Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:


EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Mokume Gane

von EdgarDerSchmied am 11.03.2018 14:32

Sehr sehr schick geworden!
Hast du ein Reststück mal Hitzecoloriert um zu sehen wie das aussieht?
Auf jeden Fall ein echt cooler Ring, und der Kontrast wird denke ich durch das Tragen sogar noch stärker werden, da Kupfer immer noch nachdunkelt.
Viel Spaß damit ;)
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Farben im Damast

von EdgarDerSchmied am 08.03.2018 16:50

Wenn du zwei unbekannte Stähle hast, diese härtest und je eine Fläche polierst, und dann entfettet beide gleich  lange ätzt kannst du sehr wohl die Farbe zumindest ungefähr erkennen, die das Ganze am Ende haben wird.

Die Kohlenstoffdiffusion ist natürlich eine Sache, aber wie hier im Forum der Xerxes eindrucksvoll bewiesen hat, kann man auch mit reinen Kohlenstoffstählen guten Kontrast erzielen. Bei hohen Lagenzahlen und7 oder langem und häufigem Erhitzen verschwindet der Kontrast dann irgendwann gegen null.
Sicherer fährst du selbstverständlich mit bekanntem Stahl, aber ich glaube ich verstehe warum du gern Altmaterial nehmen willst- mir geht es genau so. Und solang man das ganze nur als Hobby betreibt kann man sich das ja leisten.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Wieder ein paar Stücke aus der Schmiede

von EdgarDerSchmied am 08.03.2018 16:32

Cool, besonders der Spirographendamast gefällt mir :)
Obwohl noch etwas feinere helle Lagen auf dem dunklen Grund cooler wären. Ich glaub, wenn ich mal dazu komme, Stahl zu kaufen kauf ich gleich mit für Spirographendamast ein, oder ist der sehr schwierig, vor allem ohne Maschinenhammer?
VG, edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Figuren schmieden

von EdgarDerSchmied am 07.03.2018 20:14

Chandler Dickinson hat manchmal tolle Tierköpfe an seine railroad spike knives gemacht, sicher findest du Videos davon auf YT.
Ich finde Figuren schmieden auch toll, habs aber noch nie so richtig ausprobiert. Ich denke, man braucht einfach ein Händchen für die Proportionen, das wird wohl wie fast alles mit genug Übung kommen.

Die Augen sehen wohl besser aus, wenn du sie nicht mit einem Körner machst, sondern mit einem Werkzeug wie ein sehr kleiner Nietkopfmacher, so dass ein Augapfel stehen bleibt, falls du verstehst was ich meine. hab ich hier aus dem Forum von der Stiergarderobe, hab grad vergessen wer die damals gemacht hatte aber die hab ich nachgemacht mit diesem Tipp und war zufrieden.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Damast erste versuche

von EdgarDerSchmied am 06.03.2018 15:51

Cool :)
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Bandschleifer Eigenbau

von EdgarDerSchmied am 05.03.2018 17:58

Erstmal: klar, nicht perfekt, aber ich finde  ihn trotzdem gut. Vor allem wenn du noch die angegebenen Verbesserungen vornimmst :)

Nur mal aus Interesse: wie würdest du die Rollen beidseitig lagern? Müsste man dann nicht ein zweites laserteil haben, an dem die Rollen auf der anderen Seite festgeschraubt werden, oder hab ich da wieder einen Knoten im Kopf?

Schweißen kann ich auch nicht gut, aber ich habe bemerkt dass es durch wenig Übung immer besser wird, meine letzte Schweißnaht würde ich als in Ordnung beschreiben, und die Klimmzugstange die ich gemacht hab hält mein bescheidenes Gewicht auch. Also: nicht aufgeben, und nicht an Bandschleifern üben
Oder als Abkürzung ein Schweißkurs beim Oli  

Ich finde die Planschleiffläche sieht recht dünn aus, verbiegt die sich nicht wenn man zu stark gegendrückt?
Was ist das für ein Material? Ich denke es wäre schlau etwas nicht magnetisches zu nehmen, damit man zum Festhalten kleiner Werkstücke Magneten nehmen kann.

VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Gürtelschließe

von EdgarDerSchmied am 04.03.2018 19:30

Sehr, sehr schön! Es ist doch immer wieder cool wenn ein Profi seine Arbeit zeigt.
Das Horn und der Damast passen farblich und Mustertechnisch schön zusammen wie ich finde :)
Die Zwinge interessiert mich, wie ist die gemacht?
Kydex habe ich noch nie verarbeitet, aber ich habe einen Haufen alte Vinylplatten da die niemand mehr haben will, das funktioniert wohl auch
Mich würde auch interessieren, wie du den Gürtel damit schließt :)
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

von EdgarDerSchmied am 04.03.2018 19:25

oh, cool dass der Spaltkeil dir nicht ganz unbekannt scheint- ich habe ihn mir grad nochmal angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen dass mein Opa den sicher nicht selbst gemacht hat, wie du meinst. Das ist schon mal gut.
Ist deine Befestigung dieselbe, oder so ähnlich? Ich habe nämlich heut versucht, mir vorzustellen wie das Ding montiert wird, habs aber noch nicht geschnallt 
Vielleicht hat ja einer ne Idee, eine richtige Befestigung dafür ist unter dem Tisch für mich jetzt erst mal nicht zu erkennen gewesen.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

von EdgarDerSchmied am 04.03.2018 16:24

hallo, ich habe mir gestern mal bei schönstem Winterwetter draußen an meiner Kreissäge den Ar*** abgeforen, aber es ist auch etwas meiner Meinung nach schickes bei rumgekommen: DSC_0021.jpg
DSC_0020.jpg
DSC_0022.jpg
anschlag.jpg
Ach, und den Spaltkeil hab ich glaube ich auch gefunden, ich muss nur sehen wie der montiert wird und ob der so funktioniert-das Ding sieht mir irgendwie selbstgebastelt aus, und wer weiß was mein Opa da für Unsinn zusammengeschraubt haben mag?          Immer zwei mal prüfen, nicht dass mir noch die Balken die ich eigentlich für meinen Schuppen brauche alle davonfliegen
DSC_0030.jpg
Dafür, dass ich keinen 12 mm Bohrer für die Bohrung für die Achse hatte auf der der Winkelmesser rotiert, und so von 10mm auffeilen und schleifen musste, und dafür dass ich vorher nie ein Gewinde gebohrt und auch nur zufällig den passenden Bohrer da hatte, und dafür dass alles spontan ohne zeichnung aus Schrott zusammengebastelt ist, bin ich sehr zufrieden.
Unter den Flachstahl hab ich ein Alublech genietet, einerseits als Abstandhalter, andererseits damit der Stahl nicht den Tisch verkratzt.
Dass der Winkel auch stimmt habe ich folgendermaßen gemacht: mit einem Winkel zum Kreissägenblatt rechtwinklig eingestellt und dann bei der 90°marke eine Markierung mit dem Meißel gemacht.
Den Motor habe ich auch schon umgepolt, sodass er wieder richtig rum läuft.
Danke für die vielen Tipps, was würde ich nur ohne euch machen
Meld mich nochmal wenn ich den Keil montiert und das Ding ausprobiert hab!
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Beiträge: 714

Re: Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

von EdgarDerSchmied am 01.03.2018 18:49

Das Sägeblattist noch da, es ist nur zum Transport runtergeklappt.
Was ist der Spaltkeil? Ist das das Metallding, das über der Kreissägenklinge montiert wird um einen davor zu schützen? 
Das ist noch da, muss nur noch rausfinden wie es montiert wird.


Niet abschleifen und Gewinde rein hört sich echt schlau an, Bohren in diesen Dimensionen und Reiben macht mein Maschinenpark leider schon nicht mehr mit
Ich wüde es zwar gern vermeiden die Stange so brutal zu demontieren, aber ich werds mir als Möglichkeit aufheben.

@Steffen: Das mit dem Flachstahl erscheint mir als eine sehr gute Methode, ich habs mir grade nochmal in Natura angesehen, und das müsste möglich sein. Schaden kann ich damit auch keinen anrichten...
Es wäre zwar recht provisorisch, könnte aber halten.

Und definitiv ungefählicher als etwas rumzuwickeln
Ich melde mich wenn ich was versucht habe (oder noch ne bessere Idee kommt )
VG, Edgar




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite