Suche nach Beiträgen von Moritz
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 32 | » | Letzte
Die Suche lieferte 316 Ergebnisse:
Re: Kleines Beil
von Moritz am 01.02.2014 20:18Wow!
Und das alleine , ohne Zuschläger mit ner Tretesse!!!
RESPEKT
Ps: eigentlich wollt ich ja meckern (wo hast du die gekauft)
Re: Endlich Zangen!
von Moritz am 01.02.2014 20:15Ok....
Ob ich da noch ne eigene Mache?
Da blamier ich mich warscheinlich bis auf die Knochen
@ Feuerkäfer
Wenn du wilsst schick mir ne pm mit deiner Tel. ich glaube da kann man viel klären.
Grüße!
Re: Norwegenstyle
von Moritz am 01.02.2014 09:55Sehr schön!
Ist eine sehr massive Klinge, so vom Rücken, aber die Norweger sind sind ja eh ne Mischung aus Outdoor und Trachtenmesser.
Ich find den Griff ein wenig wuchtig, oder wirkt das nur so?
Aber Tolle Arbeit
Re: Endlich Zangen!
von Moritz am 01.02.2014 09:52@Feuerkäfer
Kannst du es gut? Wenn du willst, setz ich dir die Maße, und ne grobe Anleitung rein.
Wirklich klick gemacht, hat es bi mir erst nach dem ich es gesehen hab....
Aber Vielleicht hilft mir da Alex, dann setz ich ne Fotostrecke rein.
Ich glaub wenn wir nicht permanent durch Nachbarn, Besuch und nen Freund (dessen Bürostuhl geschweißt werden musste), unterbrochen worden wären... in 20 minuten wäre eine Fertig gewesen.
Endlich Zangen!
von Moritz am 01.02.2014 08:52Gestern hatte ich Besuch vom Hannes, der ebenfalls ab und zu im Forum unterwegs ist.
Ich habe im Profil gesehen, dass er eigentlich nicht voll aus der Welt ist, und hab Ihn gefragt ob er mal Lust auf ne Session hat.
Diese war gestern!
Ergebnis: Endlich habe ich begriffen wie man Zangen Schmiedet!
Seht selbst:
Das sind Beide. Die Linke mit Hannes Hilfe. Die Rechte nur mit Minimalanleitung.
Die Unterste ist noch nicht Geschliffen, deshalb steht noch minimal ein Maul über.
Ich habe mir nicht vorgestellt, dass es so einfach ist, und ich bin super Happy
Wir haben schon gesagt nächstes mal treffen wir uns und schmieden einen Hammer, den er sich wünscht.
Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee
von Moritz am 30.01.2014 23:00Da hast du doch schon wen
Schrott nimmt man da mit woh man Altpapier hin bringt
Re: Blank gezogen! Saxähnliche Klinge ohne Schmiedespuren
von Moritz am 30.01.2014 09:16Soll das praktisch heißen, dass du beim veerdrehen bereits Borax drauf tust?
Ich hab halt jetzt immer gedreht, solange die Temperatur nicht kritisch (zu kalt) war, habe dann im anschluß aufgeheitzt und versucht, die Rillen wieder unter Zugabe von Borax zu zu schweißen.
Der sich daraus ergebende Nachteil ist aber, dass die Stange immer dünner wird.
Meist habe ich mein Paket auf eine Stange geschweißt, und dan geht aufstauchen auch schlecht.
Die 2cm Stangenstärke habe ich auch in der Regel. Weniger ist mir zu unsicher.
Bei diesem Messer war es sogar ein bisschen mehr... evtl 3cm.
Ist es Vieleicht ratsam die Stange wärend der Torsion mit einem Brenner warm zu halten?
Wenn man manche Videos sieht, wirkt das total spielerisch, als habe man alle Zeit der Welt.
Gut in Vielen wird auch ein irrer Maschienenaufwand getrieben.
Hätte ich auch gern, ist mir aber dann aber auch schon fast ein bisschen zu wenig schmieden...
von Moritz am 30.01.2014 07:12@ Feuerkäfer:
In meinem Buch heißt es man solle den Stab 8-Kantig Schmieden.
Ich selber mach ihn sogar rund... aber durch die Verwindung entstehen relativ veine Rillen. Die sind nicht tief, aber prägen sich doch mit ein, wenn mann das Messer ausschmiedet.
Das ist rein mechanisch vom verdrehen.
Wenn ich die nicht haben möchte, müsste ich sie wohl nach der Torsion vollständig rauschleifen, oder?
@Klaus:
Du ich hab das nicht als Kritik betrachtet. wenn ich den Eindruck erweckt habe dan sorry.
Das mit der Angel mach ich teilweise genau aus dem Grund so. in diesem Fall ist die Antwort jedoch viel profaner
Ich habe es schlicht versaut rechtzeitig darauf zu achten. Und als es mir aufviel war ich bereits zu dünn.
Das Messer hat ca 2 mm jetzt nach dem schleifen.
Küchenmesser wird es ja warscheinlich auch... aber nicht meins.
Das bekommt dann wieder eine von meinen "Lager-Mietzen" zur bessern verrichtung kulinarischer Dienstleistungen
Aber das mit dem Griff können Sie selbst kären, dafür haben sie ja Ihre Jungs. Mir ist sie das nicht wert.
von Moritz am 29.01.2014 19:12@Klaus:
Das Stück war ein bischen schnell schnell, um 1. die Nummer mit den Schweißfehlern zu entkräften, und 2. an einem "kräftigen Duchmesser" eine Torsion zu probieren...
Der Stahl ist aber nicht im Ganzen verwendet worden. Die Hälfte hat ein Freund von mir, daher kommt das nicht raus, war aber eben auch nicht der Plan.
Gefuchst hat mich eher , die feinen Rillen die bei der Torsion entstehen. Da könnte ich nochmal nen guten Tip brauchen.
Sind sehr schwer raus zu schmieden, oder wieder hin zu schweißen.
Das mit Torsion mit vielen Lagen, sollte so fein werden, um der Klinge als Form eine Chance zu geben...
Wenn du die Torsion mit "groben" lagen machst, starrt nur jeder auf das Muster, und der griff und das Drumherum wird egal.
Bei mir bekommen nur Messer einen Griff die mir auch richtig taugen... der rest geht so weg zum basteln.
wie beispielsweise auch diese Klinge.
Kombinationen mit weniger oder mehr Lagen folgen garantiert... gefällt mir ja sehr einfach aus zu probieren.
Wird halt nicht immer... letztens hab ich nen Mosaik versaut. Das ist halt das Anfänger Darsein
Danke für die Komplimente. Die Stahlkombi verdanke ich übrigends dir (Päckchen).
Grüße Moritz
Re: Noch einmal "Servus" vom Ammersee
von Moritz am 29.01.2014 06:37Also wenn du´s hier nicht findest wird es wo anders auch schwierig
SERVUS schee das´d do bist!