Suche nach Beiträgen von FaberFerrarius

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 Die Suche lieferte 115 Ergebnisse:

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Ungewöhnliche Axt

von FaberFerrarius am 17.04.2021 08:32

Hallo zusammen,
die vermeintlichen Holzbearbeitungs-Gegenargumente - "verdrehte" Schneide, hohes Gewicht - sind nach meiner Meinung genau die Argumente die für die Holzbearbeitung (speziell das Behauen von Balken, Glätten von Holzoberflächen) sprechen - so wie meine Vorschreiber das auch schon vermutet haben.
Vermutlich ist die mangelnde Praxistauglichkeit auf einen "falschen" Stiel zurückzuführen. Eine ergonomische Verwendbarkeit wäre bestimmt durch einen "krummen" Stiel zu erreichen.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich mit einem "krummen" Stiel meine.
Ist irgendwo ein Hinweis auf einen Hersteller zu entdecken - das könnte ja eventuell auch hilfreich sein bei der Recherche.
Schöne Grüße
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Arbeiten im Lockdown

von FaberFerrarius am 02.04.2021 11:08

Hallo Stahlbauer,
die Vorhangstange finde ich super gelungen!
Die ist relativ schlicht (im Sinne von "nicht überladen") und die Mäander sind zwar sehr ausgeprägt doch gleichzeitig total harmonisch. Daumen hoch!
Gruß
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Arbeiten im Lockdown

von FaberFerrarius am 14.02.2021 21:10

Hallo zusammen,
ich finde es passt gut zu einem Schmiedeforum wenn geschmiedete Sachen gezeigt werden.
Da schon so fleißig vorgelegt wurde und ich selber auch gerne was zu gucken habe dachte ich ich könnte auch meinen bescheidenen Teil beitragen.
Die Teile sind natürlich aktuell entstanden - um beim Thema zu bleiben.
Schuerhaken002_.jpgKlingenzange_.jpg
(...hoffe die unterschiedliche Skalierung der Bilder stört nicht zu sehr!)
Hoffentlich gibt es noch mehr "LockDown"-Werke!
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Hakenleisten für Palettengarderobe

von FaberFerrarius am 22.05.2019 21:46

Danke für die netten Worte!
Die Kugel ist ohne Gesenk entstanden. Ich habe das Material mit einer Guillotine abgesetzt und anschließend die Kugelform geschmiedet. Das die Kugel so "perfekt" aussieht ist der Schleifmaschine zu verdanken.
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Hakenleisten für Palettengarderobe

von FaberFerrarius am 22.05.2019 19:34

Eine Palettengarderobe ist bei mir auch vor einiger Zeit entstanden. Da ist auch ein bisschen was geschmiedetes dran... Die Haken sollten variabel positionierbar sein.
Garderobenhaken.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zur vorherigen Seite