Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Eisentisch
von volker53 am 04.01.2021 11:57Hier ist mal eins meiner ersten Arbeiten.
Vor gut 15 Jahren hatte ich mit schmieden, vielleicht eher noch Metallgestaltung, angefangen. Ich hatte damals Metallkurse in der KVHS Scheppau belegt. Zu dieser Zeit wurden in Baumärkten Objekte mit solchen "geflochtenen" Tischplatten angeboten. Allerdings eher billiges Blech. Ich wollte dann in der VHs sowas nachbauen und der Kursleiter meinte, daß wir das nicht hinkriegen würden. Also habe ich es zu Hause allein versucht. Voila. Unten sind noch Ablagen für WEinflaschen.
VM
Re: Kleiderhacken einmal anders
von volker53 am 03.01.2021 18:56Re: Kleiderhacken einmal anders
von volker53 am 03.01.2021 11:20Re: Kleiderhacken einmal anders
von volker53 am 02.01.2021 09:59Re: Rauchabzug für Esse - was gilt es zu beachten?
von volker53 am 30.12.2020 10:08@ Klopfer: der Abzug sieht ja gut aus. Ich glaube für meine Tretesse wäre sowas auch sehr geeignet. WElchen Durchmesser hat das Abzugsrohr?
VM
Re: Rauchabzug für Esse - was gilt es zu beachten?
von volker53 am 29.12.2020 12:22Ja mit dem Rauchabzug ist es bei einer "Freiluftschmiede", wie ich sie auch habe, immer ein Problem. Bis die Kohle richtig brennt steht man immer voll im Rauch, egal ob man sich gegen den Wind stellt oder nicht. Alternativ könnte man vielleicht auf Koks umsteigen, ich nehme aber doch lieber Fettnuss.
Der Nachteil bei meiner Freiluftschmiede ist halt, daß ich nicht einfach mal eben was schmieden kann. Ich muß immer erst alles aufbauen und hoffen das wenig Wind ist.
Aber da ich keine Möglichkeit habe mir eine feste Esse mit Rauchabzug zu bauen muß es halt so gehen.
Volker
Re: Anbei Servus aus Oberbayern
von volker53 am 26.12.2020 18:10Josef,ich habe z.B. das Buch Schweden Messer, Griffe und Scheiden selbstgemacht von Bo Bergmann.
Vielleicht hift Dir das
VM
Re: Anbei Servus aus Oberbayern
von volker53 am 25.12.2020 11:35So, da sind Dir ja zwei schöne Messer gelungen. Noch ne passende Lederscheide dazu, und gut issses. Aber denke an die alte Messermacherweisheit: "gib nie ein Messer weg, ohne was dafür zu bekommen. Ein verschenktes Messer zerschneidet die Freundschaft."
Hab ich mal irgendwo gehört.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Volker
Re: Zoo-Garderobe
von volker53 am 06.12.2020 14:38Die Zoogarderobe hat mir so gut gefallen, daß ich mir auch eine gemacht habe. Frei nach Wilhelm Weyer kann man sagen.