Suche nach Beiträgen von Micha76
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:
Türbänder
von Micha76 am 03.09.2015 19:24Hallo,
nachdem ich den Thread vom Alex schon leicht für mein Projekt gekapert habe, mache ich nun einen eigenen auf, damit ich euch ein paar Fotos von meinem Projekt zeigen kann. Die Türbänder sind für meine eigene Schmiede und seit heute auch schon montiert.
Da ich gerne alten Dingen zu einem zweiten "Leben" verhelfe, war mein Ausgangsmaterial eine Reihe alter schlichter Türbänder, die teilweise schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben und auch schon recht verbogen waren.
Also mussten die erstmal gerichtet werden und anschließend habe ich sie mit einer Zopfbürste und der Flex vom Rost befreit.
Dann kalt vorgemeißelt und anschließend erwärmt und abgespalten.
Auf diesem Foto sieht man die verschiedenen Arbeitsschritte:
Ein nettes Bild von meiner Esse:
Und hier sind alle vier Türbänder fertig:
Auch die verrosteten Schloßschrauben konnte ich wieder gebrauchsfertig machen, sieht man oben rechts im Bild.
Nachdem ich die Metallteile nochmal warm gemacht und Öl eingebrannt habe, war heute Tag der Montage:
Der mittlere Riegel auch aus einem alten Türband und schließt mit einem Schlitz über einer stabilen Krampe, die auf der Innenseite der Tür befestigt ist.
Grüße, Michael
Re: Ich schmied mir ein Tanto
von Micha76 am 31.08.2015 09:15Hallo Didi!
Gefallen ist gar kein Ausdruck!
Das ist eine super Arbeit! Wenn das ein Übungsobjekt ist... wow, Respekt!
Wirklich klasse geworden, besonders gefällt mir, dass du auch die Holzarbeiten in so hoher Qualität durchgeführt hast, wie die Schmiedearbeit.
Viele Grüße, Michael
Re: Türbänder für die Bergschmiede Joas
von Micha76 am 30.08.2015 20:02Hallo Uli,
ja, bei meinen sind die dran... nur bei denen vom Alex entdecke ich keine oder sind die so eng eingerollt, dass ich sie nicht sehe? Mir ist klar, dass sie dem spitzen Ende gegenüberliegen müssen... :)
Grüße, Michael
Re: Türbänder für die Bergschmiede Joas
von Micha76 am 30.08.2015 19:05Hallo Alex,
tolle und wie ich inzwischen auch festgestellt habe sehr aufwendige Arbeit!
Was mir fehlt sind die "Augen" an den Türbändern, mit denen das Türband auf den Kloben eingehängt wird - machst du die dann vor Ort noch? Auf den Bildern sieht es dafür etwas knapp aus mit Material.
Da meine Schmiede nun auch endlich Türen bekommen wird, habe ich gestern ebenfalls Türbänder gefertigt. Allerdings sind meine erheblich kleiner (50cm) und auch simpler gehalten. So viele Schnörkel würden aber bei Türblättern, die nur 70cm breit sind auch überladen wirken, finde ich. Zeitaufwand waren rund 3 Stunden für alle vier. Am längsten dauert dabei das warm ausmeißeln.
Grüße, Michael
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Micha76 am 30.08.2015 11:13Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ganz ehrlich, für mich klingt das alles stark nach McGyver. PC- und Server-Lüfter sind aus Kunststoff. Sowas würde schon aus dem Grund nicht in meine Schmiede kommen, geschweige denn in die Nähe meiner Esse. Ich bin in der IT tätig und ratet mal was am häufigsten in einer Netzwerkkomponente abraucht? Und da sind richtig fette Lüfter drin, denn da werkeln in so einem Switch von den Dimsionen eines Kühlschranks Lüfter-Boards mit 6-8 Lüftern drauf, die jeder runde 20cm Durchmesser haben.
Und wenn ich dann höre was alles hintereinander geschaltet werden soll, um den Lüfter zu regeln, statt einfach eine Luftklappe zu benutzen. Also man braucht hochwertige Trafos, Dimmerschalter und was sonst noch, um einen 20W Lüfter zu drosseln? Ernsthaft, da gebt ihr mehr Geld aus, als das ihr durch das Drosseln Strom sparen könnt.
Für mich sind die Begriffe "Feldschmiede" und "elektrisches Gebläse" ohnehin nicht vereinbar. Auf dem "Feld" gibts so wenig Steckdosen.
Meine Meinung... und jetzt halt ich wieder den Ball flach.
Grüße, Michael
Re: Zu früh gefreut? 180kg Amboss
von Micha76 am 27.08.2015 09:30Hallo Paul,
also so schlecht sieht die Bahn doch gar nicht aus. Diese hellen Verfärbungen sehen so aus, als wäre da Wasser oder so drüber gelaufen und etwas Rost erzeugt.
Hol das Ding ab, mach ihn sauber und probier ihn aus. Davorstehen ist immer was anderes als ein Bild.
Grüße nach Österreich!
Michael
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von Micha76 am 19.08.2015 19:15Hallo zusammen, ich werde wohl auch da sein, denke mal am Samstag.
Re: Super Treffen in Nordhessen
von Micha76 am 03.08.2015 15:46Ups... jaja ich und mein Namesgedächtnis.... aber Tante Edith sei dank stimmt dann die Bilderunterschrift nun...
Grüße, Michael
Re: Super Treffen in Nordhessen
von Micha76 am 03.08.2015 09:20Ich als "Erst-Täter" kann nur ein großes Danke sagen an Lutz für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft und natürlich an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Hat unheimlich Spaß gemacht, mit euch zu quatschen und zu arbeiten.
Hier noch ein paar Impressionen:
Robert mit zwei Zuschlägern - danke dass ich auch mal probieren durfte!
Carsten beim Bronzegießen.
Heißes Eisen
Noch ein Eisen, beim Schmieden am Abend - ich glaub das war der Alex.
Gruß, Michael
Re: Schmiedetreffen in Nordhessen
von Micha76 am 30.07.2015 15:24Moin,
ich freu mich schon riesig, zumal ich seit knapp zwei Wochen nicht mehr schmieden konnte, da meine Schmiede-Ecke gerade baulich umgestaltet wird. Ich werde meinen 80kg Amboss incl Stock mitbringen und natürlich Werkzeug & Co. Für ne Kiste Bier ist sicher auch noch Platz, dass wir am Samstagabend was für die trockenen Kehlen haben. Essbesteck und Geschirr ist auch vorgemerkt.
Eintreffen werde ich wohl so gegen 11 Uhr am Samstag.
Bis Samstag!!