Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:

Klopfer

64, Männlich

Re: Tiegelgussstahldamast an Robinie

von Klopfer am 22.12.2016 18:11

Hallo Tommi,
ich bin auch Hobbyschmied und wie du Schreibtischtäter. Man sagt zwar, dem Inschinöör ist nichts zu schwöör, aber so ein Schmiedehammer auf Dauer eben doch schon ganz schön...
Wenn man dann sieht, was du so zustande bringst, dann macht einem das Mut, einfach mal ein Damastpaket anzupacken und auszuprobieren, wie sowas geht.
Vor Weihnachten muss ich allerdings noch 2 TAC-Bretter schreinern und meine Steuer machen, dann geht's nach Weihnachten endlich mal wieder an die Esse...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Tiegelgussstahldamast an Robinie

von Klopfer am 21.12.2016 14:12

Sackzement!

Da keimt doch tatsächlich wieder etwas Hoffnung auf! Ich war zwischenzeitlich davon überzeugt, dass Damastschmieden ohne Luft-/Federhammer nur was für Verrückte oder gut gebaute Wickinger ist!

Da muss ich doch langsam mal meinen Sohn zum Zuschläger ausbilden...

Btw, der Hammer ganz links sieht interessant aus, wofür verwendest du ihn, und: hast du ihn selber aus einem normalen Schlosserhammer gebaut?

P.S.: Das Messer sieht gut aus!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2016 14:14.

Klopfer

64, Männlich

Re: Schlagstempel- Motiv gesucht

von Klopfer am 19.12.2016 14:37

Guckst du mal hier:

Wicki

Das Dreieck ist ein Elementsymbol der Altphilosophen für Feuer, das Männlichkeitszeichen ist ein Alchimisten-Symbol für Eisen.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Schlagstempel- Motiv gesucht

von Klopfer am 18.12.2016 21:11

Also, ich habe meinen Schlagstempel schon fertig entworfen, aber noch nicht angefertigt.
Es sind alte Alchimistensymbole und symbolisieren Eisen und Feuer, also Eisen im Feuer, und meine Initialen:

Schmiedemarke1.jpg

Ob mit oder ohne Rahmen außenrum steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich eher ohne.
Das Feuersymbol wird auch noch etwas kleiner wegen der besseren Herstellbarkeit, und eingeschlagen sieht das dann auch besser aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2016 23:59.

Klopfer

64, Männlich

Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot

von Klopfer am 09.12.2016 18:49

@Schlosser:
Meine Aussage bezog sich darauf, dass du eine sauber plan gefräste Schiene bekommst, die auch anständig gehärtet ist, im Gegensatz zu dem ganzen Gußeisenschrott, aber zu vergleichbaren Preisen. Ein richtiger Amboss ist natürlich jederzeit vorzuziehen. Ich hatte damals einen Rechteckklotz nach eigener Zeichnung mit Vierkant- und Rundloch angefragt, der aber mittlerweile offenbar aus dem Programm genommen wurde. Im Vergleich zu dem Strangabschnitt auf meinem Avatar wäre das eine deutliche Verbesserung gewesen, da ich schon erkennen musste, dass sich mein Klotz langsam unter meinen Schlägen zu verformen begann. Ich hatte als Anfänger auch noch nicht den Nutzen eines Horns zu schätzen gelernt, und die angebotenen Ambosse waren mir zu teuer.
Und dass Werbung manchmal zu Übertreibung neigt, liegt irgendwie in der Natur der Sache...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot

von Klopfer am 09.12.2016 09:20

Also, bevor ich durch Zufall an meinen Amboss ran gekommen bin, war ich kurz davor, bei der Fa. Thomi zu bestellen:

Thomi Metallbau

Die scheinen mir zu wissen, was sie tun. Du kannst auch eine eigene Zeichnung einschicken, die sind wie einen Sandale nach allen Seiten offen! Sehr interessant sind auch die Youtube-Videos. Preislich dürfte das in der selben Ebene wie dein Baustahlschrott liegen...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von Klopfer am 06.12.2016 22:53

Ich habe im Sägewerk angerufen und gesagt, was ich brauche, also einen plan gesägten Baumstumpf von genau abgemessener Höhe (ich weiß nicht mehr genau, wie hoch, kann aber gerade auch nicht nachmessen), habe auch beschrieben, wofür ich ihn brauche und warum er absolut plan sein muss. Hat mich 20 Euro gekostet, ist zwar keine Eiche, aber für meine Zwecke reicht auch Kiefer.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Noch ein Schwabe an Board

von Klopfer am 04.12.2016 13:22

Servus Manu!

Das Schwobaländle holt auf! Nach Bröselbert der 2. Neuzugang innerhalb weniger Tage!
Wenn das so weiter geht, können wir bald eine lokale Ortsgruppe aufmachen!

Grüße aus Weinstadt, wo auch im Winter im Freien geschmiedet wird...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Klopfer am 30.11.2016 10:25

Die roten Teile waren die einzigen, an denen noch die (rote) Originalfarbe zu erkennen war, sie sind aber nur außen lackiert, innen kommt ja Fett rein. Die Spindel ist gar nicht behandelt, sie liegt nur der Vollständigkeit halber für's Foto dabei...

Das mit der gummiartigen Oberfläche trifft den Nagel auf den Kopf, aber ich habe noch Hoffnung! Bei den Messergriffen funktioniert's ja auch mit dem Aushärten.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Klopfer am 29.11.2016 23:38

Alles klar, dann geben wir dem Burschen einfach noch ein wenig Zeit. Ich habe ihn jetzt auch auf der Heizung platziert, weil Wärme ja die chemische Reaktion beschleunigt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite