Suche nach Beiträgen von Hammerfreund
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 15 | » | Letzte
Die Suche lieferte 146 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von Hammerfreund am 12.04.2018 07:34Hallo zusammen,
hier nun mein erstes Fenstergitter. Ich habe an der Gebäuderückseite ein kleines Kellerfenster, dort wird es noch angebracht.
Ausgangsmaterial 12mm 4-Kant-Stäbe, (Sorry Manni, die Idee dazu hab ich bei dir geklaut....). Hat mich einiges an Zeit gekostet und ich musste 2x von vorne anfangen (mal war mir die Tordierung zu ungenau und beim zweiten Mal hab ich den Mittelstab zwar schön hinbekommen, dabei aber vergessen ihn vor dem letzten Schritt in den Hauptstab zu stecken). Es sind zwar immer noch kleine Fehler erkennbar, ich denke aber man kann erkennen was ich damit darstellen will und es hat mir Spaß gemacht.
Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Re: Kleines Geschenk zum Geburtstag meiner früheren Verlobten
von Hammerfreund am 30.03.2018 09:03Schöne Idee, gefällt mir. Welche Materialstärken hast du verwendet?
Viele Grüße
Alex
Re: Rückblick 3. Schmiedetreffen Zell (das beim Oli)
von Hammerfreund am 19.03.2018 20:15Hm, bei all der Völlerei kann ich mich dunkel erinnern, da war doch etwas mit Blumen, teilweise sogar seltene Exemplare....
Viele Grüße
Alex
Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018
von Hammerfreund am 18.03.2018 17:47Bin gut durch den verschneiten Hunsrück ( -7 Grad, geschlossene Schneedecke) nach Hause gekommen und die überarbeitete Richtplatte steht bereits auf ihrem Platz.
Ein herzliches Dankeschön an Oli, das Küchenteam und die weiteren Helfer, es war eine tolle Veranstaltung.
Viele Grüße
Alex
Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018
von Hammerfreund am 15.03.2018 10:12Yep, es wird temperaturmäßig wohl so aussehen:
Dann zieh ich mal die Winterschuhe an,
Grüße und bis Samstag
Alex
von Hammerfreund am 07.03.2018 06:46Oli, tolle Aktion, Klasse gemacht!
Ich kenne aus der Landwirtschaftt die Sorgen und Nöten mit verbogenen Unterlenkern.....
Grüße
Alex
von Hammerfreund am 05.03.2018 07:38Hier nun ein Topfuntersetzer im Rohzustand. Ausgangsmaterial: 4-Kant, 12mm, die Einzelteile sind an den 3 äußeren Berührungspunkten mit Kupfernieten verbunden. Zum Abschluss wird das ganze noch mit Leinölfirnis behandelt.
Grüße
Alex
Re: "Forge de campagne" Feldschmiede nach "Gribeauval" 1765
von Hammerfreund am 02.03.2018 07:07Hallo Paul,
ein tolles Projekt!
Eine Frage zum Austauschen der Radbeschläge:
beim mehrmaligen Wechsel der Bänder werden doch die Löcher für die Nägel größer, so dass die ursprünglichen Nägel nicht mehr "ziehen".
Wurden dann größere Nägel zur Befestigung verwendet?
Grüße
Alex
Re: Film: Herstellung einer Büchse
von Hammerfreund am 18.02.2018 16:38Gemäß den Angaben im Film waren gute 300 Stunden Arbeit für die Herstellung nötig.
Es gibt aber keinen Hinweis zum Wert der Büchse.
Ist jemand bekannt was damals für eine Waffe dieser Art gezahlt wurde, insbesondere im Vergleich zu den damaligen Einkommensverhältnissen?
Grüße
Alex
Re: Neues Fenstergitter für alte Tür
von Hammerfreund am 18.02.2018 08:26Ist toll geworden, gefällt mir sehr!
Viele Grüße
Alex