Suche nach Beiträgen von derFlixxen
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 128 Ergebnisse:
Hodendolch / Nierendolch
von derFlixxen am 19.03.2016 13:52Hallo,
Diesen Hodendolch hab ich für einen Freund gefertigt. Er ist keinem bestimmten Original nachempfunden sondern richtet sich nach den Wünschen des Freundes. Die Klinge (1.2235) ist zweischneidig ca. 30 cm lang und scharf ausgeschliffen. Die Klinge ist am Parier 17 mm breit und 5 mm dick, in der Mitte 15 mm breit und 4 mm dick und 2 cm vor dem Ort noch 6 mm breit und 2 mm dick. Griffmaterial ist schwarz gestrichene Buche die anschließend mit Schellack überzogen wurde. der Griff ist mit Messingelementen verziert.
Es war meine erste zweischneidige Klinge und ich muss zugeben, dass ich den Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt habe. Am Ende hab ich aber wieder einiges dazu gelernt .
Viele Grüße
Felix
Re: Pfeifentomahawk
von derFlixxen am 14.02.2016 11:22Dachte ich auch, aber es gibt tatsächlich noch sehr viele erhaltene Originale. Es war wohl so: je nachdem ob man seinem Gegenüber das Axtblatt oder die Pfeife zuwendet, zeigt ob man freundlich oder feindlich gesinnt war.
Das mit dem Hickory wusste ich noch gar nicht. Hm, hab selbst einige Hämmer mit Hickorystiel.
Viele Grüße
Felix
Hier noch ein erhaltenes Original
Pfeifentomahawk
von derFlixxen am 11.02.2016 15:06Ein Freund von mir wollte, dass ich ihm ein Pfeifentomahawk schmiede.
Hier ist nun das Ergebnis. Und ja, man kann es tatsächlich als Pfeife verwenden!
Der Stiel aus Hickory ist innen hohl und dient das Mundstück, der Hammerkopf ist die Brennkammer.
Material ist C45.
Re: Arbeiten aus der HTL
von derFlixxen am 12.01.2016 17:48Gefällt mir sehr gut, besonders der Schuhlöffel und der Nussknacker sehen sehr stabil aus. Ich hasse diese oft viel zu kurzen Schuhlöffel die dann auch noch sehr schnell verbiegen.
In Deutschland gibts die Maschinenbauschule, die dauert aber meines Wissens nur 1-2 Jahre. Ist aber ganz ähnlich aufgebaut mit Theorie- und Praxisunterricht.
Viele Grüße
Re: Scheibendolch
von derFlixxen am 25.08.2015 08:16Hallo Felix,
ich spanne sie horizontal liegend in den Schraubstock ein und drehe nur ganz leicht zu.
Re: Scheibendolch
von derFlixxen am 24.08.2015 19:25Danke, ja sie sehen sich sehr ähnlich. Ich wollte auch einen "Bruder" zu dem bestehenden Dolch machen, da mir die gefeilten Scheiben sehr gefallen, auch wenn es viel Arbeit ist.
Scheibendolch
von derFlixxen am 23.08.2015 12:50Ich hab mal wieder einen Scheibendolch gemacht.
Die Klinge hab ich aus einer KFZ-Feder geschmiedet.
Die Scheiben sind aus Baustahl und aufgeschrumpft, der Griff ist aus Nussbaumholz.
Re: Material Bestimmung von Gabelstapler Gabeln
von derFlixxen am 26.07.2015 20:38Ein Freund von mir arbeitet bei Jungheinrich, einem großen deutschen Gabelstaplerhersteller, er hat gemeint die Gabelzinken sind aus C45.
Viele Grüße
Felix
(STIMMT NICHT, ES WIRD 1.1173 VERWENDET SIEHE UNTEN)
Re: Wo find ich Was?
von derFlixxen am 23.07.2015 00:40Schmiedeglut
Alles rund ums Messer, Stähle, Werkzeug, Griffmaterialien etc.
Re: Mein erster Hammer
von derFlixxen am 14.06.2015 13:15Danke freut mich wenn er Euch gefällt
@Eichhorn, Nein alles per Hand