Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 115 | 116 | 117 | 118 | 119 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?
von Damastschmied am 11.08.2011 20:24Hallöchen
Ich nehme mal an das die Abdreharbeit die Maschine selbst machen soll,habe keine Ahnung ob das auch an gehärteten Backen möglich ist,also ob es dafür Meißel gibt,aber wenn es nur eine minimale Abweichung ist,wurde ich es mit einem eingespannten Drehmel oder ähnlichem probieren,also möglichst gekühlt schleifen statt drehen.
Gruß Maik
Re: Vorstellung von mir
von Damastschmied am 11.08.2011 08:49Hallöchen und willkommen auch von mir.
Gruß Maik
Re: So hier wieder ein Katana-(ähnliches) Objekt geschmiedet
von Damastschmied am 10.08.2011 16:22Hallöchen
Versucht es mal mit Tageslichtbilder aber auch ohne Blitz,Danke.
Gruß Maik
Re: Herstellung eines Messer aus einer Kette einer Motorsäge Bilder Doku
von Damastschmied am 10.08.2011 09:13Von Sägeketten hatte ich meist zuwenig Kontrast,Landmaschinenketten haben auch mehr Masse,habe je nach dem 2-4 Reihen angestaucht und zusammengeheftet oder umgekehrt dann verschweißt und mehrere davon zu einem nicht kleinen Paket geschichtet und solange "gefaltet" bis es Fehlerfrei war,muß mal nach Bilder Suchen,vor allem nach Axtköpfen,kann aber auch sein das es davon keine Digi-Bilder gibt.Doch vom Holzspalter habe ich auf jeden fall.
Gruß Maik
Re: Woher am besten ein Hörnchen beziehen ?
von Damastschmied am 10.08.2011 08:59,was hat eine Schraube jetzt mit einem Nageleisen zu tun wenn damit das Eisen gemeint ist zum Nägelschmieden.
Gruß Maik
Re: Ersatzmittel für Borax?
von Damastschmied am 09.08.2011 20:32Habe auch nichts von der Stange und will es auch nicht aber würde für umsonst oder im Tausch nicht nein sagen
Der 2510 sind Restabschnitte und würden in den Schrott wandern,der Leo ist vom Zerleger der Schrotthändler ja ist und die Feilen gibt es auch günstig,aber Eisen oder gegebenfalls vielleicht irgendwann mal Baustahl verwende ich nur für Löffel oder was mit Schneidleiste,habe ich ja hier schon vorgestellt.
Zum Thema Alternativen,hatte mal was von Löschpulver gelesen,keine Ahnung welches und ob das hinhaut ?.
Gruß Maik
Re: Ersatzmittel für Borax?
von Damastschmied am 09.08.2011 20:17Hallöchen
Zu dem Thema Baustahl und Feile oder der gleichen bin ich Ulrich´s Meinung,Heutzutage wieso/wozu,Ich bin zumindest der Meinung das dieses harte und weiche Lagen/Schichten vom Klingenaufbau herrührt und nicht vom Mischen miteinander,wozu wurde sonst eine Schneidleiste oder Lage verwendet.
Ich bleibe da lieber beim Borax,dann brauche ich mir keine Gedanken über die Stahlwahl machen bei niedrig legierten Kohlenstoffstählen die auch bei Borax schon Zickig werden können.
Gruß Maik
Re: So hier wieder ein Katana-(ähnliches) Objekt geschmiedet
von Damastschmied am 09.08.2011 16:03Hallöchen
Ja der Weg ist das Ziel aber es sollte trotzdem was gutes bei rauskommen.
Aber auch wenn du es wie beschrieben noch machen willst,es bleibt was Einheimisches(warum auch nicht) auch mit japanischen Erzen und Vorgehensweise wäre es nicht anders.
Wenn ich ein afrikanisches Wurfmesser herstellen würde,wäre es immernoch kein afrikanisches Wurfmesser aber warum sollte man es nicht als Vorbild nehmen und so siehst du es ja auch mit deinem "Katana".also immer schön weiter machen,nur wie wäre es mit einem eigenen Entwurf,also ein Didi ?.
Gruß Maik
Re: Damastmesserchen für Zwei
von Damastschmied am 09.08.2011 14:25Hallöchen
Schöne Idee,einen passenden Smilie haben wir hier leider nicht um es auszudrücken.
Gruß Maik
Re: Herstellung eines Messer aus einer Kette einer Motorsäge Bilder Doku
von Damastschmied am 09.08.2011 14:14Hallöchen
Bin leider aus dem alter raus Stahlseil oder Ketten zu verwenden aber mach ruhig weiter,man lernt auch draus,wenn man nicht nur von der Stange arbeitet.
Gruß Maik