Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Die Qualität eines Ambosses erkennen.

von natto am 09.11.2011 11:16

Ich gehöre auch zu den Ambosssuchern. Bei neuwertigen Ambossen achte ich auf die Vierkantsacklöcher unter den Hörnern. Damit hoffe ich, geschmiedete Ambosse zu erkennen.

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2011 11:18.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 06.11.2011 22:59

Aber jetzt mal wieder zum Thema Schmiedetreffen: Ich bin Anfänger und war heute zufällig im Museum am Kiekeberg, weil in irgendeiner Anzeigenpostille mit einer Schmiedevorführung von 10-16 Uhr geworben wurde. Nachdem ich jetzt einen Prospekt mit den Veranstaltungen des Kiekeberges mitgenommen habe, weiß ich, dass es um ein Schmiedeerlebnis für Kinder ging! Der Schmied hat sich die Zeit mit dem Anspitzen von 12mm rund vertrieben. Das sollen Heringe für die Zelte auf Mittelaltermärkten werden. Am oberen Ende wird wohl noch ein Bügel gebogen, um die richtig handhaben zu können.

Es gibt dort eine schnuckelige kleine Schmiede mit 2 Feuern und ~6 Ambossen. Ein paar Handwekzeuge sind vorhanden, Maschinen natürlich nicht. Das Museum selbst ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Termin ist erstmal ein Vorschlag, und ob ein Schmiedetreffen dort möglich ist, werde ich in den nächsten Tagen klären. Falls hier jetzt ein paar Leute Interesse zeigen, würde mir die Vorbereitung sogar Spass machen.

Liebe Grüße, natto

Aus nicht ganz uneigennützigen Gründen, aber auch weil es mir Spaß macht, möchte ich gern dass dieses Treffen stattfindet.

PPS: Hallo Schmied, falls Du hier mitliest, melde Dich bitte. Ich fand die Veranstaltung wirklich ziemlich dröge, aber beim nächsten mal wird das bestimmt besser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2011 23:07.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stummer Schmiedegeselle

von natto am 06.11.2011 20:49

Mein Stamm ist zur Zeit eindeutig der, der Jäger und Sammler. Vielen Dank für den Tip. Solche Preise habe ich nur nach viel Telefoniererei gekriegt, wenn ich das Transportgut irgendwo mit auf eine Fuhre mogeln konnte.

Gruß natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 06.11.2011 20:29

Hallo Peter, ich wollte keinesfalls irgendeinen Unfug in die Welt setzen! Beim Lesen hier bin ich irgendwie auf diese Idee gekommen und ich korrigiere das mal kurz!

Gruß natto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2011 20:37.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 06.11.2011 19:34

Am Kiekeberg ist ein wundervolles Museum und der Schmied hat mir überhaupt nicht gefallen. Im MF habe ich ein Schmiedetreffen zwischen den Feiertagen vorgeschlagen. Ich lade alle herzlich ein, die noch nichts besseres vorhaben. Allerdings ist dieses Treffen bis jetzt leider noch ein Luftschloß

Liebe Grüße, natto

@Peter: Irgendwie ist mir da mir da ja was schönes rausgerutscht. Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Editierfunktion!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2011 20:35.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stummer Schmiedegeselle

von natto am 06.11.2011 19:13

Wohnst Du in den Alpen? Ganz so schlimm hatte ich die Preise nicht in Erinnerung.

Gruß natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stummer Schmiedegeselle

von natto am 05.11.2011 20:02

Dann ist dieses Stück Rundmaterial vorn an dem Hammer die Deichsel. So langsam sehe das Teil mit ganz anderen Augen an. Das scheint mir wirklich brauchbar zu sein.

Gruß natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Schmiedekurs am Kiekeberg

von natto am 05.11.2011 19:56

Am Sonntag, den 6.11.11, also morgen, findet im Freilichtmuseum am Kiekeberg eine Schmiedevorführung von 10-16 Uhr statt. Als blindes Huhn unter den Schmieden, werde ich mal sehen, ob ich dort auch ein Korn finde. Natürlich möchte ich Euch alle gern dort kennenlernen. Wie wärs?

Gruß natto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2013 09:48.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stummer Schmiedegeselle

von natto am 05.11.2011 09:57

Auf der Suche nach Werkzeug braucht jeder Unterstützung vor Ort. Manchmal findet man DAS TEIL im Netz, und weiß nicht, wie man das transportieren soll. Im Hamburger Raum bin ich gern bereit, mir mal was anzusehen, und den Transport zu organisieren.

Gruß natto


PS: Das hab ich ja mal wieder sauber hingeferkelt. Trotzdem ein schönes WoE euch allen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2011 15:38.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Amboss "nicht eingesattelt"

von natto am 05.11.2011 09:11

Kannst Du nicht einfach den Verkäufer fragen? Der sollte wissen  warum er diese Angabe gemacht hat.

Gruß natto

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite