Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wikinger Axt schmieden

von natto am 14.12.2011 23:05

Ich finde bemerkenswert, welche Ruhe und Zielstrebigkeit hier gezeigt wird. Das leichte, geschweißte Haus, verlagert den Schwerpunkt zur Schneide. Das Einsetzen der Schneidleiste bereitet fast sinnliches Vergnügen, die Genauigkeit der Arbeit ist einfach gut. Form follows function, so eine Axt hätte ich gern mal in der Hand. Außerdem kann man in dem Video die einzelnen Arbeitsschritte sehr schön verfolgen.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Picard Schmiedehammer

von natto am 08.12.2011 22:25

Moin Willi,

ursprünglich wollte ich nur ein Messer schmieden. Inzwischen finde ich das Schmieden selbst faszinierend, und beschäftige mich überwiegend mit dem Anfertigen von Werkzeugen. Du sprichst mir aus der Seele. Dauerhafte Gegenstände üben eine große Faszination auf mich aus - auch Werkzeuge.

Einer meiner alten Fäustel wird demnächst ein Kreuzschlaghammer. Vielleicht liegt das mangelnde Angebot an Kreuzschlaghämmern ja daran, dass die meisten Schmiede klassische Ambosse verwenden. Mein 'Amboss' hat vier abgerundete Kanten. Zum Ausrecken ist das wunderbar;)

Bei Angele gibt es Kreuzschlaghämmer als Handhämmer in unterschiedlichen Gewichten. Die haben Plastik am Haus, irgendwo wurden die als "Sicherheitshämmer" angeboten. Vermutlich geht es um eine Sicherung gegen Stielbruch. Einerlei, selbst ist der Mann.

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2011 22:29.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Picard Schmiedehammer

von natto am 08.12.2011 18:01

Guten Abend

@ aeglos: Eine passende Aussparung habe ich im 'Amboss'. Das nächste mal vor Ort, wollte ich bei Schrotti nach Werkzeugstahl suchen, vielleicht hat der ja was passendes? Dann könnte ich den Lochhammer gleich an das Haus anpassen. Ein Haus braucht der Lochhammer auch noch nicht, warscheinlich kriegt der später eine Feder, oder ein Parallelogramm als Führung.

@DerSchlosser: Das klingt gut, das mache ich! Im Fundus gibt es eine einstellbare Flachmaulzange, die nicht für diesen Zweck gebaut wurde, aber sicher greift.

Herrn Krenzer habe ich angemailt, der hat eine schöne Webseite. Da kriege ich beim Kaufen sogar das Gefühl, was Gutes für das Schmiedehandwerk zu tun;)

@Willi: Stimmt, einige meiner Provisorien habe ich schon richtig lieb gewonnen!

@all: Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob ich mit meinem Kreuzschlaghammer richtig liege. Die um 90° gedrehte Finne dient zum Ausziehen von Langmaterial. Das scheint mir ergonomisch zu sein. Aber warum gibt es Kreuzschlaghämmer nur ab 3kg als Beidhänder in der Schlosservariante?


Gruß Holger


Nachtrag: Der Picard Hammer kostet bei meinem Werkzeughändler 35€ netto. Ich unterstütze lokale Händler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2011 18:08.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Picard Schmiedehammer

von natto am 08.12.2011 07:17

Moin Willi,

gibt es eine Möglichkeit einen Fäustel zu einem Keuzhammer umzuschmieden, ohne das Haus zu schädigen? Mein Amboss ist etwas wackelig, aufdornen krieg ich damit nicht hin.

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2011 07:24.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Picard Schmiedehammer

von natto am 07.12.2011 22:49

Mir fehlt noch ein 1,5kg Schmiedehammer.Bei Angele gibt es den mit einem anderen Stiel. Den würde ich glatt nehmen, falls ich nicht doch noch einen schönen bezahlbaren Kreuzhammer in der Größe finde.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: An alle Kollegen im Norddeutschen Raum

von natto am 06.12.2011 11:56

Das klingt ja verlockend. Darf ich, als blutiger Anfänger, mich  auch angesprochen fühlen?

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2011 11:57.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 02.12.2011 12:43

Es gibt wieder Schmiedekurse am Kiekeberg. Dies sind die Termine, und das ist der Schmied. Der gemeinsame Besuch eines Schmiedekurses ist natürlich nur ein ganz kleines Treffen, aber immerhin ein Treffen.

Gut Ding braucht Weile, vielleicht wird es ja irgandwann noch mal was, mit einem größeren Schmiedetreffen.


Gruß Holger


Edit: Links  angepasst 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2013 11:12.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 13.11.2011 15:10

Natürlich bin ich tieftraurig, jetzt muß ich bis zum nächsten Schmiedekurs warten, und darf nicht einmal das Thema bestimmen. In der Zwischenzeit hoffe ich auf viele Neumitglieder aus Norddeutschland!

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 10.11.2011 13:28

Die Einladung zu diesem Treffen im MF musste ich zurückziehen. Bei dem überwältigendem Echo hier, wars das mit diesem Schmiedetreffen. Mit Schwierigkeiten hatte ich gerechnet, aber nicht mit solchen.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 09.11.2011 15:46

Inzwischen hat sich das Museum am Kiekeberg bei mir gemeldet. Das ganze soll, aus versicherungstechnischen Gründen, als Schmiedekurs stattfinden. Ein möglicher Termin muss in Abstimmung mit dem Museum gefunden werden. Die regulären Schmiedekurse kosteten in diesem Jahr 105€ für 2 Tage, von 10-16 Uhr. Der Preis richtet sich auch ein wenig nach unseren Vorhaben. Hat vielleicht jemand Interesse?

Gruß natto

Hier gehts zum Freilichtmuseum am Kiekeberg, leider habe ich keine eigenen Bilder.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2011 08:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite