Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Eisentisch

von volker53 am 04.01.2021 11:57

Hier ist mal eins meiner ersten Arbeiten.

Vor gut 15 Jahren hatte ich mit schmieden, vielleicht eher noch Metallgestaltung, angefangen. Ich hatte damals Metallkurse in der KVHS Scheppau belegt. Zu dieser Zeit wurden in Baumärkten Objekte mit solchen "geflochtenen" Tischplatten angeboten. Allerdings eher billiges Blech. Ich wollte dann in der VHs sowas nachbauen und der Kursleiter meinte, daß wir das nicht hinkriegen würden. Also habe ich es zu Hause allein versucht. Voila. Unten sind noch Ablagen für WEinflaschen.
VM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2021 17:13.

volker53

71, Männlich

Re: Kleiderhacken einmal anders

von volker53 am 03.01.2021 18:56

In der "Fazebuckgruppe" des Forums ist wohl deutlich mehr los. Aber ich bin nicht bei "Fazebuck", daher bleibt mir nur das Forum Gruß DerSchlosser

Tja Schlosser, das ist das bittere Los der F.B. losen: Abgetrennt von der modernen Welt. Ist halt so, aber deswegen werde ich da trotzdem nicht mitmachen
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 03.01.2021 11:20

Aber nachdem hier kaum einer was von seinen Arbeiten zeigt wollte ich ganz einfach mit gutem Beispiel vorausgehen.

Das ist auch gut so finde ich. Ich mache das ja auch so. Aber das Interesse der Forengemeinschaft an geschmiedeten Arbeiten wird anscheinend immer geringer. Wie gesagt, es weden wenig eigene Sachen gezeigt. Und wenn dann gibt es kaum oder gar kein Feedback. Das finde ich schade, ein kleines Lob oder auch angebracht Kritik würden doch das Forum wieder etwas lebendiger machen.
Außerdem freut sich doch sicher jeder über Beachtung seiner Arbeiten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesundes 2021
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 02.01.2021 09:59

Moin, die Garderobe passt recht gut in Deinen Flur wie man sehen kann.
Allerdings hätte ich von einem " Schmiedeguru" etwas mehr Eisen erwartet
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Rauchabzug für Esse - was gilt es zu beachten?

von volker53 am 30.12.2020 10:08

@ Klopfer: der Abzug sieht ja gut aus. Ich glaube für meine Tretesse wäre sowas auch sehr geeignet. WElchen Durchmesser hat das Abzugsrohr?

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Rauchabzug für Esse - was gilt es zu beachten?

von volker53 am 29.12.2020 12:22

Ja mit dem Rauchabzug ist es bei einer "Freiluftschmiede", wie ich sie auch habe, immer ein Problem. Bis die Kohle richtig brennt steht man immer voll im Rauch, egal ob man sich gegen den Wind stellt oder nicht. Alternativ könnte man vielleicht auf Koks umsteigen, ich nehme aber doch lieber Fettnuss.

Der Nachteil bei meiner Freiluftschmiede ist halt, daß ich nicht einfach mal eben was schmieden kann. Ich muß immer erst alles aufbauen und hoffen das wenig Wind ist.

Aber da ich keine Möglichkeit habe mir eine feste Esse mit Rauchabzug zu bauen muß es halt so gehen.

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Anbei Servus aus Oberbayern

von volker53 am 26.12.2020 18:10

Josef,ich habe z.B. das Buch Schweden Messer, Griffe und Scheiden selbstgemacht von Bo Bergmann.

Vielleicht hift Dir das

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Anbei Servus aus Oberbayern

von volker53 am 25.12.2020 11:35

So, da sind Dir ja zwei schöne Messer gelungen. Noch ne passende Lederscheide dazu, und gut issses. Aber denke an die alte Messermacherweisheit: "gib nie ein Messer weg, ohne was dafür zu bekommen. Ein verschenktes Messer zerschneidet die Freundschaft."☺️

Hab ich mal irgendwo gehört.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Zoo-Garderobe

von volker53 am 06.12.2020 14:38

Die Zoogarderobe hat mir so gut gefallen, daß ich mir auch eine gemacht habe. Frei nach Wilhelm Weyer kann man sagen.

6.12.20 - Kopie.JPG

Die Haken sind alle aus 16mm rund, der Träger ist 30x 6. Für mich war es lehrreich so viele verschiedene Arbeitsgänge wie spalten, feuerschweißen, tordieren und mdellieren etc. durchzuführen. Auch einige Werkzeuge, z.B. Augenstempel mußte ich mir anfertgen. Die Niete sind M6 Senkkopfschrauben, die ich eingeschraubt und vernietet habe. Es ist wie bei allem was man macht: wenn es fertig ist sieht man was man noch besser hätte machen können. Aber ich denke fürs erste Mal ist die Gardeobe ok.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Moin Moin

von volker53 am 26.11.2020 21:46

Hut ab sage ich mal. Bin gespannt was Du noch so zeigst
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite