Suche nach Beiträgen von Hammerfreund
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 15 | » | Letzte
Die Suche lieferte 146 Ergebnisse:
Re: Funktioniert diese Esse?
von Hammerfreund am 15.02.2018 11:23Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Das Video (nach meiner Meinung eine grottenschlechte Darstellung) zeigt keine Lösung für den Bau einer Esse, da kann ich nur sagen: Finger weg, lass es sein, das Teil ist nicht wirklich brauchbar. Die Esse macht warm, ja, aber dann kann ich auch den Holzkohlegrill nehmen und der hält wenigstens länger.
Über die Suchfunktion kannst Du hier mit etwas Geduld etliche Beiträge und Hinweise zum Thema Esse-Bau finden.
Ich habe ebenfalls mit einer selbstgebauten Esse angefangen, war aber auf dem Schrottplatz und habe mir für ganz wenig Geld eine große schwere LKW-Bremstrommel an Land gezogen. Das hat für die ersten Schritte gereicht, dann ging es mir wie vielen hier im Forum: ich habe mir eine altbewährte, stabile Esse besorgt, mit etwas Geduld und Suchen ist die auch für kleines Geld zu haben.
Viele Grüße aus der Nordpfalz
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Re: wenig geschmiedetes
von Hammerfreund am 13.02.2018 20:45Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.
Wie bereits richtig festgestellt wurde sind die 3 Teile innen nicht verbunden, das könnte evtl. mit Bündchen besser wirken.
Das werde ich gerne mal ausprobieren.
Viele Grüße
Alex
von Hammerfreund am 12.02.2018 22:01Hier mal meine neuste Arbeit.
Ich habe mir die Idee bei Torbjörn Ahman geholt, es gibt noch keine gezielte Verwendung dafür.
Es könnte später mal als Fenstergitter oder aber auch als Topfuntersetzer dienen.
Dabei gefällt mir das geometrische Muster, für mich ist das so etwas wie ein geschmiedetes Yin und Yang, es gibt kein Anfang und kein Ende und die drei Teile sind in gewisser Form gegensätzlich.
Mir ging es zunächst darum, die Teile in einer gewissen Gleichmäßigkeit hinzukriegen. Als Manöverkritik kann ich anfügen, dass ich mir als Außenform einen vollständigen Kreis gewünscht hätte, dazu muss ich wohl im zweiten Anlauf kleinere Radien wählen.
Die Teile sind an den Außenflanken mit drei Kupfernieten verbunden, auch hier habe ich meine ersten Erfahrungen und Fehler gemacht. Ich werde die Teile für den Endzustand noch mit Leinöl behandeln.
Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.
Viele Grüße
Alex
Re: Mein erstes Schnäppchen 2018
von Hammerfreund am 11.02.2018 08:48Toller Ofen Manni,
wünsch Dir eine schöne warme Werkstatt damit.
Viele Grüße
Alex
Re: Mokume Gane
von Hammerfreund am 07.02.2018 13:29Tolle Idee!
Völliges Neuland für mich.
Bin gespannt auf die weiteren Arbeitsschritte und das Ergebnis.
Gruß
Alex
Re: Mein erstes Schnäppchen 2018
von Hammerfreund am 04.02.2018 20:29Hallo Manni,
das ist ein toller Ofen, viel Spaß damit.
Und die Idee von Volker ist prima, das könnte man als „anglühen“ bezeichnen.
Da fällt mir ein, mein neuer Ofen in der Werkstatt ist auch noch nicht eingeweiht 🙂
Viele Grüße
Alex
Re: Rauchgasabzug
von Hammerfreund am 03.02.2018 18:04Servus Lenni,
die Flügel des Lüfterrades sind ziemlich gleichmäßig zerfressen, der Schwefel hat in Form von Säure wohl ganze Arbeit geleistet.
Ich hoffe ebenfalls, dass mein Provisorium lange hält.
VG
Alex
von Hammerfreund am 02.02.2018 19:32Sieht gut aus.
Gefällt mir!
VG
Alex
Rauchgasabzug
von Hammerfreund am 01.02.2018 08:00Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Erlebnisbericht aus meiner Werkstatt.
Ich hatte vor 2 Wochen gerade das Feuer an, als es einen kurzen Schlag am Rauchgasventilator gab und der Rauch nicht mehr abzog. Natürlich war erstmal die ganze Hütte voll Qualm.
Der Elektromotor war noch funktionsfähig, aber das ganze lief verdächtig leise.
Nach dem Ausbau war erkennbar, dass sich das Lüfterrad verabschiedet hat. Im Krümmer lagen die ganzen Teile des Lüfterrades, die kümmerlichen Reste sahen so aus:
An der Motorenseite war noch ein Teil des Lüfterrades dran, das habe ich zunächst mal so gelassen, was sich später auch als hilfreich erwiesen hat.
Frohen Mutes habe ich Kontakt mit dem Hersteller (Fa. Elektror Karl Müller) aufgenommen, dort wurde mir jedoch erklärt, dass für dieses Modell (BJ 84) keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Auf ein Angebot für einen neuen Motor mit Lüfterrad warte ich heute noch.
Ich habe etliche Reparaturfirmen angeschrieben, aber es gab meist Absagen. Ein Unternehmen bot mit eine Reparatur für 800-900 € an (ein echtes Schnäppchen).
Nach einer Recherche im Forum bin ich auf den Beitrag von Olli gestoßen (mein Dank an dieser Stelle), der den Aufbau seiner Absauganlage beschrieben hat und auf die Fa. Dassler, Bad Gandersheim verwiesen hat.
Dort wurde ich ausführlich und kompetent beraten, ein Angebot habe ich auch erhalten. Zusammen mit allen Formteilen liegt das Angebot in der Nähe von einem 4-stelligen Betrag, was für den Hobbybetrieb nun doch schon eine hübsche Summe ist. Zwischenzeitlich habe ich mal das Netz auf links gekämmt und auch in der elektronischen Bucht gesucht, aber leider meist nur irgendwelchen China-Schrott gefunden. Bin auch noch auf einen türkischen Hersteller gestoßen, aber bei den Teilen ist nicht klar ob sie tatsächlich für den Betrieb mit Heißgas geeignet sind.
Bei der ganzen Sucherei bin ich auch auf Einzelteile gestoßen und habe mit einem Lüfterrad einen provisorischen Notbehelf angefertigt. Das sieht nun aktuell so aus:
Es wurde ein halbwegs passendes Lüfterrad mit dem noch vorhandenen Deckel des alten Rades verschweisst. Ich habe den Ventilator bislang insgesamt 4 Stunden in Betrieb gehabt, es funktioniert. Wie lange das hält wird sich zeigen, das soll nur eine Übergangslösung darstellen, bis ich ein neues Teil einbauen kann. Wenn ich nix anderes finde, werde ich keine Wahl haben und bei der Fa. Dassler einkaufen.
Vlt. hat aber auch noch jemand im Forum so ein Teil unterm Bett liegen.
Soweit die Neuigkeiten von der Kaminfront.
Viele Grüße aus der Nordpfalz
Alex
Re: Neues Fenstergitter für alte Tür
von Hammerfreund am 28.01.2018 11:25Servus Manni,
klar könnte das eine oder andere vlt. besser gemacht werden, trotzdem ist das mal ein ordentliches FENSTERGITTER.
Mir gefällts.
VG
Alex