbeitet habe ich damit mangels Anlass noch nicht.   Daher meine erste Frage,  was für Arten von Ringen oder anderen großen gebogenen Teilen stellst du denn her, die du daran bearbeiten möchtest?  Die Vorgehensweise hängt ja meistens maßgeblich vom Werkstück an. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Sehr günstiger Lufthammer bei Ebay Kleinanzeigen

von Thorkell am 25.10.2018 21:01

Naja, einzwei mal im Jahr ist halt Schmiedeparty 🤗😆

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Sehr günstiger Lufthammer bei Ebay Kleinanzeigen

von Thorkell am 25.10.2018 20:59

Jau, viel Wiki-Kram mache ich tatsächlich 😉  und sicher hast du recht, beide Hämmer sind annähernd gleich groß. Wollte eigentlich einen 50kg Lufthammer oder schwerer haben. Konnte aber bei nem ziemlich unerwarteten und extrem günstigen Angebot nicht widerstehen 😅  Haben ist halt besser als brauchen. Und verkaufen kann ich ihm ja jederzeit wieder.    Wollte aber vor allem mehr Höhe fürs Werkstück haben als ein Federhammer i.d.R. hergibt. Und Gesenke zum Wechseln waren auch reichlich dabei.   Eigentlich brauche ich die Maschinen vor allem für überschaubar kleine Teile,  die ich dann aber nicht selten in kleinen Serien mache. Und da wird der Arm dann irgendwann schwer... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite