Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Wie mache ich das griffholz?
von Torsten am 29.04.2016 19:10Ich finde das ist eine Frage die sich abschließen nicht 100prozentig beantworten lässt, das kommt auch sehr stark aufs Holz an, brennt mal bitte bei Wüsteneisenholz oder Myrthe, beim einem gehts kaum und den geruch des Zweiten will ich mal schuldig bleiben erinnert aber sehr stark ab gewisse fäkalien.
Ich mache es gern bei Birke Buche, Pappel etc. ist es stabilisiert gehts eh nich, schwere Tropenhälzer verbieten sich auch und bei Flachangel was solls , völliger Blödsinn.
Ich bohre allerdings vor (Lippenbohrer plus 1mm der Steckangelstärke!) tief genug für die komplette Steckangel und brenne nur so tief das etwa 1cm zum Schluß eingepresst werden muß. So sitzt das Bobenfest find ich.
Tschau Torsten
Re: PARX 2/45 NBF
von Torsten am 25.04.2016 13:53schön so ein Gruppenbild die bleiben hoffentlich zuammen. wenn ioch irgend kann komm ich im Mai vorbei klar will ich die mal in Natura sehen.
Tschau Torsten
Re: Dampfhammer
von Torsten am 25.04.2016 09:03Richtig verstanden Romain, aber bitte ein gro0er Brückenhammer so wie in Bild 2 die Chematische Zeichnung links.
Das soll ein zu gro0 geratenens Spielzeug ohne echte Funktion werden.
Ich habe ja bereits einiges von dir da sind auch schon ein paar Kandidaten bei, ich bräuchte halt Bilder von vorne hinten Seiten etc. ideal wenn irgendwo ein Mensch zum grö0envergleich dabei steht.
Mein Dampfkessel treibt so einiges an mit seinen 30l Kesselinhalt aber für echte Schmiedefunktion wird das hinten und vorne nicht reichen.
Tschau Torsten
Re: Handgravur bei Messern
von Torsten am 24.04.2016 21:12Hallo Fritz
mach doch bitte mal eine kleine Anleitung dazu, die in deinem Profil angegebene Herkunft sagt mir einiges bzw- lässt mich einiges erwarten, ganz große Tradition und handwerkliches Können , die leider im Moment ziemlich in Vergessenheit gerät.
Ich habe mich diesbezüglich auch mal versucht und da wäre ich wirklich froh gewesen Fachkundige Anleitung gerade für den Einstieg zu finden.
War leider nicht so mußte ich leider aufgeben.
Tschau Torsten
Dampfhammer
von Torsten am 24.04.2016 21:03suche Bilder Verschiedene Seitenansichten, Pläne Skizzen Zeichnungen eben alles was zum Modellbau eines solchen Beitragen kann.
Das da hab ich mal bei 1.2.3 geklaut sowas als Dreiseitenansicht und ich bin glücklich.
Warum??
Weil ich versuche sowas anchzubauen (natürlich im Modell) absolut Funktionsfähig und Dampfbetrieben.
Tschau Torsten
meinen Persertick
von Torsten am 24.04.2016 19:55brauch ich ja nicht länger erklären Wootz und so ihr wisst ja, und im moment erarbeite ich mir die Klingenform für einen Stoßdolch aus ebendiesem Material damits Spa0 mach und nicht soviel arbeit ist in 1:3 verkleinert.
Hobbykram halt!
Solche Dolche sind nicht nur krumm und aus Wootz im Original (Gibts auch in anderen Stahlausführungen aber darum gehts hier nicht).
Wir reden hier nicht von einem Panzerbrechendem Kard sonder einem eher als Statussymbol getragenenem Dolch.
Sie haben eine ganz besondere haptick, bilden zum Stoß letztendlich eine gerade, während deren Schnitt gleichzeitig viel Gewebe zerstört so bleiben bei einer Schnittbewegung mit der kompletten Schneide am.....!
Unterm Strich eine perfekte Waffe und weit mehr als nur ein Messer.
Nu gut zum Testen müssen Dreilagenvarianten Kugellager etc. ausreichen, da sie alle mehr oder weniger oft gegen die Wand fliegen. Ein solcher Dolch muß nämlich auch fliegen könnten.
Na egal 2 davon in unterschiedlichen größen etc. (kein Wootz!!!!)
Nur zum Größenvergleich daneben gelegt, ein 35cm Hauer (nur die Klinge) aus 6,5mm starkem ,2552.
hab uich verschenkt und bekam nun ein Bild zurück, von den Lederkleidche die dazu gemacht wurden.
Vielleicht gefällt euch das ja ich find irgendwie echt schick.
Tschau Torsten
Re: Mosaik die Zweite
von Torsten am 24.04.2016 17:34was ruhiges dunkles, auf jden Fall aber kein einfaches schwarz das wäre zu hart! Monturen aus schwarz gebranntem oder hitzecoloriertem Stahl /Stahlblau zB.).
Wäre mein Geschmack helles oder wild gemasertes Holz zerstört hier komplett die Austrahlung als ganzes find ich.
Ansonsten gefällt mir die richtig gut.
Tsschau Torsten
Re: Weihe der Schmiede 2-3.10.2016
von Torsten am 24.04.2016 14:52Keine Ahnung was bis dahin so alles passiert aber wenn isrgendwie passt bin ich dabei!
Tschau Torsten
Re: Einfaches Arbeitsmesser
von Torsten am 24.04.2016 14:43Freut mich das euch das Messer gefällt, ja mein erstes isses nicht ganz klar!!
Tschau Torsten
Re: Uniformknöpfe Gießen
von Torsten am 19.04.2016 18:37Zinn ist leicht zu gießen war das original????
Bronce braucht die höchste Aufmerksamkeit, Allu ist auch easy zu gießen.
Du hast dir zwar sehr viel Mühe gemacht den Knopf zu beschreiben, aber ein -zwei Bilder wären besser gibt ja wohl vorlagen.
Wenn du also zugang zu einer cnc Fräse hast sollte sich doch aus Stahl eine Kokille (Negativform) herstellen lassen.
Gleich als Giesbaum angelegt lassen sich so immer ein paar gleichzeitig gießen.
Ich seh das nicht als so schwer an, die Form freifräsen mit nem 15frad Stichel die Konturen rausarbeiten und polieren, die Form dreiteilig gestallten wegen der Öse dann wird leichter mit dem ausformen und fertig.
So ganz ganz grob isses das, klar fehlen in der Aufzählung etliche details aber so ungefähr läuft das ab.
Wenn meine CNC schon wieder laufen würde könnt ich dir dawas vorbereiten.
Oder aber du arbeitest wie anno dunnemal mit dem Wachsauschmelzverfahren hoogle mal danach.
und guck Filme auf youtuube
Tschau Torsten