Suche nach Beiträgen von Hammerfreund

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 146 Ergebnisse:

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Voramboss u. Bahnenbreite

von Hammerfreund am 30.05.2017 07:48

Ich habe zwar die klassische Metallerausbildung nicht "genossen", kann aber zu dem Wissen das über die Generationen erworben und weitergegeben wurde folgendes beitragen:
Impuls.jpg

Hier kommt der Impuls- bzw der Energieerhaltungssatz zur Anwendung. D.h. nach dem Schlag bewegt sich der Amboss mit einer bestimmten Geschwingkeit Richtung Erde.  Ist der Amboss groß (schwer) genug, ist diese Geschwindigkeit so gering das die liegende Person kaum etwas spürt. Es wird auch gerne so bezeichnet: die Trägheit des Ambosses ist groß genug. Oder wie hier im Forum gerne gesagt wird: der Amboss "zieht". Würden wir nun einen deutlich kleineren Amboss nehmen könnte die liegende Person verletzt werden, da die Ambossmasse zu gering ist. Nach meiner Meinung können so die Erfahrungswerte besser verstanden werden: Wenn das Verhältniss Hammer/Amboss zu ungünstig ist, erfährt der Amboss nach dem Schlag eine größere Geschwindigkeit und springt ggf. auf der Unterlage herum. (Klugscheissermodus wieder aus).
Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Esse mit Hindernissen

von Hammerfreund am 26.05.2017 15:16

Hallo Daniel,
das nenn ich eine gelungene Vatertagsaktion. Das Teil macht einen guten Eindruck, viel Spaß damit!
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von Hammerfreund am 28.03.2017 12:00

Ich denke Lutz meinte auch das Entfernen des Splintholzes, damit sind die äußersten Jahresringe gemeint.
Diese Schicht ist deutlich an der hellen Färbung erkennbar und leistet den Wasser- und Nährstofftransport am lebenden Baum.
Das Splintholz ist weniger widerstandsfähig, wird auch Weichholz bezeichnet und hat keine natürliche Dauerhaftigkeit.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von Hammerfreund am 27.03.2017 07:21

Hallo Oli, danke für die Einladung.
Bin dabei und bringe auch gerne mein Werkzeug mit.
Wenn noch Hilfe benötigt wird, Bescheid sagen.
Viele Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Schmiedeschraubstockbefestigung

von Hammerfreund am 24.03.2017 12:12

Ist schön anzusehen Daniel, das Teil müsste aber auch fest auf dem Boden verankert werden. Ich vermisse auf dem Bild auch für den Fußpunkt, bzw. für den unteren Teil des Schraubstocks eine stabile Befestigung.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Schmiedeschraubstockbefestigung

von Hammerfreund am 23.03.2017 21:03

Ich habe meinen Schraubstock ebenfalls an einem fest mit dem Boden verankerten Stahlträger befestigt, so dass er von allen Seiten frei zugänglich ist, das ist im Gegensatz zu einer Befestigung an einer Werkbank oft von Vorteil. Ich empfehle Dir auch den Holzklotz nicht zu hoch zu wählen. Die Oberkante der Spannbacken sind bei mir in etwa auf der Höhe der Oberkante vom Amboss. Das erschien mir anfangs zu nieder, wenn du aber mal eingespannte Teile mit dem Hammer bearbeiten musst wirst du es schätzen wenn der Schraubstock tiefer ist als  bei der Werkbankmontage.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Werkzeuggestell

von Hammerfreund am 12.03.2017 11:41

Besten Dank Olaf,

wie man sieht habe ich noch vieeel Platz für Werkzeuge auf der Schmiede-Orgel.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Werkzeuggestell

von Hammerfreund am 10.03.2017 07:29

Nachdem sich die Temperaturen in meiner Werkstatt endlich wieder im menschlichen Bereich eingependelt haben, konnte ich mein Werkzeuggestell bauen. Nun hat mein Werkzeug endlich einen gescheiten Platz und kann beim Arbeiten in die Nähe von Amboss und Esse gebracht werden. Hier mal ein paar Bilder.WP_20170309_0031.jpgWP_20170309_0021.jpgWP_20170309_0011.jpgWP_20170309_0071.jpg

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Türsteher...

von Hammerfreund am 28.02.2017 20:33

Auch von meiner Seite einen Glückwunsch zum Erwerb,
musste etwas schmunzeln über die Kette.
Warum ist er angekettet, ich glaube kaum das den einer unter den Arm nimmt und davon läuft?

Mit vielen Grüßen aus der Pfalz

Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von Hammerfreund am 08.12.2016 07:12

Hallo,
hier mal die klassische Beton-Variante. Konnte den Amboss mit dem Betonklotz zusammen erwerben und bin sehr zufrieden damit.
Amboss1.jpg

Viele Grüße
Alex

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite