Suche nach Beiträgen von nils
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 21 | » | Letzte
Die Suche lieferte 207 Ergebnisse:
Re: Schauschmiedesachen
von nils am 06.10.2013 19:02Na, da habe ich mir ja was eingebrockt
Genau, gute Idee mit den V's ^^
Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
von nils am 06.10.2013 18:16Hallo Martin,
wird es in Lüdenscheid 6er-rund geben?
Dann kann ich dir zeigen, wie ich das meine.
Wenn ich es jetzt in Worte fassen müsste, dann würde ich es so erklären:
Abhängig von den Proportionen biegt man im zick-zack, stückweise und gleichlang die zehn Seitenlängen und biegt dann Stück für Stück die zusammengefalteten Seitenlängen mit einer Zange auf und zurecht, bis die gewünschte Form vorhanden ist.
Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, da ich hier keinen solchen Stern habe.
Gesehen und probiert habe ich es, als ich beim Schauschmieden einer Firma mitgeholfen habe.
Gruß
nils
Viele Grüße!
Nils
von nils am 06.10.2013 14:40Ich hätte noch zwei Sachen, die du beim Schauschmieden machen kannst. Diese beiden Sachen gehen eigentlich recht schnell, und würden die Punkte von Kläus erfüllen.
Einerseits Pflanzstangen aus 6er- und 8er- rund. Dafür nimmst du dir zuerst ne dickere Scheibe Holz und bohrst Löcher rein für die Stangen aus 6er und/oder 8er.
Und diese Pflanzstangen kannst du dann ganz individuell gestalten: so sind z.B. Sterne, Herzen, Schnecken, Spiralen und anderes möglich.
Die fertigen Stangen dann mit Owatrol einreiben, sobald sie fertig sind und dann in den Holzklotz.
Die gehen meist ganz gut weg und Dinge, die sich die Leute in den Garten/ auf den Balkon stellen können, erfreuen sich mMn großer Beliebtheit.
Eine andere Sache, die ich mal gemacht habe, war ein Knotenschlüsselanhänger aus 6er- rund.
Mit ein wenig Übung geht sowas schnell, aber zum enger ziehen braucht man einen Schraubstock. Ich habs ohne gemacht, weil ich meinen noch nicht nutzen kann.
Hier mal zwei Bilder davon:
Nicht perfekt, ich weiß. War auch mein erster Knoten, den ich geschmiedet habe.
Viele Grüße!
Nils
Re: Kleine Bartaxt
von nils am 05.10.2013 16:41@Niklas: Kennst du das Video "Jim Austin's Bearded Viking Axe"?
@Thomas: Ja, aber wenn man es nicht einstellt, kann man auch nichts lernen bzw. andere können kein Feedback geben. Ich wüsste nicht, warum es für die Schrottkiste ist...es ist eine Erfahrung und die sollte man sich aufheben.
Und außerdem profitieren auch andere davon, wenn Alex seine Arbeit einstellt. Denn ich hätte vielleicht den gleichen Fehler gemacht.
@Alex: Hast du frei aus dem Kopf gearbeitet, oder hast du dir vorher was aufgemalt? Wie ist die Form zustande gekommen?
Viele Grüße!
Nils
Re: Schraubstock Gesenkaufnahme
von nils am 05.10.2013 12:59Ich verstehe nicht, warum das so ein Unding sein soll??
Wenn Alex doch keinen Flaschenschraubstock hat, dann ist es doch sehr gut, wenn er sich Gedanken macht und mit seinen zur verfügung stehenden Mitteln eine Lösung entwickelt, die den Anforderungen entspricht. Vielleicht sind die Nähte nicht perfekt und es sind Fehler vorhanden (das kann ich nicht beurteilen), aber eure Wortwahl ist auch sehr barsch.
Wenn ich es bisher nicht falsch verstanden habe, dann geht es im Schmiedehandwerk doch auch darum, improvisieren zu können...oder?
Viele Grüße!
Nils
Re: Schraubstock Gesenkaufnahme
von nils am 04.10.2013 20:45Hi Alexander,
die Idee mit dem Schraubstock ist gut, habe ich bisher noch nirgends so gesehen :)
Und die Axt sieht auch gut aus - hoffentlich schaffe ich das auch mal...irgendwann.
Aber muss die Axt so festgekeilt werden?
Viele Grüße!
Nils
Re: Amboss
von nils am 02.10.2013 13:05Hallo,
ich habe mal eine Mail geschrieben. Danke für den Link!
Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Re: Amboss
von nils am 02.10.2013 11:07Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis zu AR 13. Hab das mal so bei google eingegeben, aber da kommt nichts klares bei heraus.
Die Option mit dem Schleifen klingt gut, aber bisher sind die Kanten alle in Ordnung.
Gruß
nils
Viele Grüße!
Nils
Amboss
von nils am 02.10.2013 10:13Hallo!
Ich habe einen sehr gut erhaltenen Peddinghaus-Amboss, der lediglich leichten Flugrost auf der Oberfläche hat und kaum benutzt wurde.
Dieser Amboss singt wie ein Vogel, aber es ist nicht schrill. Wenn man drauf rumklöppelt, könnte man meinen es sei ein Glockenspiel...
Maße:
Bahn = 240x110mm
Vierkanthorn = 160mm lang
Rundhorn = 150mm lang
Vierkantloch = 27mm
Rundloch = 22 mm
Diesen Amboss würde ich gerne verkaufen.
Aber weiß ich nicht, was man dafür verlangen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier ein paar Bilder:
Außerdem habe ich einen neuen Amboss für mich bekommen.
Zu diesem habe ich eine Herkunftsfrage... auf der Seite steht AR13. Was beduetet das?
Mir gefällt der Amboss gut, die Kanten sind in Ordnung, Klang ebenso, nur auf den Hörnern wird er leicht schrill.
Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von nils am 27.09.2013 19:09Moin Oli!
Das sind schon große Vorteile, aber wenn man keine Ahnung hat (wie ich), dann ist es schwer sich zwischen der ganzen Auswahl zurechtzufinden und vor allem dann, wenn viele Leute unterschiedliche Geräte empfehlen.
Mein Onkel wollte mir zu einem MIg/MAG-Gerät raten und auch als ich die Vorteile von einem Elektrodenschweißgerät nannte, wollte er mir nicht wirklich zustimmen. Aber wenn ich ein Gerät kaufe, dann wäre Selco eine gute Adresse, so mein Onkel.
Naja...ich werde mich noch etwas umschauen und vergleichen.
Danke und Gruß
nils
Viele Grüße!
Nils