Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 111 | 112 | 113 | 114 | 115 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
7.Sämft in Trebsen (Sachsen) am Sa 22.10.
von Damastschmied am 16.10.2011 16:40Hallöchen
Ist zwar aus dem Blauen entstanden,bin aber auch nicht mehr drin aber trotzdem dabei als zumindest noch Sachsen-Anhalter,es kann sowieso jeder reinschauen,ab 9.00 Uhr soll es losgehen.
In Trebsen gibt es zum Schloß extra Schilder,ins Navi gibt man Thomas-Müntzer-Gasse 4C ein.
Gruß Maik
Re: Federhammer Albani
von Damastschmied am 16.10.2011 16:26Manche stellen ihre Luft.-/Federhämmer auf eine Palette,ich mag aber kein Holz wo heiße Sachen durch die Gegend fliegen.
Gruß Maik
Re: Federhammer Albani
von Damastschmied am 16.10.2011 11:12Hallöchen
Schade das die Schabotte fehlt,nur der Antrieb sieht etwas merkwürdig aus,da würde ja ein Riemen vom Motor zu Schwungmasse gehen und nicht zur Leerlaufscheibe.
Gruß Maik
Re: Manschettenknöpfe aus Damast
von Damastschmied am 15.10.2011 20:37Hallöchen
Das war kein Meckern,nur nach Meinem Geschmack wäre etwas keiner schöner gewesen,wenn ich auf Schmiedemarke angesprochen werde,sage ich ja auch immer,ich will doch meinen Damast nicht versauen.
Klaus hat eben nur seine Säure versaut
Gruß Maik
Re: Manschettenknöpfe aus Damast
von Damastschmied am 15.10.2011 08:42Hallöchen
An den nicht so guten Bildern kann ich nicht erkennen ob du Einzelteile gelötet hast und ob darin das Problem liegt ?oder wenn sie aus einem Stück sind,wieso es zum Bruch kam ?.
Gruß Maik
PS.die Signatur würde Ich etwas Dezenter gestalten.
Re: Schmiedemuseum von Mirko Günther
von Damastschmied am 12.10.2011 19:15Gut das ich schon mal vorher da war,so bin ich auf deine Bilder nicht angewiesen,nur wenn zu viele Leute da sind wird es etwas eng in der kleinen aber feinen Schmiede.
Gruß Maik
Re: Frage zu Anlassfarben
von Damastschmied am 12.10.2011 08:07Der Krug geht solange zum Wasser bis er bricht,habe wie auch andere,schon einiges ausprobiert,nach dem Härten und bis 100 °C ist aber noch die sicherste Methode wenn man mit guten Stählen arbeitet,ein Weidezaunpfahl aus Schätzungsweise mageren SI-Stahl,ist da vielleicht noch etwas anderes,vor allem wenn vielleicht noch etwas Weichanteil drinn ist.
Aber wenn es doch mal Pling sagt weist du gleich ob du Richtig geschmiedet und Normalisiert hast.
Gruß Maik
von Damastschmied am 11.10.2011 19:51Ok,wenn man nicht so anspruchsvoll ist,richten mache ich sicherheitshalber nach dem Härten bevor die volle Martensithärte sich gebildet hat.
Gruß Maik
von Damastschmied am 11.10.2011 19:31Hallöchen
Nach Anlassfarbe anzulassen ist meist nur ein Notmittel,wenn du wirklich wissen willst was du da machst,hilft nur ein Ofen der gut ist oder den du überprüfen kannst,ich hatte es mal mit einer Friteuse probiert aber auch wenn es ein Marken Ding ist,kannst du die Regelung vergessen,von der Schwankungsbreite ganz zu schweigen.
Gruß Maik
Re: Neuer Hase
von Damastschmied am 11.10.2011 08:23Hallöchen
Wie wäre es mit einer ausgelutschen Axt ?,Auge wegschneiden und die Schneide gegebenfalls begradigen.
Du hast ja das Loch,darin würde ich den Abschrot mit Blei eingießen oder verkeilen.
Gruß Maik
PS. Im Bergland steht auch die Sache mit dem Magneten und der Härtetemperatur drin und auch zum Anlassen.
Zum Anfang gehen auch gut wie schon im Blauen hingewiesen,Spiralfedern (Si-Stahl )bevor man Feilen versaut.