Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Drei "Maschinengewehr-Messer"

von Conni am 11.02.2016 18:45

Hi Didi,

über den Damast und die Griffe verliere ich mal nicht allzu viele Worte. einfach super!!!

Was mich bei deinen Messern aber auch immer wieder faszieniert, sind die Formen. Da muss ich noch viel lernen.

Das mit den Patronenhülsen finde ich übrigens eine super Idee.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Entwicklung Bremecker Hammer

von Conni am 31.01.2016 20:06

67500 € ist eine stolze Summe. Wenn ich aber den Zeitungsartikel richtig verstanden habe, ist diese Summe im Haushalt auch schon eingestellt.

Mit den ehrenamtlichen  Leistungen bei Förderprojekten ist das meiner Erfahrung nach aber immer so ein Problem. Der Staat zahlt nur Fördermittel, wenn sicher gestellt ist, dass diese auch richtig eigesetzt werden. Nach Lesart der Fördergeber ist dies aber nur der Fall, wenn die Arbeiten durch Fachfirmen erledigt werden. Bei Straßenbauprojekten ist das jedenfalls so (weiß ich aus Berufserfahrung).

Auf alle Fälle scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Und wenn zusätzliche Arbeiten anfallen, die ehrenamtlich gemacht werden dürfen, sollten wir helfen, wo wir können.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Wie bau ich meinen Messergriff ?

von Conni am 23.01.2016 19:51

@Pit03

Danke für die Blumen.

Zeig mal das ganze Messer

Da es hier um Messergriffe geht habe ich  ein paar Bilder von der Entstehung und dem ganzen Messer mal in einer Galerie eingestellt.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 23.01.2016 18:47

Hallo Leute,

Ich würde auch das Holz nicht in der Spitze auslaufen lassen sondern nur die Klinge als Fingerschutz nutzen und das Holz einrunden.So ungefähr wie es Jonahtan auf dem Bild zeigt nur nicht so weit zurück gehen.

Habe das Problem so gelöst:

13-10.jpg

Sieht meiner Meinung nach brauchbar aus.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 18:48.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Härteofen Eigenbau ausführliche Anleitung

von Conni am 22.01.2016 11:36

Hallo Achim,

guck mal hier. Das müsste für dich reichen, da du ja nur einen Austausch brauchst. Ich werde mir jedoch das hier zulegen.

Übrigens habe ich Keramiktragrohre hier gefunden. Jetzt habe ich alles zusammen. Da gibst die Steine auch zu insgesamt günstigeren Konditionen.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2016 11:39.

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 22.01.2016 10:20

Hallo Random,

ich wollte die Steine hier bestellen. Nachteil ist, dass man mindestens 25 Steine abnehmen muss. Damit kommt man dann über 20 kg und dann werden sie per Spedition versandt. Kostet allerdings um die 55 Euronen.

Hab bis jetzt aber noch nichts besseres gefunden.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 22.01.2016 08:32

Hallo Tommy,

ich möchte jetzt auch endlich mit meinem Härteofen anfangen. Weiß auch, wo ich alles, was ich brauche, her bekomme. Das einzige was ich nicht finden kann, sind die Keramiktragrohre. Wo habt ihr eure her?

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Torsionsdamast mit Fragen zum Design

von Conni am 18.01.2016 19:20

Die Kombi ist auch diesmal, wie fast immer bei mir, Feile und 75Ni8. Ist aber auch ziemlich zäh beim ausschmieden.

Da das meine erste Torsion war, habe ich weniger Lagen genommen. Wollte erst mal die grundsätzlich Schritte probieren und nicht so viel Energie in das Damastschmieden reinstecken.

Beim nächsten Torsionsdamast werde ich wohl doch auf einen mehrbahnigen Damast mit Schneidlage ausweichen und die Klingenspitze dann ausschmieden oder, so wie du, vorher anätzen und dann das bestmögliche rausholen. Aber wie Didi schon geschrieben hat,ist diese Klingengeometrie für einen  einfachen Torsionsdamast denkbar ungeeignet.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 18.01.2016 19:09

Hallo Didi,

erst mal  danke für den umfangreichen Beitrag. Dann brauche ich nicht bis zu unserem nächsten Treffen warten. Aber nun zu Thema:

Einige deiner erwähnten Anfängerfehler kommen mir sehr bekannt vor, vor allem das mit den Dimensionen der Griffe. Mittlerweile muss ich aufpassen, dass die Griffe nicht zu minimalistisch sind. Auch das mit dem Überstand des Parrierelementes über dem Klingenrücken ist mir am Anafng passiert. Jetzt bemühe ich mich, dies nicht mehr zu tun.

Das Einfärben des Klebers ist ein  guter Tip. werde ich beim nächsten Messer ausprobieren.

Momentan habe ich ein Jagdmesser in Arbeit, bei dem mir an der mit dem Pfeil gekennzeichenten Stelle ein Problem aufzutreten scheint. Der Winkel an der Griffschale scheint mir doch sehr spitz und ist deswegen wahrscheinlich sehr anfällig und sieht eigentlich auch nicht gut aus. Aber wie kann ich das besser lösen? Da ist sie wieder, meine fehlende Krativität

Jagdmesser_Entwurf.jpg

PS: Dies ist der erste Entwurf. Das Griffende habe ich schon überarbeitet. Jäger hauen mit der Flachen Hand gern mal auf das Griffende, was bei der Form ziemlich weh tun könnte.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Torsionsdamast mit Fragen zum Design

von Conni am 18.01.2016 07:41

Hallo Didi,

ich bin vor ein paar Jahren mal in Solingen auf der Messermachermesser gewesen. Du hast vollkommen recht mit dem was man da zu sehen bekommt. Aber zum Erreichen solcher Ergebnisse fehlt mir meiner Meinung nach die kreative Ader.

Wenn wir uns das nächste mal sehen, können wir ja trotzdem mal völlig ungezwungen über Messergriffe reden. Da hakt es bei mir noch ein bisschen.

Gruß Thomas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite