Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stummer Schmiedegeselle

von natto am 05.11.2011 08:58

Für mich sind es nur 100km :), aber erstmal brauche ich einen Amboss. Anscheinend ist der Preis ok, trotz des seltsamen 'Bären', und obwohl kein Amboss zu sehen ist. Einerlei.

Man kann Dienste wie UPS beauftragen Sachen abzuholen, zu verpacken, und zu transportieren. Manche Firmen machen das bei Garantiefällen, bei den alten Röhrenmonitoren war das richtig praktisch. Hat das schon mal jemand mit so sperrigen Sachen getestet?

Gruß natto

PS: Ich hab mal UPS angerufen, die transportieren max 70kg? und verpacken nicht selber, schade eigentlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2011 09:42.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Kunstschmieden mal anders

von natto am 03.11.2011 14:55

Das Werk finde ich gut, es ist eine gelungene Umsetzung des Bildes in Stahl. Durch die Körpersprache der Figuren wirkt Deine Version lebendiger, als das Vorbild. Das Enseble möchte ich gerne mal in Austellungsbeleuchtung bewundern.

Hoffentlich gab es die volle Punkzahl!

natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Torschloss /Torverriegelung

von natto am 24.10.2011 17:42

Ich stecke zwar noch in den Anfängen, aber Bilder sehe ich immer gern.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: So soll mal "meine" nächste Schmiede aussehen/entstehen

von natto am 24.10.2011 11:26

... das Gefache habe ich in 3,5 Tagen ohne Handlanger wieder verschlossen, ...

Herzlichen Glückwunsch!

Da hat wohl doch schon die Bauphase begonnen.  Es sollte doch erst im Frühjahr losgehen. Ich mag alte Gebäude, und die Seite von Schloß Gersdorf ist vielversprechend.

Möge Dein Traum in Erfüllung gehen!

Gruß natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Grüß Gott!

von natto am 22.10.2011 17:59

Na dann viel Spaß und Erfolg. Ich habe gerade meine ersten Hammerschläge hinter mir und sehe mich nach Ambossen um. Bei meinem letzten Besuch meinte dieser Schrotthändler er hätte noch 2 Ambosse für ca 250€. Zur Qualität kann ich nichts sagen, die stehen nicht auf dem Schrottplatz. Das liegt nicht in Süddeutschland, aber vielleicht kommst Du ja mal in den Norden.

Gruß natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Gebläse Esse, brauche Ersatz

von natto am 22.10.2011 17:33

Dieser Rohrlüfter von Maico ist eine kleine, stromsparende Variante die leise läuft.

Luefter25.jpg

Mit 13W schaffe ich in dieser Esse ~1000°.
Schmieden_002_010_klein.jpg

So sieht ein provisorischer Aufbau aus:

Setzstoeckel_046.jpg

Die Klappe ist noch nicht gedichtet.

 Luefter002_044_klein.jpg

@Hannes: Die Leistung des Lüfters ist mit einem mittelstarken Föhn vergleichbar. Föhne und Rohrlüfter sind für Durchsatz optimiert und kommen mit Staudruck nicht so gut zurecht. Daher verwende ich zur Zeit Seitenwind mit 30mmø, das muß aber noch optimiert werden. Meine nächste Esse soll mit diesem Lüfter Schweißtemperatur erreichen.

Gruß natto

PS Der Lüfter hat keine Reserven, aber es gibt vergleichbare Modelle mit über 30W.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2011 09:54.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Frage zu Anlassfarben

von natto am 11.10.2011 20:04

Na klar, aber nach dem Anlassen kann man noch einmal richten. Nachdem ich ein bis zwei Minuten konzentriert auf die Klinge gesehen habe, finde ich immer noch was.

natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Frage zu Anlassfarben

von natto am 11.10.2011 19:46

Anlassen an der Esse finde ich gut. Dabei kann man sofort noch einmal richten, oder mit dem Schleifen beginnen. Wenn ich erst einmal einen Blick für die Anlaßfarben, und etwas mehr Übung habe, könnte das genau genug für mich klappen.

natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Frage zu Anlassfarben

von natto am 11.10.2011 19:11

@Ines: Schöne Idee!

@Klaeus: Mit Blitzlicht, ohne Fremdlicht, trifft meine Knipse die Farben gut. Ehrlich gesagt, wollte ich die Fotos haben, um anderen Anfängern weiterzuhelfen.

Fotografiert wird erst nach dem Anlassen. Der Trick dabei ist doch, keinen Teil zu überhitzen. Nach einem Bild müßte ich von vorne anfangen, und könnte nur Die Farben über der erreichten sehen.

Dabei lege ich zuerst den Erl ans Feuer, bis der die erste Farbe zeigt. Danach nehme ich den Erl in die Zange, und halte den an das Feuer, immer noch so, dass der mehr Wärme erhält, als die Klinge. Dann neige ich das Messer, bis mir die Anlassfarbe in der Spitze gefällt. So kann ich den Erl hoch anlassen, und die Klinge niedrig. Der Witz dabei ist doch, keinen Teil der Klinge zu überhitzen.

Auf einem warmen Stück anzulassen, ist eine gute Idee.

natto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2011 19:31.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Frage zu Anlassfarben

von natto am 11.10.2011 17:44

Beim anlassen an der Esse ist keine Zeit zum nachsehen. Wenn ich dazu komme, werde ich die Anlassproben machen, um zu üben. Die Bilder sind zum vergleichen, später ansehen usw.

Gruß natto

PS Wenn mal wieder jemand überflüssige Fragen stellt, habe ich gleich ein Bild zur Hand.;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2011 17:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite