Suche nach Beiträgen von Thorkell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:

Thorkell

47, Männlich

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Thorkell am 20.10.2018 09:24

Hast du mal einzwei Bilder dazu? 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Sehr günstiger Lufthammer bei Ebay Kleinanzeigen

von Thorkell am 19.10.2018 07:27

Das mit dem Dampfhammer habe ich bewusst unkommentiert gelassen 😅😉  aber ja, höchst interessanter Preis. Wäre das Teil hier um die Ecke, ich würde es mir wohlmöglich nur zum Spaß noch hinstellen....  

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Schmiedbare Querschnitte und Hammergrösse

von Thorkell am 19.10.2018 06:57

Da geht schon einiges 👍  Habe mit meinem Federhammer auch schon 70x70er Blöcke Federstahl geschmiedet.  Geht aber nur noch mühsam und bringt die Maschine an die absolute Grenze. 
Habe mir deshalb auch noch zusätzlich nen Lufthammer angeschafft.  Der hat nicht mehr Bärgewicht, der Bär ist aber mechanisch entkoppelt weil er auf nem Luftpolster läuft.  Wenn das Werkstück also zu dick wird, lenken sich die Kräfte nicht mehr in die Maschine um. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Sehr günstiger Lufthammer bei Ebay Kleinanzeigen

von Thorkell am 19.10.2018 06:53

Guckt euch das Teil mal an. Abgesehen davon, dass der Preis unglaublich niedrig ist, habe ich so ein Gerät noch nicht gesehen. 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dampfhammer-schmiedehammer-schmieden/970306672-84-8426

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 18.10.2018 21:26

Ach so, auf deine letzte Frage hieße es also, dass du im Idealfall einen 50kg-Hammer verwendest.
Wenn dein Hammer kleiner ist, kannst du auch über verringerte Flächenpressung noch was rausholen, also mit ner "scharfen" Reckfinne arbeiten. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2018 21:29.

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 18.10.2018 21:24

Hi Mike, 

es gibt laut Fa. Kuhn wohl eine Faustformel, wonach man pro kg Bärgewicht 1mm Werkstückquerschnitt annimmt. Also z.B. bei 35kg Bär dann 35x35mm Material. Soviel zur Theorie.  In der Praxis forme ich bei Bedarf auch größere Querschnitte noch um.  Die Verformung pro Wärme nimmt aber ab.  Wenn du hohe aber schmale Stücke bearbeitest gilt die Formel auch nicht mehr 1:1

Gruß Thorkell 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Rissbildung durch Schmieden bei zu geringer Temperatur?

von Thorkell am 25.09.2018 17:29

Moin, optisch vergleichbare Risse kenne ich.  Habe ich nach längerer Benutzung meiner Locheisen für die Augen von Äxten manchmal.  Wenn ich mit schwerem Hammer auf der Flanke der Dorne die Wangen und Schaftlappen forme, dann "biegen" sich die massiven Dorne, und zeigen im Extremfall solche Risse, an denen sie dann später auch brechen. Material kenne ich nicht genau, z.T. alte Brechstange und auch alte Wellen aus Ackergeräten. Auf jeden Fall härtbar, was ich in der Anwendung aber nicht mache. 
Meine Einschätzung also : zu kalt. 

Gruß Thorkell 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Gesenke

von Thorkell am 20.09.2018 19:04

Ungehärtet dürfte ab einem bestimmten Punkt neben den Dellen noch ein anderes Risiko bergen. Für Lufthämmer gibt es ein ToleranzFenster für die Höhe von Ober- und Untergesenk.  Bei Kuhn  / Reiter  / Berger liegt das aus der Erinnerung bei 6mm.  Wenn sich die Gesenke unter dieses Maß  (ausgehend vom Neuzustand) abarbeiten, dann läufst du Gefahr dass der Bärteller aufschlägt und du die Maschine ruiniert.  Und bei zwei weichen Blöcken dieser Größe dürften sich 6mm ziemlich schnell setzen....

Soviel zur Theorie aus meiner Betriebsanleitung vom Berger B36.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Schraubstock geerbt

von Thorkell am 25.08.2018 09:54

🤗  wenn du es weißt nehme ich meine Behauptung zurück.  Von den Bildern her habe ich es für Guss gehalten.  Und die brechen.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Schraubstock geerbt

von Thorkell am 25.08.2018 00:09

Hey Markus, wenn es dir nur um Funktion und nicht ums basteln geht, dann lass Stift und Feder wo sie sind, schmier ein paar Fingerspitzen Pressenfett auf die Spindel und lass es gut sein.  Reicht für die nächsten 10 Jahre. 

Ansonsten ist das ein Gussteil. Darauf zum Schmieden mit dem Hammer drauf rum wemsen solltest du besser lassen. Habe schon reichlich Bruch von der Sorge gesehen.   Zum Spannen und leichten hämmern super, für schwerere Arbeiten hol dir zusätzlich noch einen Flaschen- oder SchmiedeSchraubstock. 

Gruß Thorkell 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite