Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Re: großer Stiftamboss
von Dorpsmedt am 11.12.2016 15:47Ein schoenes Teil, zum aehnlichen Kurs hab ich einen beim Oldtimerteilemarkt gefunden,- konnte ich auch nicht dran vorbei gehen! Den kleinen mit knapp 5 kg hatte ich schon, der Grosse hat knapp 11kg und wartet auf einen angemessenen Stock.
Ich bin immer wieder begeistert wie gut man damit schmieden/umformen kann-selbst der Kleine im 30kg Buchenstock "zieht" wie ein Grosser!
(Ich hab immer im Hinterkopf, das bei Anfaengerfragen oft erwaeht wird das ein Amboss unter 150kg nur Spielzeug istund man lieber erst ab 200kg anfaengt ;) ) Nichtsdestotrotz, ich find die "Stecklinge" sehr Funktionell.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?
von Dorpsmedt am 07.12.2016 22:33Nochmal Ot hier, aber gute (mutige) Idee! Die Schweissung scheint ja zu halten.
Ich such auch noch so eine Loesung z.B. fuer kleine Tuellen o. Pfeilspitzen. Hoernchen klappert meist, Kleiner Sperrhaken federt und Dorn im Schraubstock ist irgendwie Bastelei.
Ich hab schon ueberlegt, wenn ich guenstig einen "China-amboss" finde, seitlich Loecher einzubohren mit ca. 2cm Abstand zur Bahn um verschiedene umgearbeitete Meissel einzusetzen.
Danke fuer die Antwort und Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 07.12.2016 17:33@ kunstschlossernussbach
Mal ne Zwischenfrage: Interessantes Horn hat dein Amboss! Ist das Orginal? Wenn ja, was ist das fuer einer, oder ist das mal verlaengert worden?
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 06.12.2016 21:38Moin. Mein 200Kg S&H steht auf Ytong-bloecken! War nur mal ein Provisorium. .... Aber wies so ist --
Nachdem ich merkte, das der Amboss gut steht und zieht habe ich die Steine mit Orginalmoertel verklebt, in Form gesaegt und als "Deckel" eine 30er Eichenplatte (Reste einer Haustuer) zwischen Amboss und Stein. Fuer die Krampen hab ich nur die Eiche vorgebohrt und sie stecken so 15cm im Stein. Irgendwann werd ich das noch aussen mit Holz verkleiden und zwei beschmiedete Baender aus 40×5 drumziehen.
Die schwersten "Erschuetterungen" waren bis jetzt das Kaltrichten einer 40×100 Ackerschiene vom Trecker mit einem 10Kg Hammer und Rundschlaegen- hat den Ytong unbeeindruckt gelassen!
Beste Gruesse Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Weihnachts- Schmiedeideen
von Dorpsmedt am 23.11.2016 18:30Moin, Hacheschmied, deshalb schrub ich ja auch "wenn man sie aus einem Stueck macht"
Die "schnelle" Methode bei mir ist: Rohrstuecke in der Guillotine zum Diabolo schmieden, die Raender am Horn aufhuebschen, trennen, ein Stueck 5er rund (wahlweise 4kant gedreht) einschweissen, Ende spitzen, Aststueck oder Hornspiess als Griff anstecken, fertig.
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 22.11.2016 23:40Hallo Edgar!
Die Kerzenloescher machen mir immer zu viel Arbeit wenn man sie aus einem Stueck macht. D.h. Ich nehme 12-14er rund o. vierkant, stauche dan Anfang etwas auf (weil nach pi brauch ich ja ein Dreieck mit gut 110 Breite vorn um dann auf einen 30er Durchmesser der "Glocke"mit ein wenig Ueberlappung zu kommen. Danach den Stiel gut 300 + Bogen und Griff nochmal ca. 150 lg. (Wie der Griff bei einem Ma. Ganzstahlmesser) auf 5mm runterschmieden und in Form bringen.
Viele Hammerschlaege fuer son klein Ding.
Aber einen bauen als "Reckuebung" macht Spass, 10-15 an einem Weihnachtsmarkt nachmittag nicht wirklich!
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 22.11.2016 18:55Der Engel ist eine nette Idee, den Kopf stelle ich mir tricky vor- nach dem laengsaufklappen muesste man das obere Ende falten und feuerschweissen um genug Material fuer den Kopf zu haben. Stauchen waer bei so einem "Blechstreifen" wohl nicht so toll! Und die Fluegel muss ich erstmal zeichnen, da hab ich noch keine Idee fuer das Ausgangsmaterial.
Kerzenloescher gehen auch ganz gut, fange ich an wie ein Blatt und mache dann weiter wie eine Pfeilspitze.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 21.11.2016 21:55Moin, ich such ja auch immer!
Als Einzelstueck waere ein Adventskranz ganz schoen, geflochten aus 6-8mm rund mit efeu-aehnlichen Blaettern und bluetenfoermigen Kerzenhaltern.
Ich bin auf einem Adventsbasar in einem Museumshof und Ueberlege auch noch!
Da ich nicht soviel vorbereiten mag hab ich bis jetzt nur mein "Standartprogramm"- Klappkreuze klein am Lederband, groesser mit Holzfuss, verschiedene Flaschenöffner, Kerzenhalter, kleine Glocken. Muss sich ja in Serie fertigen lassen und am Feuer den ganzen Tag betrieb sein. Da koennt ich auch noch was Neues brauchen.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Unbekannte, Interessante Gerätschaft auf Marktplaats
von Dorpsmedt am 14.11.2016 22:29Tolles Teil! Schade, dass das untere Gesenk fehlt- den Zacken im Fuss nach hatte es eine Hoehenverstellung.
Und einen Doppelnutzen- wie es aussieht ist das Spindel/Kopfteil beweglich und treibt hinten noch eine Scheere an, wenn die Spindel vorn "auf Block" geht.
Je nach Gesenk kann man wahrscheinlich von Muenzen bis Zaunspitzen alles mit schmieden und auf der Rueckseite den Rohling gleich von der Stange abschlagen und weitermachen.
Danke fuers zeigen!
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Feldschmieden
von Dorpsmedt am 11.11.2016 16:06Ich hab mich auch nicht beschwert, noch hier sowas gelesen!
Hab nur kundgetan, das es auch noch andere Quellen gibt-. Das VEBEG Preise plus Steuer zu rechnen sind steht gross auf der Seite und was Frachtkosten angeht, E-Bucht Sachen bringt auch nicht der Weihnachtsmann :)
Wir haben doch noch "freie" Marktwirtschaft, kann doch jeder verlangen was er will und auch jeder die Angebote vergleichen!
Ich find es Wichtig hier solche Angebote zu sehen, manch einer suchts.
Also bitte kein Grund zu "grummeln" und weiter so !
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!