Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Re: Vielleicht DIE Chance... Hilfe von den Beruflichen Schlossern/Schmieden gefragt
von Paulunder am 02.09.2013 20:48ihr habt ja schon recht, mindestens ein jahr macht der alte herr ja noch, und lernen tu ich bei ihm wohl noch vie, ich werde regelmäßig vorbeikommen und von ihm das alte handwerk lernen. er meinte aber auch das man es evtl so machen könne je nachdem wie fit er noch ist, das quasi er als chef agiert und ich seine arbeiten mache, für ein paar jahre, er meinte nämlich er habe innerhalb von 7 jahren keinen schmiedelehrling gefunden, und will nicht sein wissen und auch nich seine werkstatt mit ins grab nehmen. sollte ich den betrieb nicht übernehmen könne wäre ein kauf seiner werkzeuge eine option, besonders interessant: ein fast neuer 350 kg amboss (wobei der stark abgenutzte 200kg nordeutsche form interessanter wäre weil der noch ne aufgeschmiedete bahn hat und still und leise ist) und ein sahinler lufthammer mit 50kg bär
nunja, ich glaube ich konzentriere mich doch weiter auf meine eigene kleine werkstatt, wäre natürlich super wenn ich doch noch ne alte hütte mitten in der "pampa" bekomme :)
ich wollte nunmal unbedingt schonmal ein paar meinungen, die hab ich bekommen, danke :)
Re: Vielleicht DIE Chance... Hilfe von den Beruflichen Schlossern/Schmieden gefragt
von Paulunder am 01.09.2013 23:29Das eine komplette eigenständigkeit noch weit vorausgedacht ist, ist mir klar aber wenn ich die andere Halle an den Kollegen abgebe sind 350 Euro ok wenn ich nebenbei was verkauft bekomme dachte ich. Der Meister meinte ja solange es geht das ganze zu unterstützen wo es geht.
Gesundheitlich sieht es wieder besser aus bei mir, außer den Beschwerden vom rauchen fehlt mir groß nichtsmehr. Danke Schonmal für die ausführlichen antworten :)
Vielleicht DIE Chance... Hilfe von den Beruflichen Schlossern/Schmieden gefragt
von Paulunder am 01.09.2013 14:18Hallo,
Ein Schmiedemeister in einem nicht weit entfernten Ort sucht einen Nachfolger und das könnte doch tatsächlich ich machen.
doch es gibt ein paar Probleme:
- ich komme jetzt ins dritte lehrjahr in der Schlosser ausbildung, fachrichtung Konstruktionstechnik. Viertes lehrjahr könnte ich sogar überspringen wenn ich mich noch ein wenig mehr reinhänge!
(Dort Arbeiten tut der Meister noch bis ende nächsten Sommers)
-Die Miete der 2 insgesamt 260 m² hallen + einem großen Hof mit Wiesenteil, die beträgt nämlich aktuell 700 euro, es gäbe vlt die möglichkeit das ein kollege in der anderen ungenutzten Halle seine Edelstahlwerkstatt hochzieht,dann könnte man die Miete teilen
- Aufträge reinbekommen, die miete werde ich niemals als Geselle allein tragen können, ich muss auch Auftragsarbeiten machen, wenn das einmal läuft würde ich mich vielleicht sogar komplett selbständig machen, als konstruktionsschlosser ist man ja sehr flexibel.
ich hoffe bei den oben genannten dingen könnt ihr mir nützliche Tipps geben.
die Vorteile wären u.a.:
-ich würde im Industriegebiet arbeiten, was bedeutet ich kann den Betrieb offiziel machen (bin aktuell im wohngebiet) und könnte spät Nachts und Sonntags arbeiten, was ich mir immer gewünscht habe :)
- eine komplett ausgestattete Metallbau und Schmiedewerkstatt mit viel platz
- eine mit sicherheit günstigere miete als bei manch anderen Werktstätten.
- bis Der gute mann seine Arbeit niederlegt, könnte ich regelmäßig vorbeikommen um bei ihm das Schmieden zu lernen.
oder ist Vielleicht jemand von euch sogar der Meinung ich solle es gleich lassen?
grüße Paul
Re: Transport Federhammer
von Paulunder am 30.08.2013 18:50so hat sich erledigt, habe die letzten infos bekommen, ist nen meitinger hammer, den darf ich mit meiner führerscheinklasse noch transportieren im anhänger, und die bilder mit dem kleinen kran haben mich inspiriert eine faltbare konstruktion mit flaschenzug zu machen, dann dürfte es keine probleme mehr geben.
danke für die raschen antworten hat mir sehr geholfen :)
viele grüße Paul
Transport Federhammer
von Paulunder am 28.08.2013 17:22hallo,
ich habe über eine Kleinanzeige endlich einen federhammer gefunden den ich mir leisten kann und sich die weite strecke lohnt!
allerdings steht der weiter weg, ca 300 km,
jetzt frag ich mich, wie bekomm ich den aufgeladen und womit transportiere ich ihn am besten?
grüße Paul
Schmiede und Bauernmuseum in Großweier
von Paulunder am 22.08.2013 12:58Am montag bin ich zu einem gebäude gefahren auf dem ich beim vorbeifahren ein wandgemälde eines schmiedes gesehen habe, das haus mit der angebauten halle stellte sich als schmiede und bauernmuseum raus, vorne im garten stand schon ein lufthammer von 1924 (war leider kein typenschild sichtbar)
der herr hat im umkreis von 3-400 km schmieden ausgeräumt und ein museum zusammengestellt, dort ist alles im zeitraum von 1914-1980
allerdings hat er vor das museum zu verkaufen (nur komplett) drum schaut vorbei solltet ihr in der nähe sein, es lohnt sich.
ein paar bilder habe ich gemacht:
lufthammer, der selbe wie er auch draußen steht also ca bj 1924
ein raum voll mit bohrmaschinen, sogar welche die mit fliehkraft funktionieren
gestielte und ambossgesenke, alle neuwertig, und viele dabei die man nicht bei angele kaufen kann, z.b. die um nietköpfe zu machen
federhammer:
gibt noch ein paar sachen zu sehen, z.b. einen 600kg amboss in fast neuem zustand, meterlange zangen für z.b. 150 rund oder 120 flachstahl
Re: Schmiedewerkzeug aus Polen
von Paulunder am 21.08.2013 13:18inzwischen ist deren shop sehr angele ähnlich:
http://www.kowalperun.com/
die niedrigen preise ihrer ambosse sind aber schon merkwürdig, wenn man dran denkt das die bei angele das dreifache kosten.
andererseits sind die gesenke sehr interessant!
Re: Bodenschall Beseitigung
von Paulunder am 14.08.2013 17:03ich bin nochnicht dazugekommen, muss erstmal das geld zusammenbekommen um das holz für den unterbau leisten zu können.
Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von Paulunder am 31.07.2013 15:11beim augenschutz ist es wie mit sonnenbrillen, du kannst ne billige kaufen, die blendet dich nicht bist aber den uv stahlen ausgeliefert.
ein elektrodenschweißgerät + guten automatikhelm ist das optimum in funktion und wirtschaftlichkeit für eine HOBBYwerkstatt außer du arbeitest 3-5 mal die woche dann wäre ein mag gerät schon zu überlegen
Re: Bodenschall Beseitigung
von Paulunder am 25.07.2013 23:05Danke für den Rat, ich bin auch inzwischen fast überzeugt das ich mir wohl ne abgelegene Hütte hochziehen sollte, der Förster hat sich eine. Schopf hinten in der Pampa hochgezogen, das scharf ich auch irgendwann, wird ja kein wohnhaus und das beste wird sein das ich immer Nachtschicht arbeiten kann ^^ das mit der Pappe probier ich mal in Kombi mit der sandgefüllten Kiste :)