Suche nach Beiträgen von Thorkell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:

Thorkell

47, Männlich

Re: Sehr günstiger Lufthammer bei Ebay Kleinanzeigen

von Thorkell am 25.10.2018 20:33

Hab noch ein Bild beider Fundamente nebeneinander gefunden.  Links habe ich komplett selber gemacht, wie im weiter oben beschriebenen Link erklärt.   Würde es beim nächsten mal höher machen, aber nicht schmaler.  Auch mobil kann man richtig Masse erreichen, wenn man sich gedanklich von den extrem schmalen Fundamenten löst,  die oft bei älteren Hämmern zu sehen sind.  Arbeitshöhe beim Berger ist Oberkante Untergesenk bestimmt 100 cm. 
PS: sehe grade, dass der Lufthammer hier noch auf Europalette
steht 😅😅  war ein Foto direkt nach Lieferung... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2018 20:44.

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 25.10.2018 20:30

received_2080981165253824.jpeg

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 25.10.2018 20:24

Hi Torsten, 

das Fundament unterm Hammer habe ich am Stück mitgekauft, nur die "Palette" aus Stahl habe ich in diesem Fall noch untergesetzt um der Gerät mobil zu machen und ne ordentliche Arbeitshöhe zu erreichen.  Unter der Schabotte ist eine Elastomerplatte verbaut. Und zwischen Palette und Boden habe ich eher als Ausgleich für den unebenen Grund unterschiedlich starke Stücke Gummimatten untergelegt. Teerpappe ist keine dabei. 
Habe bisher noch nicht viel mit dem Lufthammer gemacht, wird sich noch zeigen ob er in allen Situationen die gewünschte Performance bringt. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 25.10.2018 14:48

Zum Fundament meines Federhammers habe ich mich ansonsten hier auch schon mal ausgelassen

http://schmiededaseisen.de/forum/federhammer_oder_lufthammer-39417374-t.html#39417374

Ziehen übrigens beide super.  Man kann da schon ganz gut Masse drin unterbringen, zumal ich empfehle die Hämmer schön hoch aufzustellen.  

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 25.10.2018 14:19

@Seilon,  
guxte mal hier, auf einem Bild kannst du das Fundament unter dem neu dazugekommenem Lufthammer ganz deutlich.   Alle Teile sind natürlich fest miteinander verbunden,  was wiederum nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.  Bild ist eigentlich richtig rum aufgenommen, wird im Beitrag leider nur gedreht dargestellt ...

20180923_171732.jpg

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 22.10.2018 13:31

Über Fundamente wurde hier ja schon viel geschrieben.  Ohne die Diskussion hier komplett nochmal führen zu wollen würde ich zu einem mobilen Fundament raten. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei Federhammer und Lufthammer. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 22.10.2018 07:39

@Sebastian, ich würde das Gesantgewicht auf 600-700kg schätzen. 
Gib doch beizeiten bitte mal ein paar Zwischeninfos, wie du ihn nachhause bekommen und in Betrieb genommen hast 🙄

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 21.10.2018 22:43

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch 🤗

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Thorkell am 21.10.2018 17:26

Habe grade mal gegoogled,  Passfedern sind Normteile nach DIN,  und nach erstem Suchergebnis aus C45+C, zumindest unter DIN  6885. Gibt aber offensichtlich noch weitere Normen für verschiedene Passfedern.   Wenn Du also eine Standard-Passfeder nimmst hast Du automatisch das "richtige" Material. 

Eine Bildersuche zeigt übriges auch,  dass es nach DIN  6892 auch quaderförmige Federn mit schräger Stirnseite gibt, also Keile.  Denke die sind dann eher für Stirnseitig offene Verbindungen. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Thorkell am 20.10.2018 09:29

Normalerweise soll die Feder ja im Überlastungsfall eine Sollbruchstelle sein.  Konntest du schon rausfinden, ob nur die Feder ausgenudelt ist, oder ob auch der Federsitz ausgeschlagen ist? 
Wahlweise wäre dann nur die Feder zu ersetzen oder der Sitz aufzufräsen für die nächstgrößere Feder.   Je nach Art der Abnutzung kannst du evtl auch die Nut so lassen und eine neue Feder mit Übermaß anpassen?!
Alles natürlich unter der Annahme, dass ich dein Problem richtig verstanden habe😉

Gruß Thorkell 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite