Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Re: Mein erstes "Damastmesser"
von Paulunder am 03.05.2013 19:23investiere doch ein wenig geld und hol dir beim stahlhändler 3m stangen von dem richtigen material, klar ist deutlich mehr geld als schrott zu nehmen, aber du weist genau was für ein stahl es ist! auch wenn viele immer erst mit resten schmieden, ich finde man sollte umgekehrt anfangen: erst stabstahl kaufen, dann wenn ein wenig ahnung hat mit schrott arbeiten.
wenn man ein handwerk richtig lernen will darf geld keine ZU große rolle spielen!
Re: Hey :D
von Paulunder am 02.05.2013 20:29Wir Hobbyschmiede haben das "glück" das leider sehr viele betriebe schließen, oder wie bei mir eine gewerbeschule ihre lehrschmiede auflöst. ich habe fast nagelneue sachen für einen, meinem gehalt, leistbaren preis bekommen.
die örtlichen gegebenheiten machen sehr viel aus, wähle deinen platz mit bedacht! ich habe ein wenig überstürzt gehandelt und bereits unserer garage/scheune besetzt. das kommen mehr arbeiten auf einen zu als einem lieb ist, und nur weil du draußen schmiedest muss das nicht heißen das du nicht auch welche bekommst.
meine vorredner haben soweit alles andere nötige gesagt
grüße
Re: Die Esse ist da!
von Paulunder am 01.05.2013 23:07heute habe ich die esse verkürzt,
sie ist jetzt nurnoch 83 cm tief und der lüfter sitzt in der mitte statt an der seite.
die tage muss ich noch den rauchabzug zusammennieten, die klappe ins rauchrohr einbauen, rauchrohr einbauen.
und anschließend noch die "kleinigkeiten" wie eine halterung für wasserbecken und zangen, sowie das verputzen der fugen und entfernen der mörtelresten an den steinen.
es ist aber immernoch sehr viel zu machen, dauert bestimmt noch 1-2 monate bis ich wirklich platz habe, und noch länger bis ich das geld habe die restlichen sachen für den zweiten schmiedeplatz zu holen.
was ich noch am überlegen bin: ein maurer der das gesehen hatte dachte eventuell könnte ich probleme wegen den hohlsteinen und der hitze die vom feuer ausgeht, eine feuerfeste rigibsplatte davor sollte eine lösung sein.
das nötigste ist jedenfalls da, (außer stahl, aber das ist das kleinste problem)
grüße
Re: Die Esse ist da!
von Paulunder am 28.04.2013 16:50hier noch bilder von tag 2 und tag 3, jetzt stehen die grundmauern des neuen gestells, auf dem dritten bild sieht man im hintergrund die bleche für den rauchabzug (1600 breit und 700 tief) für die hebel von schlackefaust und co mache ich eine umlenkung rein, das sie auf der selben höhe wie vorher sind. (ist bequemer)
heute habe ich noch den esstisch angepasst das die schüsseln und lüfter gut reinpassen.
die nächsten schritte sind:
loch für lüfter in die wand
hebel anpassen
tisch einlassen
rauchabzug montieren
kaminanschluss (250 durchmesser)
stromanschluss
und letzendlich noch fugen verputzen und zangenhalterungen
grüße
Re: Riss im Esseisen
von Paulunder am 26.04.2013 21:09ich habe das selbe in einer meiner feuerschüsseln, weis niemand eine antwort?
Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material
von Paulunder am 24.04.2013 23:20was zum thema federstahl:
Die Esse ist da!
von Paulunder am 24.04.2013 23:12Heute habe ich meine Esse abgeholt,
vor der inbetriebnahme muss ich aber erst noch in der schlosserei den rauchabzug bauen und ein neues gestell machen.
das neue gestell mach ich darum weil das originale zu groß ist, und wenn ich schon ein neues mache dann wollte ich eines mauern! (geschweißt wäre zweckmäßig, gemauert schick! ich will nunmal atmosphäre, ich mache das ja nicht beruflich)
also ausgemessen, geplant, backsteine und zementmörtel gekauft.
heute habe ich die grundsteine gesetzt (war nicht mehr viel zeit für mehr, außerdem ist es das erste mal mauern)
erster fehler war ein zu kurzes lineal zu benutzten, nun hab ich einen bogen der an der tiefsten stelle 1 unterschied hat.
aber morgen könnte jemand mit ahnung dazu kommen.
bild von der mauerwerk gibts morgen (die steinhaufen sitzen drauf in der hoffnung das der zement der ersten mauer besser hält.)
nach feierabend:
Re: Flachzange, gebogener Rücken
von Paulunder am 23.04.2013 19:18top idee, muss ich dir klauen ;)
aus was für nem stahl haste die gemacht? haste die schenkel ausgeschmiedet oder aus dem rundstab das maul gemacht?
Re: Ambösschen feuerverschweißt
von Paulunder am 23.04.2013 17:46super arbeit! einen ganzen amboss machen wäre eine traumhafte sache!
https://www.youtube.com/watch?v=eA_Pw5mlf2U
(wie lange das ding glüht! :) )
natürlich mit aufgeschweißter bahn ;)
grüße
Re: Bald geht es Los !
von Paulunder am 21.04.2013 21:59warum unbedingt lange stiele? ich habe auch schon schmieden gesehen in denen man sehr kurze stiele benutzt hat, weil der meister mehr aus den handgelenk gearbeitet hat.
was auch sehr angenehm ist!