Suche nach Beiträgen von Eisenbrenner
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 19 | » | Letzte
Die Suche lieferte 181 Ergebnisse:
Re: Diamant Kreisägeblatt zum schmieden geeignet?
von Eisenbrenner am 04.12.2012 20:56Sehe gerade das der Link offline ist, also für Stein/Beton-Diamantbestückt kommt folgendes in Frage:
Stammblatt :
75 Cr 1
80 CrV 2
46 Mn 7
51 Mn 7
Stammblatt :
25 CrMo 4
34 CrMo 4
Sonderstähle
Re: Diamant Kreisägeblatt zum schmieden geeignet?
von Eisenbrenner am 04.12.2012 20:50Hatten wir hier schon öfters,
Kreissägeblätter hauptsächlich c75-80crv2, Steinblätter teilweise auch nur 40cr...
Härtbar ist er also auf jeden Fall.
Ich habe hier auch mal eine Tabelle mit den ganzen Stammblättern und materialien verlinkt, weiß aber nicht mehr genau wo.
Re: Schweißen oder Kleben?
von Eisenbrenner am 25.11.2012 22:54War etwas schlecht ausgedrückt. Sie erzeugen Muster, indem sie (verschieden) große Kugeln eines Typs Stahl(oder Damastreste, etc.) in einen Behälter geben, dann mit Pulver eines Stahles eines anderen Typs auffüllen und Feuerschweißen.
von Eisenbrenner am 25.11.2012 09:37Danke Flo und Aeglos für eure wertvollen Beiträge.
Eine letzte Frage ist mir aber noch gekommen:
Wieso dann überhaupt sintern, gerade Wolframhaltige Stähle nehmen ja längere Erwämungszeiten durchaus übel?
Mit ein bischen Druck würden sich die Pulver ja dann viel schneller verbinden.
Ich habe auch schon genug Videos gesehen in denen auch in der Schmiede mustersteuerung mit z.B. Pulver und Kugeln durchgeführt wurden.
Grüße,
Eisenbrenner
von Eisenbrenner am 22.11.2012 21:56@Flo: Super erklärt, vielen dank für deine Ausführung. Genau diese komponente hat mir für das Verständnis noch gefehlt!
Wenn auch die einzelnen komponenten bekannt waren kam ich nie auf diese Idee dies alles zu verbinden
Damit ist auch geklärt, warum es sinnvoll ist mit dickeren Querschnitten anzufangen und diese auszurecken. Desto mehr Recken desto mehr ideale Metallbindung.
Genauso die leitlinie, das man erst 30% der dicke ausschmieden sollte bevor man auf hochkannt wechselt.
@Willi:
Das wäre ein Indiz auf das Wirken der Diffusion.
Das ist richtig, lässt sich aber ganz gut wieder reparieren. Ich versuche jede Stelle mindestens zwei mal zu schweißen, dafür aber nicht zu heiß. Ekelig ist es halt, wenn sich zum Schluss ein Fehler zeigt.
von Eisenbrenner am 22.11.2012 14:07Denke das ist nicht ganz der richtige Ansatz. Durch die Diffusion bewegen sich ja zufällig Atome durch das metallgitter, so das nach auch ohne Schmelzen irgendwann eine 100% Vermischung stattfinden kann.
Das dies nicht ganz praxisnah ist, da durch die geringen wanderwahrscheinlichkeit solch eine Vermischung ewig bräuchte sollte auch klar sein.
Re: Mal wieder eine Axt zwischendurch
von Eisenbrenner am 21.11.2012 20:02Hallo Willi,
erstaunlich wie weit ihr in den zwei Stunden gekommen seit!
Was ist es für ein Stahl, und wie will ihn dein Onkel behandeln, damit Werkzeug und Fäustel halten?
Schönen Abend,
Eisenbrenner
von Eisenbrenner am 21.11.2012 18:40Dann war aber die Eingangsfrage mehr als nur suboptimal gewählt.
Weiterhin ist die Dareichungsform der Kritik unter aller Kanone.
Damastmesser werden !nicht! gemacht, um bei Rotglut mehrmals um 90° gebogen zu werden (Auch ist Rotglut ein dehnbarer Begriff, ebenso mehrfach)
Ich bin mir auch relativ sicher das bei einem Versagen des Messers dieses einfach gebrochen wäre, ohne das es deshalb vorher delaminiert.
Es ist ja durchaus positiv anmerken, das man sich durchaus mehr von dem Verbund erwartet hätte und das wohl nachholbedarf besteht, aber ihn deshalb als "Stümper-Damast" zu pauschalisieren finde ich unqualifiziert.
Zu Vorstellungen gibt normalerweise der vorstellende in seinem Thread vor ob Kritik erwünscht ist. Denke nicht das sich dann ein Profi zurückhält.
Ob Kritik Anklang findet hängt zu beinahe 100% an der Dareichungsform.
Wenn du so starke Begriffe unmotiviert verwendest erreichst du nur eine Blockadehaltung.
von Eisenbrenner am 21.11.2012 13:16Um hier auch noch mal zu ergänzen, solange es die Geschichte der Menschheit gibt, wurden Werkzeuge hergestellt die "nur" ihren Zweck erfüllen. So sieht man auch an alten Äxten, das für den Korpus schlecht raffiniertes Material hergenommen wurde und kleinere Schweißfehler existieren.
Natürlich sollte jeder versuchen seine Fähigkeiten zu optimieren und ein perfektes Produkt zu erreichen, dies ist aber nicht immer auch notwendig ( siehe Schinkenmesser VS Schwert).
Dem Hobbyschmied bekommt spätestens dann Rückschlüsse auf seine Schweißungen, wenn er Spitze und Erl durch schmieden absetzt oder aber mehr hochkannt schmiedet.
Grüße,
Eisenbrenner
Re: Amboss selber machen
von Eisenbrenner am 21.11.2012 12:55Eigentlich kann man schon davon Ausgehen das es mindestens C45 ist, in den meisten fällen eher C60.
Außer du hast irgendwo ein sehr exotisches nicht-DB-Gleisstück erwischt.
Die Schienen werden aber normalerweise nicht oberflächengehärtet, deshalb ist es kein Wunder das sie sehr weich sind.