Suche nach Beiträgen von IJonasI

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 145 Ergebnisse:


IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Schweißtemperatur und dampfender Damast

von IJonasI am 07.05.2013 07:52

Hey Alex,
sehr interessante Beobachtung. Ich habe jetzt gerade ein mal Damast versucht aber ich habe beobachtet, dass die Oberfläche meines Paketes (durch das Borax) angefangen hat zu "schwimmen". Ich werde mal versuchen meinen Stahl zum dampfen zu bringen wenn ich das nächste Mal in der Schmiede stehe .

Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2013 07:52.

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von IJonasI am 05.05.2013 11:37

Okay danke dir.

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von IJonasI am 05.05.2013 09:42

Also kann man den Schleifstein nur zum Schärfen, nicht aber zum Schleifen verwenden richtig? Es ist kein Problem die Messerchen zu zweit zu Schärfen nur müssen wir uns dann für das Schleifen etwas anderes besorgen.

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von IJonasI am 04.05.2013 22:28

Danke für die Idee mit der Nähmaschine, wir hatten schon überlegt einen Motor aus einer alten Küchen-Knetmaschine zu verwenden da dieser direkt eine 5 Stufen Drehzahlsteuerung besitzt. Ich befürchte nur, dass wir unseren Stein nicht ohne weiteres tauschen können - zumindest nicht mit 2 Splinten.

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von IJonasI am 04.05.2013 21:24

Ich hab meinen Wasserschleifstein mit Kurbel (ca. 32cm Durchmesser) mit nem Motor versehen und neben den Natursteinen jetzt noch mit nem Kunststein ausgestattet die ich wechseln kann.

Hey Klaeus meinst du so einen Stein?
IMAG0274-1-495995558.jpg

Kannst du mal ein Foto machen und beschreiben wie du den Motor und die Steuerung angebracht hast? Und erklären wie man die Steine wechselt ? Das haben wir noch nicht wirklich herrausgefunden .

Was für einen Motor braucht man den fürs Schleifen?

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes "Damastmesser"

von IJonasI am 03.05.2013 21:44

Alles klar, danke dir Damastschmied.

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes "Damastmesser"

von IJonasI am 03.05.2013 19:30

Hi Paulunder,
Wir haben mittlerweile 3 Stähle gekauft von denen wir wissen was es ist . Es ging uns damals auch mehr um die Machbarkeit des Schweißens als darum einen erstklassigen Damast herzustellen... Nur als es dann 2 mal funktoniert hat konnten wir nicht mehr aufhören .

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes "Damastmesser"

von IJonasI am 03.05.2013 18:00

Hallo Metalltid,
Ich habe die Säure nicht erwärmt, sollte ich das versuchen? Nach dem was ich gelesen habe reagiert sie dann schneller, oder hat die Wärme noch andere Auswirkungen?

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes "Damastmesser"

von IJonasI am 02.05.2013 22:51

Na sowas

Was würdest du nehmen? Eisen3Chlorid? Das gabs leider in der Apotheke nicht .

Beantworte doch deine frage selbst

Wie meinst du das? Soll ichs probieren oder war meine erste Annahme richtig? Kann es überhaupt was schaden wenn man öfters Nachätzt?

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes "Damastmesser"

von IJonasI am 02.05.2013 21:55

Macht nichts
Dann schaue ich beim nächsten mal das ich Stahl nehme von dem ich weis was es ist.
Macht es Sinn etwas länger mit Batteriesäure oder Salzsäure zu Ätzen um ein Relief zu erzeugen oder sind sich die beiden Stähle dafür auch zu ähnlich?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite