Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 109 | 110 | 111 | 112 | 113 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Faulenzer-Tomahawk
von Damastschmied am 30.10.2011 16:59Hallöchen
Habe leider kein Bild,habe aber schon Maurerhämmer dieser oder ähnlicher Form zu Doppeldechsel verarbeitet,die Seite zum Steine klopfen zum Hohl und die Hammerbahn zum geraden Meißel.
Hatte aber auch gedacht das es sowas noch nicht gab,in einem französischen Dicken Buch wo sich ein Autor mal die Mühe gemacht hat,alte Werkstätten zu besuchen auch wenn dort nicht mehr gearbeitet wurde und hat die Inhaber mit Bild reingesetzt um sie zu ehren.
Und was war auf der Mittelseite ?, Zeichnungen von Werkzeugen,unter anderem auch von einem Doppeldechsel mit einer verblüffenden Ähnlichkeit.
Ich habe das Auge aber etwas Oval gemacht und gekeilt aufgestielt.
Gruß Maik
Re: Analysewerte !!
von Damastschmied am 30.10.2011 11:39Die Wannen werden zerschnitten und davon habe ich fast 100 kg mitgenommen.
Gruß Maik
Re: Analysewerte !!
von Damastschmied am 30.10.2011 10:56Hallöchen
Nix vernünftiges was diese Wannen hergeben.
Gruß Maik
Re: Rauchabzug für meine Feldesse welches Material ?
von Damastschmied am 30.10.2011 09:34Hallöchen
Wichtig ist das man einen Kamineffekt erzeugt,vielleicht findeste auch einen alten Badeofen,muß wahrscheinlich nicht mal so lang sein,wenn man das innere sogar noch belassen kann,dann kann man die Abwärme sogar noch nutzen.
Als ich noch mit Kohle gearbeitet habe,hatte ich aus den Helften eines Doppelplattenheizkörpers mir die Seiten gemacht die bis auf die Esse gingen und oben liegend einen 30 Liter Druckkessel und dahinter ging es in den Schornstein.
Es gab keinen Qualm in der Werkstatt und hatte ausreichen Warm Wasser um Wäsche zu waschen und zu Duschen,warum sollte man die ganze Abwärme den nicht nutzen.
das ist auch ein Grund warum ich Gasessen nicht mehr Rund baue,da steht immer ein mind.10 Litertopf drauf.
Wenn man die Wärme in der Essenummantelung nicht bräuchte,wurde diese von Wasser oder Öl umspült werden.
Gruß Maik
Re: Rauchabzug für meine Feldesse welches Material ?
von Damastschmied am 26.10.2011 09:05Zur Not geht auch Holz,es kommt nur darauf an wie man es umsetzt.wenn du schweißen willst/mußt und je nach dem was man kann und zur Verfügung hat,ansonsten kann man bei Leichtmaterial auch schrauben Nieten oder mit Silicon kleben wenn es sein muß,Blech gibt auch ein alter Herd/Ofen oder Kühlschrank her,einfach mal den Blick schweifen lassen.
Gruß Maik
Re: Feldschmiede mit Handventilator
von Damastschmied am 26.10.2011 08:58Ja und ? wenn man eine zum treten hat,kann man auch Die leicht mit Hybridantrieb versehen,zur Not auch mit 12 V.
Gruß Maik
Re: ESSE SELBER BAUEN
von Damastschmied am 25.10.2011 19:22Wenn ihr Ziegel verwendet nehmt alte die auch im Fachwerk verwendet wurden,nehmt nur keine Klinker hartbrennen tun die von alleine und es fliegt euch nichts um die Ohren.
Lehm kann man auch nehmen,wird ja auch mit der Zeit gebrand,reist aber auch meistens.
Ich halte mehr aus Erfahrung von einem Windkasten mit Seitenwind von einem Ölbrennergebäse und darauf einen Ofenrost mit einer Umrandung aus mind.4 cm dicken Eisenplatten.
Aber was schreibe ich da,wenn es nicht um sperrige Sachen geht ist eine selbst gebaute Gasesse das beste.
Gruß Maik
Re: Auch ich möchte mich einmal vorstellen
von Damastschmied am 25.10.2011 19:09Keine Angst Achim,ich habe Maurer gelernt und auch über 20 Jahre gemacht,habe das mit dem Damast gleich angefangen ohne eine Ahnung und hatte mich ein Halbes Jahr später Selbständig gemacht,kannte da das MF noch nicht und brauche es auch nicht mehr.
Gruß Maik
Re: So soll mal "meine" nächste Schmiede aussehen/entstehen
von Damastschmied am 24.10.2011 09:24@subba
Ist mit eingerechnet zum ganzen Objekt aber so 2000 € mit dem wo das Tonnengewölbe drunter ist(die lange Mauer mit den Mülltonnen und Brennholz/Bibberschwänzen.
Das Haus ist von der Substanz her besser als es Aussieht,wollte es von Außen auch nicht glauben weil das Dach doch im Traufenbereich weg hat.
Der Rest sind dicke Wände(Bild 21 und aus Naturstein der keinen Putz mehr bekommen soll,das sieht besser aus und schluckt besser den Schall.
Was erst raus muß ist der Bauschutt der wird aber an Ort und stelle wieder zum Aufbau benutzt,denn der ist ja dort verbaut gewesen.
@Scheunenschmied
Beneiden
Ich werde mal Bilder von meinem Nachbarn laden,das Gefache habe ich in 3,5 Tagen ohne Handlanger wieder verschlossen,leider ist er Maler und will Putz streichen und deshalb ist es kein Sichtmauerwerk.
Gruß Maik
Re: So soll mal "meine" nächste Schmiede aussehen/entstehen
von Damastschmied am 23.10.2011 18:28Da es wohl keine alten Bilder gibt,hallte ich an dem Galerie-Stiel von oben noch fest,soll aber auch zum ganzen passen.
Das Haus wird aber nicht die Schmiede.
Gruß Maik