Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:

naabthalsch...

47, Männlich

Re: XL Gasesse

von naabthalschmied am 09.01.2013 18:32

Sauber Walter!

Wann gehts du in Grossproduktion?

Mich würd mal interessieren, wie warm die Luft wird, da sie sich ja ziemlich schnell in den Rohren bewegt? Wäre mal ein Versuch wert, sie in der Isolierung laufen zu lassen, da dort mehr Wärme herrscht. Dazu müsst man mal Probemessungen machen um keine kritischen Bereiche zu erwischen. Und das Leitungssystem etwas verlängern.

Die Silikatplatten sind sehr interessant Ein Grund mehr, regelmäßig in die steyrische Mark zu reisen!

Ich bin erstaunt, das die Brenner auf solche Räume noch so wirken. Naja, jetzt steht den 30 Kg Rohpaketen für Damast nix mehr im Wege. Nun noch den Überseekontainer auf die Gartenmauer und es kann losgehen. LOL  Wenn dann der LAP doch das Veto erhebt, hab ich nen warmen Platz für dich! Und ne 2. Werkstatt in der grösse von meiner, mit nem dicken Kamin.....

Ich würd den Korpus von der Esse nicht mehr dicht schweissen. Lass die Nähte so. Dann kanns nie böse Überraschungen geben....

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Naß Trocken Schleifmaschine / Untauglich

von naabthalschmied am 08.01.2013 17:46

Naja, bei diesem Verkäufer, kannst du dir nix erwarten. Weil die Hausfrau halt keine 2,2 KW in der Küche bedienen kann! Stell dir mal vor, was alles passieren könnte! Reingedrehte Haare, um die Welle gewickelte Finger und und und...... aber mit etwas Geduld, kann man damit auch Messer schärfen! Probiers mal aus! Wirst sehen

Ingo

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Großes Fleischmesser

von naabthalschmied am 08.01.2013 08:31

Hmmm,

was die hochverzierten Messer des Mittelalters angeht, ist damit auf hochfinanzielle Leistung verbunden. Handwerk hatte damals auch schon seinen Preis. Was sich in den Gewändern der damiligen Bevölkerung wiederspiegelt! Ich glaube nicht, das die breiten Maßen, verzierte Messer hatten. Nur wer es sich leisten konnte, zeigt mit einen Messer, das er trug, welchen Status er hatte. Ich kenne keinen Armen in der heutigen Zeit, der mit nem Porsche zur Tafel fährt um dort die Nahrung von gestern zu kaufen!

Ob man aber Hirschhorn als Griffe ansteckte, weiss ich auch nicht. Holz war im Mittelalter, das Material für sehr viele Dinge.
Darüber könnten wir nun streiten, das will aber keiner und macht auch keinen sinn.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Großes Fleischmesser

von naabthalschmied am 08.01.2013 05:54

Mal den hygienischen Aspekt betrachtet:

Wie hast du die Stirnseite des Horns versiegelt? Bei Fleisch, könnte das mal ne böse Überraschung ergeben.....

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Messerschmiedemeister?

von naabthalschmied am 07.01.2013 20:31

Naja das sind halt auch berufliche Wandlungen - Früher wurde gestanzt, heute schneidet man mit Laser. Früher gab es die Bandschleifmaschinen nicht, da wurde viel gehämmert. Was früher Schlosser waren, sind heute Mechaniker....

Ich denke er wird den Hammer schon schwingen, wenn es dieser Tätigkeit bedarf.

Der Beruf des Schneidwarenmechanikers bzw. Schneidwarenbauer würde besser treffen. Aber wir kommen da schon wieder in die Unsinnigkeit des Fernsehens.....

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Moin Moin aus dem Ammerland

von naabthalschmied am 07.01.2013 16:06

Na dann mal habedieehre!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 07.01.2013 16:03

Die Gesprächskultur in diesem Forum ist sehr angenehm und positiv erwähnenswert.

Und darauf legen wir alle grossen Wert Gell Jungs! Wir haben nicht vor, uns bläulich zu färben! LOL

Arrogante Menschen gibt es schon genug auf der Straße, da brauchen wir sie hier nicht auch noch LOL

Was deine 0,6er angeht, so glaub ich, das die Leistung nicht besser werden wird. Bei mir hat sich eine Leistungssteigerung ergeben, nach dem ich den Durchmesser etwas vergrössert hatte.....
Wenn du immer darauf achtest, eine ideale Flamme in der Esse zu haben, verringerst du die Produktion von unliebsamen Gasen wie CO oder CO2. Beides kann dir den Tag versauen. Von ner CO2 Übersättigung, kann ich dir ein liedlein singen!

Heute kann ich lachen! Aber vor 2 Jahren und 1 Tag, hätt ich beinahe ins Gras gebissen. Gestern war also mein 2. Geburtstag! LOL

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2013 16:04.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Messerschmiedemeister?

von naabthalschmied am 07.01.2013 15:57

Was sollen wir deiner Meinung nach davon halten? Willst du hören das er nix richtiges macht, oder WOW ?

Er übt halt einen Beruf aus, den es so gut wie nicht mehr gibt! Wenn er den Meisterbrief in diesem Handwerksberuf erhalten hat und in der Handwerksrolle als "Meister" seines Fachs eingetragen ist, ist das doch prima! Oder hast du Angst, das er dir das zukünftige, ausgemalte Geschäft schlecht macht?

Ich finds toll.

Aber Vorsicht! Was man im Fernsehen oft zu hören und sehen bekommt, ist reiner Müll! Weil die plaperer im Hintergrund oft null Plan haben und alles verdrehen was ihnen im vorhergehenden "nicht gefilmten" Intervew erzählt wird. So kommen schnell mal Märchen in Umlauf, wie die unzerstörbaren Samurai Schwerter oder der gleichen...... Die dann 300 mal gefaltet wurden, obwohl sie lediglich 300 Lagen aufweisen......

Weil! Fernsehn soll die Menschen verdummen und sie von der Wirklichkeit ablenken! Bestes Beispiel Politik, Medizin und das Weltgeschehen!

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 06.01.2013 18:18

Da geb ich Klaus schon recht, was den Gasdruck angeht. Du bekommst nur die nötige Hitze bei wenig Gasdruck rsp. Geisverbrauch über die richtige Luft. Das ist das Geheimnis der Brenner.

Klaus und ich hatten bei ca 0,5 Bar Reineisen geschweisst. Dabei sieht man in meiner Esse keine Flamme mehr. Nur noch einen helle Wolke aus Hitze. Wir haben dann nach einiger Zeit sogar den Gasdruck etwas herunternehmen können. Wenn du so hohe Gasdrücke fährst, frisst du nur dein eigenes Geld damit auf.

Wenn du mit der Esse nur in so hohen Drücken arbeiten kannst, musst du dir was mit dem Brenner überlegen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, ob du eine selbstgebohrte Düse oder eine gekaufte Schweissdrahtdüse verwendest. Im letzteren Fall, handelt es sich um eine reale 1mm Düse, da die gekauften immer die Drahtstärke angeben und nicht den realen Durchmesser! Also immer + 2 Zehntel mm!

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Das ging ja schon mal gut los....... Neue Werkstatt, neues Glück?

von naabthalschmied am 05.01.2013 16:05

Zu dem Kaminen, da es ja ein grosser mit 2 kammern ist, gibts ne geschichte.

Die linke Seite des Kamins diente früher als Kamin für die betrieblich genutzte Schmiede! Die war bis Brusthöhe im Erdgeschoss gefüllt und mit einer eingelegten Eisenplatte nach unten verschlossen! Gekehrt wurde von oben runter, das ging ja hervorragend. Nur halt nicht bis runter ins Kellergeschoss.....

Die rechte Seite des Kamins, wurde einige Jahre als "Krematorium" für alte Stromkabel benutzt, bis der Kaminkehrer unter Androhung von Polizei und Anzeige, diesen "gewaltsam" still legte! Der "Heizer" wurde dann unfreiwillig aus dem Gebäude entfernt und die Räume anderweitig genutzt. Bis ich kam und Hand anlegte! Wobei die linke seite wesentlich mehr Arbeit forderte als die Rechte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite