Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Werkstattfunde- Fragen

von Dorpsmedt am 26.01.2017 22:58

Hi, Edgar- die Zangen sind zum Kringeln von Schweineschwaenzen!

Aber im Ernst, Elektrokabel ist schon richtig,  aber diese Kabel gabs nur in Stangen- die Leiter waren mit einer Art geteerter Mullbinde umwickelt/isoliert und in einer duennen ALU- huelse, die war laengs drumgelegt mit einer Crimpnaht wie bei konservendosen. Um die um die Ecke zu kriegen hat man die mit den Zangen (immer eine pro Kabeldurchmesser)Stück fuer Stück eingesickt, so das sie aussahen wie ein Ofenrohrbogen. Beim Freihandbiegen sind sie entweder gebrochen oder ein scharfer Knick hat die Teerisolierung durchgedrueckt und es hat geknallt, oder im besten Fall stand die Aussenhuelle unter Strom! (Schutzleiter gabs noch nicht)
Elektroinstallationen waren in der Anfangszeit echt Anspruchsvoll.

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Vorstellung Pflugschar

von Dorpsmedt am 10.01.2017 19:01

Hallo und erstmal Willkommen!
Auch ich hab oefters mit alten, meist Pferdepfluegen zu tun. Wenn sie zu abgearbeitet sind bin ich am "mogeln",d.h. ich schweisse mit leicht ueberlappenden Raupen erst Material auf, damit ich anschliessend wieder was zum Ausziehen hab. Durch das Ausschmieden ist das hinterher fast unsichtbar! Auch die Auswaschungen mitten im Schaar schweisse ich schneckenfoermig auf, aber nur mit vorwaermen und Stueck um Stueck, sonst gibts Spannungsverwurf oder sogar Risse. Bei den Elektroden muss man vorher probieren, was sich schmieden laesst. Manche Auftragselektroden brauchen eine so hohe Temperatur,  das man sie beim Ueberschmieden nur unverformt in den gluehenden Schaar schlaegt.
Viel Spass weiterhin
                                  Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Beratung Rauchabzug die 12.

von Dorpsmedt am 10.01.2017 18:28

Bei uns im Bezirk ist es Definitionssache. Hier haben mehrere eine "Dunstabzugshaube" mit ca 200er Lueftungsrohr nach oben, nur die Wand-dachdurchfuehrung ist doppelwandig mit Steinwollisolierung als Brandschutz. Hier ist wichtig, das die Esse mobil bleibt- eingemauert waers eine Feste, offene Feuerstelle und genehmigungspflichtig! Sonst ist es egal ob man unter der Haube Kuchen backt, schweisst oder mal eben eine Feldesse drunter schiebt.

Gruss
          Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Wer kennt diese Maschine?

von Dorpsmedt am 26.12.2016 12:57

Als Tisch darunter kenn ich eine Kniehebelumlenkung mit Fusspedal, so aehnlich wie bei den Konservendosen Verschlussmaschinen. Da ist dann die Gewindespindel unter dem Tisch zur Voreinstellung und der Hub mit dem Pedal ca. 5cm die der Tisch hoch kommt.

Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Wer kennt diese Maschine?

von Dorpsmedt am 25.12.2016 23:18

Ich liebe Maschinen die autark funktionieren! Son modernen Krams mit Stromschnur dran kann man im Feld nich brauchen!
Aber im Ernst, wenn sie huebsch klein ist (nicht zwingend Mk2 Aufnahme :) ), und sich auch an einer hochkantigen Bohle fuer Unterwegs montieren laesst hab ich Interesse,  aber leider nix zum tauschen. Ich nehme an, es ist so ein Teil mit Fussvorschub, weil man ja eine Hand fuer die Kurbel braucht und eine fuers Werkstueck. Ich nutz bis jetzt eine mit Schulterstuetze und 2-gang Getriebe, aber brauche meisst nur Bohrungen von 4-6 mm, das ist doch arg kippelig und wenig "Bohrerfreundlich"
Gruss Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Frohes Fest

von Dorpsmedt am 24.12.2016 15:02

Auch ich moechte Euch alles Gute und ein Frohes Fest wuenschen!
(Bei mir sind die Sonnenwendfeiern immer so "nachwirkend" -muss wohl am warmen Met liegen ;) - das Weihnachten immer sehr beschaulich wird! ) @Edgar ich wuerd son Leuchter (schoene Arbeit Das! ) aus einem Flachstahl spalten, wie meine Mistgabeln :).
Weihnachtlichen Gruss   Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Autogenanlage kaufen

von Dorpsmedt am 13.12.2016 22:40

@ Daus
Gern geschehen,  seit ich mit dem Internet rumspiel, hab ich gelernt das man immer zu kompliziert denkt.
Da ist auch ein Anbieter- leider der Teuerste- dabei, der hat eine Internationale Liste der verwendeten Gewindegroessen auf der Seite,- da kann man sich wenigstens erschlaeuen was man braucht!

Viel Erfolg    Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Autogenanlage kaufen

von Dorpsmedt am 13.12.2016 17:56

Moin, hab mal eben "Adapter Sauerstoffflasche" gegoogelt- da gibt es 100te, weil jedes Land sein eigenes Gewinde hat!
Da die Preise von 4,95 -95€ reichen kann man sich was passendes raussuchen. Schau mal nach

Gruss Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: großer Stiftamboss

von Dorpsmedt am 12.12.2016 17:25

Moin, Edgar
Kommt halt auf die Groesse vom Steckling an. Du koenntest bei Recknagel nach Restposten schauen oder wie ich auf Flohmaerkten nach alten Werkzeugen schauen. Ich kaufe gern alte haemmer und Meissel wo noch nicht Lufthaerter draufsteht!
Fuer eine Bierdeckel-grosse Bahn wuerd ich fuer max. 5€ einen alten Vorschlaghammer kaufen, eine satte Scheibe von der Bahn abflexen und in Form bringen. Das ist meisst Kohlenstoffstahl den man gut schweissen kann.
Viel Erfolg,   Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: großer Stiftamboss

von Dorpsmedt am 11.12.2016 22:00

Hallo, Edgar
Der Mittlere auf dem Bild ist auch Handgeschmiedet (etwas krumm und von den Proportionen ungleichmaessig) aber von aufgeschweisster Bahn keine Spur. Leider ist die Schmiedemarke wechoxydiert und nur noch eine 2€ Stueck grosse Delle ueber. Nach dem entrosten und polieren hab ich einen Streifen von oben nach unten mit Kaltbruenierung gezogen-ein Material-nur die Bahn gehaertet wie ein Hammer.
Der Grosse ist "perfekt" mit dunklerem Klang und Gradresten am Zapfen, mutet also aus Stahlguss an.
Mit dem alten 5kg Teil hab ich fuer einen Bekannten schon ein Schaar von seinem Pferdepflug ausgezogen und gerichtet mit einem 3-pfuender Hammer, ging wie nix und der Bekannte wunderte sich auch was sich pro Schlag fuer Material bewegte, das lief wie Sensendengeln auf dem 400grammer daneben!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite