Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Re: Meine Tretesse reparieren
von Dorpsmedt am 06.04.2017 18:21Moin, ich hab eine Esse vom selben Hersteller! Und das selbe Problem gehabt. Hab nur die eingelaufene Welle gegen eine aus Silberstahl getauscht und das Restspiel so gelassen. Das Problem lag in der grossen Unwucht, die Riemenrolle war nicht wirklich mittig gebohrt, hab mir eine neue drehen lassen und das Windrad eierte auch wild. Das hab ich aus 1,5 mm Blech neu gemacht und fein ausgewuchtet, seitdem rauscht alles wieder vibrationsfrei trotz Lagerspiel!
Viel Erfolg noch- -
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Schleifstein tunen
von Dorpsmedt am 16.02.2017 22:39Moin, Manfred
Nach den Bildern sieht der echt gut aus, auch der Stein ist noch fast neu- wuerd ich so lassen!
Nach der Form scheint mir, der Schleifstein war fuer Messerbalken von Maehbinder oder Balkenmaeher, da konnt man im richtigen Winkel immer zwischen den Klingen schleifen ohne was auszunieten! Schoen halt, viel Freude damit.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Tretesse mi beginnenden rissen
von Dorpsmedt am 16.02.2017 22:21Moin, auch
Ich wuerd die Risse so lassen oder max. Einen stabilen Schweisspunkt mit ner Gusselektrode im unteren Drittel machen.
Vorher mit Zopfbuerste gut blank machen, dann mit etwas Holzkohle anfeuern, wenn alles warm ist die
Kohle am Riss zurseite nehmen, schweissen, Kohle wieder drueber, evtl etwas nachlegen und in Ruhe ausbrennen und abkuehlen lassen (ohne Wind natuerlich).
Dann wieder saeubern und den Riss mit einem Finger voll Ofenkitt verschmieren.
Oder halt erstmal nur Drahtbuerste und Ofenkitt, weil es so aussieht alsob der Riss da schon laenger ist und auch so bleibt.
Aber so 50 €uronen waers mir auch Wert, dann hat man schon mal einen Tisch wenn sich eine andere Feuerschuessel findet. (Oder man schweisst sich eine, so 5mm Blech haelt auch ne ganze Weile!)
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Schleifstein tunen
von Dorpsmedt am 15.02.2017 22:03Tach, Manfred
Handkurbel heisst meisst ca. 100 U/min, bei einem Langsamlaeufer etwa 1200 U/min, also gut 1 zu 10 damits nicht zu schnell wird.
Mal sehen ob du das mit einer Uebersetzungsstufe hinkriegtst, weil, ist ja bloed wenn die Antriebsscheibe groesser ist wie der Schleifstein :) . Evtl. Waschmaschinen-Riemenscheibe ca. 30cm! Von daher wahrscheinlich 2 stufig. Haengt ja immer davon ab, welches Material man findet!
Ich wuensch dir viel Erfolg dabei.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Meine alte Tretesse aufmotzen
von Dorpsmedt am 01.02.2017 18:06Moin, Edgar!
Bevor du was anderes versuchst, (Saeure oder Cola-da wirkt auch nur asco u. Propionsaeure) musst du das Ganze erstmal mit Bremsenreiniger entfetten und den vom WD40 geloesten Rost abklopfen, mit Schraubenzieher oder schlanken Meissel. Wenn sich danach noch nix bewegt kannst du mit waessrigen Loesungen dran. Das Oel verhindert sonst jeden Kontakt mit dem Metall und du kannst ewig warten!
Viel Glueck
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: ARSM Amboss
von Dorpsmedt am 31.01.2017 18:52Der sieht ja noch richtig "jungfraeulich" aus! Schickes Teil das!
Ich denke, da Refflinghaus die Endbearbeitung noch selbst macht, geht die Qualitaet in Ordnung.
Und sicher gibts grosse Unterschiede im Stahlguss- DDR- Ambosse sind sehr hart, aber sproede. Da brechen an den Kanten richtig Granatsplitter aus. Russen, Indien und Chinaguss ist meisst so weich da kann man auch auf einem Stahltraeger schmieden!
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Löcher im amboss
von Dorpsmedt am 30.01.2017 21:43Jeder meiner Ambosse hat leider ein anderes 4kant-mass! Von 25-40mm Kantenlaenge. Ich find es immer ein Graus, weil das Gesenk welches man grad braucht natuerlich nicht in den Amboss passt, an dem man grad arbeitet! (Murphy halt)
Der einzige Vorteil: da ich die meissten Gesenke auf Floh- und Teilemaerkten kauf, wirds schon irgendwo passen ;)
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Autogenanlage kaufen
von Dorpsmedt am 29.01.2017 21:08Moin, Steffen
Du könntest noch mal schreiben was genau du so machen willst!
Ich benutz Autogen z.B. wenn ich fuer die Pferdefuhrwerke neue Ringe biege- 20 Windungen auf ein Rohr gewickelt und dabei mit dem Brenner gewaermt geht halt aus einer 3m Stange 12er rund recht bequem, dann mit der Flex einmal dranlanggeschnitten und autogen verschweisst ist haltbar huebsch und schnell! Wenn ich da einzeln mit Esse und Amboss arbeiten sollte.......
Oder mal ein Loch ausbrennen das groesser als deine Bohrer ist, oder geschweifte Formen-was mit der Flex halt nicht so toll geht. Oder alte verrostete Muttern loesen und etwas richten wo man kalt jaemmerlich draufrumpruegeln wuerde. Das geht alles mit einem Propanbrenner nicht weil der Waermeintrag nicht so schnell und punktuell ist.
Aber wenns nur darum geht Metallteile zu verbinden ist elektrisch die erste Wahl.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Autogenanlage kaufen
von Dorpsmedt am 29.01.2017 15:33Hallo, Steffen
Ich habe schon ein paar mal (im Rahmen einer Freundschaftshilfe) im Bekanntenkreis mit diesen Roxy-dingern "rumgespielt" und kann nur sagen: diese Spraydosen sind schneller leer als das man was warm kriegt!
Von der Waermeleistung taugts nur zum hartloeten von Schmuckgegenstaenden o.Ae.
Ich rate dir zu einem (gebrauchten) Paket und kleinen Stahlflaschen! Wies so ist; wenn du erstmal damit umkannst, sind die Flaschen eh zu schnell leer weil sich immer neue Anwendungsmoeglichkeiten finden die man lieber warm macht, weil mans kann ;) !
Da ist es Sinnvoller eine Armatur zu haben fuer die man alles an Zubehoer bekommt was man braucht und die Flaschen dem Bedarf anpasst. 2 kleine "Taucherflaschen" kriegt man immer unter den Tisch.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Werkstattfunde- Fragen
von Dorpsmedt am 27.01.2017 17:28Moin, Edgar
Der Stempel ist Interessant! Als registrierte Marke, neudeutsch Trade-Mark oder R im Kreis, muss sich zu dem Symbol (mit mehr oder weniger Aufwand) noch eine Historie finden lassen!
Mal schauen, was du bei der "Schatzsuche" noch so findest!
Viel Erfolg und nuetzliche Sachen.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!