Suche nach Beiträgen von Klopfer
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Endlich ein Erfolgserlebnis
von Klopfer am 30.04.2017 01:07Gratuliere dir zum Schnäppchen! Manchmal lohnt es sich, etwas weiter zu fahren
Nach so einem Teil hab' ich auch schon Ausschau gehalten, hoffentlich war das nicht bei mir um die Ecke, sonst beiß ich mir ins Knie....
Re: Reparatur Schmiedeschraubstock
von Klopfer am 25.04.2017 15:30Genau. Meine sieht auch so aus, hier auf dem Bild unten rechts: (Schmiedetechnisch keine große Herausforderung):
Re: Taugt dieser Amboß was?
von Klopfer am 23.04.2017 22:51Ist nicht so schlimm, ich ärgere mich nicht. Hätte ja auch was Gutes sein können. Und war ja gleich um die Ecke, also kein großer Aufwand. Und: ich suche nicht dringend, ich habe einen Amboss. Nur, wenn man zu zweit oder zu dritt schmiedet, wird's halt langsam etwas eng an einem Amboss. Also wenn mir per Zufall was Gescheites zuläuft, schlage ich zu. Wenn nichts läuft, dann ist's auch ok, ich kann warten. Eine Feldesse steht auch noch auf dem Wunschzettel, also zwischen 50 und 100 Euro könnte man mich fangen....
Re: Taugt dieser Amboss was?
von Klopfer am 23.04.2017 22:22Also, vielen Dank, Jungs!
Ich habe mir das Teil angeschaut. Meinen Sohn mitgenommen, schweres Gerät eingepackt, Bretter, Brecheisen, Rollbrett und Spanngurte. Dazu mal € 400,- abgehoben, weil: wo ein Amboss, da auch meistens Schmiedewerkzeug, ev. auch noch 'ne Esse...
Vor Ort ging's 'ne Kellertreppe runter, durch ein paar verwinkelte Räume in einen kleinen Raum. Hab' mich umgeguckt - wo ist der Amboss??? Durch einen Hinweis der Verkäuferin fiel mein Blick dann auf einen schmalen Holzblock, auf dem, na ja, ein kleines Ambösschen stand, das gerade mal so eine Hammerlänge erreicht hat. Ich dachte, ich träume! Nach den Beschreibungen am Telefon auf die Frage, was der den so wiegt - der ist sau schwer, also ich kann den nicht lupfen... - erwartete ich mindestens so 100 kg. Was da auf dem Baumstamm lag, war nicht viel größer als der Eisenklotz in meinem Avatar, mit wohlwollender Schätzung maximal 20 kg schwer!
Der taugt höchstens für das kleine Schmieden zwischendurch, also wenn man beispielsweise auf die S-Bahn wartet, kann man ihn mal kurz aus der Tasche holen, um den verbogenen Ohrring der Freundin kurz zu richten...
Fazit: Er war hart, die Kanten einwandfrei, angeblich noch vom Großvater. Aber für die Größe hoffnungslos überteuert. Für € 50,- hätte ich ihn mitgenommen, aber knapp 400 Steine - nein Danke!
Taugt dieser Amboß was?
von Klopfer am 23.04.2017 13:46Hallo Leute,
ich besichtige in ein paar Stunden diesen Amboß hier:
Amboß
Was meint ihr? Er hat keine Gesenklöcher, macht aber einen guten Eindruck, die Kanten sind noch Tip-Top.
Die Anzeige ist aber schon was älter, was mich stutzig macht. Kann man an der Form der Bahn ev. erkennen, ob es einer dieser weichen, ungehärteten Billig-Ambosse ist? Ich habe zwar keine Stahlkugel, aber ich werde auf jeden Fall einen Hammer mitnehmen und tanzen lassen.
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Klopfer am 10.04.2017 20:10Wenn Interesse besteht, kann ich mal die originale SHW-Hacke ausmessen, ich hab so eine im Garten stehen, gehört meinem Bruder. Er ist Landschaftsgärtner, und in Fachkreisen heißt diese Form der Hacke "Highländer"!
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Klopfer am 06.04.2017 14:27Guckst du mal hier:
Ich konnte das hier im Geschäft jetzt nicht angucken, aber vielleicht wird im Video ja was über's Material gesagt.
Die Teile gibt's original von SHW im Baumarkt für ca. € 30,- - geiles Werkzeug!
Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018
von Klopfer am 27.03.2017 13:11Geil! Dabei!
Wahrscheinlich wieder mit dem ganzen Clan, meine Kinder haben Blut geleckt...
Re: Erbstück
von Klopfer am 07.03.2017 19:36...bring ihn mit ins Schwabenländle, für 'nen Fuffi nehm' ich ihn dir ab!