Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 122 | 123 | 124 | 125
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
So soll mal "meine" nächste Schmiede aussehen/entstehen
von Damastschmied am 29.05.2011 18:50Hallöchen
Hinter der Plane und der Mauer fließt die Weida,die für die benötigte Energie auch für Strom zuständig sein soll,bei einem Höchststand von 80 cm über normal besteht auch keine Absaufgefahr.
Die Schmiede wird unten 15 x 4,5 m betragen und in diesem Still erbaut und dadurch mit einem Meter Dank Gallery über den Grundmauern stehen.
Unten wird die Hoffront nur aus 4 Toren bestehen.
Mal sehen wie groß die Schleifsteine und wie schwer die Schwanzhämmer werden.
Gruß Maik
Re: Erweiterung Gasesse
von Damastschmied am 29.05.2011 18:01Hallöchen
Bild 1-2 sind alt,Bild 3 ist mit abnehmbarer Ablage und 4 auch ohne Frontplatte.
Brennerzugang ist auch Neu.
Da kann man nicht nur Wasser mit erwärmen,wenn runtergeschwängt,kommt noch eine Plattform bis über die Öffnung,um auch die Wärme wehrend des Schmiedens nutzen zu können.
Gruß Maik
Re: Ausrecken mit der Finne
von Damastschmied am 29.05.2011 17:14Hallöchen
Hast du abgerundete Kanten an deinem Amboss ?,ich Strecke wenn nötig sogar an der scharfen Kante,einfach mit ziehender Bewegung schräg über diese und schläge Stück für Stück ausrecken,ich mache das aber mit einem 3 Kg Hämmerchen,2kg sind "mir" zu fiepßig und immer schön erst die eine an die andere Seite.
Gruß Maik
Re: Härten in der Gasesse
von Damastschmied am 29.05.2011 17:02Hallöchen
Würde wenn kein Härtebad benutzt wird zwei Schamotte oder Dicke Stahlstücke(Magnettest möglich) auf Temperatur von max. 840°C bringen und die Klinge/n dazwischen stellen/legen und bei gleicher Glühfarbe und Magnettest ab ins Öl,habe aber schon bevor ich ein Thermometer hatte,den Verdacht das die Farbbilder nicht stimmen,weil der Magnet dann erst bei mind.900°C nicht mehr greifen dürfte statt schon um die 770°C
Es reicht wenn ein guter Magnet nicht mehr fest,Haltezeit unter 840°C führt aber nicht so leicht zu Grobkornbildung wie oft angenommen wird.
Gruß Maik
Re: Essenhaube - Lichte Weite
von Damastschmied am 29.05.2011 10:15Hallöchen
Kann von meinem nur das Gegenteil behaupten,war(brauche ihn nicht mehr)im Gegensatz zum Geräusch was die Gasesse macht so gut wie nicht zu hören,nur ein bisschen Luftrauschen,Motor fast Geräuschlos.
Gruß Maik