Suche nach Beiträgen von Conni
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 26 | » | Letzte
Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:
Re: Torsionsdamast mit Fragen zum Design
von Conni am 17.01.2016 18:23So, nun habe ich das Messer fertig gemacht. Das Ergebnis sieht, bis auf die oben genannten Fehler, gut aus. Finde ich jedenfalls.
Den Griff habe ich aus Kirschholz gemacht, das Parrierelement ist aus Messing.
@Didi
Wenn Ollis Treffen nicht so weit weg wäre, hätte ich mich bei Dir zum Messergriffkurs angemeldet. Bin noch am überlegen, ob ich Freudenberg mitnehmen kann. Vielleicht klappt es ja. Binn terminlich dieses Jahr ziemlich eingespannt
Gruß Thomas
Re: Erster Damast! (viele Bilder)
von Conni am 17.01.2016 18:14Hallo Felix,
ich schließe mich voll und ganz Lawi-To an. Der Damast sieht wirklich gut aus. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich an Torsionsdamast gewagt habe. Hut ab.
Eine Verbesserung für das nächste mal hast du ja schon genannt. Ein paar mehr Drehungen lassen das Muster noch besser zur Geltung kommen.
Auch die Form des Messers gefällt mir sehr gut. Was ich jedoch nicht verstehe: Warum versteckst du den schönen Damast am Klingenspiegel unter einer Schmiedehaut? Die finde ich bei Monostahlmessern auch gut. Aber ein Damast hat es verdient, vollständig zur Geltung zu kommen.
Alles in allem -> Sehr schönes Messer.
Gruß Thomas
Re: 6 fleissige Jagdhelfer zum anschauen
von Conni am 11.01.2016 20:14@Didi
super geile Messer. Du passt auch immer schön auf, dass wir Hobbydamastschmiede nicht zu übermütig werden und denken, wir können schon alles
Einfach nur Klasse Deine Messer. Besonders der Federdamast. Finde ich sehr schick. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
@Achim
wenn ich Didis Messer sehe geht es mir wie dir. Aber du bist ja mit deinen Fünflingen wenigsten zahlenmäßig fast an Didi herangekommen. Ich wünschte, ich hätte soviel Zeit zum schmieden.
Gruß Thomas
Re: Wildlinge im Fünferpack
von Conni am 11.01.2016 06:52Hallo Achim,
schließe mich Didi vollumfänglich an. Sehen gut aus, Deine Fünflinge, und man sieht auch die Fortschritte, die du machst.
Du hast sogar darauf verzichtet, die Messer zm Fotografieren in die Erde zu stecken .
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: einfaches Jausenmesser
von Conni am 11.01.2016 06:47Hallo Felix,
sieht doch sehr gut aus, der kleine Schnippler. Die Form ist sehr gefällig und die Verarbeitung sauber.
Einziges Manko ist die Anordnung der Pins. Die Abstände hätten gleichmäßiger sein können.
Gruß Thomas
Re: Torsionsdamast mit Fragen zum Design
von Conni am 29.11.2015 21:34Hallo Didi,
danke für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Form nicht für diese Damastart geeignet ist. Ich habe ehrlich gesagt auch vorher nicht so richtig darüber nachgedacht. Ist mir erst heute nach dem ätzen aufgefallen, dass da etwas nicht richtig sein kiann. Ich werde das Messer aber trotzdem fertig machen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Torsionsdamast mit Fragen zum Design
von Conni am 29.11.2015 20:12Hallo Forumiten,
wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich dabei, ein Messer aus Torsionsdamast zu machen. Heute habe ich die Klinge, nachdem ich sie grob geschliffen hatte, mit Kaffee angeätzt. Der Damast an sich ist mir meiner Meinung nach gut gelungen. Was die Lage des Musters angeht, das beim Torsionsdamst je sehr dominant ist, habe ich jedoch die eine oder andere Frage an Euch:
1. Wie handhabt ihr das Herstellen der Klinge ? Schmiedet ihr die Form aus und nehmt ein Verformen des Musters in Kauf oder schleift ihr die Messerform aus dem rechteckigen Barren und nehmt in Kauf, dass die "Sterne" nicht der Linie des Messers folgen bzw. ggfs. sogar teilweise weggeschliffen werden.
2. Ist die von mir gewählte Klingenform überhaupt für Torsionsdamast geeignet. Ich persönlich finde es nicht so schön, dass das Muster zur Klingenspitze hin immer mehr zur Schneide wandert.
3. Macht ihr euch über diese Sachen vorher Gedanken.
Hier mal ein Foto der Klinge (Finish ist noch nicht endgültig)
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Messer aus Federdamast
von Conni am 27.11.2015 07:33
Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres. Ich wäre froh, wenn meine "Meisterstücke" so aussehen würden.
Sieht wirklich super aus.
@Crantius Colto
Didi hat geschrieben
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Wachs
von Conni am 25.11.2015 14:15@FP91
Sowas passiert, wenn man so einen kurzen Kommentar abgibt, der nicht viel mit der Fragestellung zu tun hat. Und nein, man kann in sein Feuer nicht kippen was man will. Auch in Brandenburg kann das als OWI gem. Kreislaufwirtschaftsgesetz mit einem Bußgeld belegt werden. Wird langläufig als illegale Abfallenstsorgung bezeichnet.
Aber zur Sache:
Pit hat ja schon geschrieben, dass bei der ganzen Sache nicht viel rumgekommen ist. Wenn es funktioniert hätte, wäre er doch dabei geblieben. Und außerdem: Warum soll man das Rad noch mal erfinden? Es gibt doch bereits genug Verfahren des Feuerschweißens. Da sollte für jeden das passende dabei sein. Mir jedenfalls reichen die bekannten Verfahren. Ich will mich auf das Wesentliche konzentrieren und dabei möglichst wenig Schrott erzeugen. Ich will ja noch was schaffen und habe nicht mehr so viel Zeit zum rumprobieren - ich bin ja schon ein bisschen älter als ihr
Gruß Thomas
PS: Der letzte Satz war jetzt als Scherz gemeint, also bitte nicht so ernst nehmen. Konnte ich mir aber auch nicht verkneifen. Also: Bleibt locker und genießt euer Hobby.
Gruß Thomas
Re: Erstlingswerk
von Conni am 24.11.2015 09:37Hallo Lenni,
da bin ich aber froh, dass meine Anleitung vertständlich war.
Damit wäre ich vorsichtigt. Wenn Du mit Lösungsmittel auf den noch nicht festen Kleber gehst, läuft das Lösungsmittel auch in die Spalte, wo eigentlich Kleber sein sollte. Das kann dazu führen, dass am Parrierelement später Feuchtigkeit in den Griff kommt und der Erl an dieser Stelle zu rosten anfängt und Du kriegst es nicht mit. Mein Tip: Viel hilft nicht immer viel. Gerade am Übergang von der Klinge zum Griff sollte man genau arbeiten und sich ggfs. Zeit dabei lassen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas